Grafikkarte bis 500€ Stand: Januar 2013

parahund

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community.

Ehrlich gesagt geht es bereits bei der Frage 500€? Wirklich?? Los, dass ich euren Rat brauche. Macht das Sinn?

Kurz zu meiner Geschichte. Ich habe bereits die HD 7970 XFX DD BLACK im Rechner gehabt und sie 3x defekt bekommen.
Davor hatte ich bei meinem MIFCOM PC eine 7950 (diesmal Sapphire) verbaut gehabt, die auch defekt war.
Deswegen erstmal meine große Angst vor AMD.
Nvidea wiederrum die Telekom unter den Anbietern. Preis zu hoch?

Mein Preisbereich war 360€. Nun überlege ich aufzustocken um mehr Auswahl an Herstellern zu haben.

Was erwarte ich:

- Spiele auf 1920 Ultra mit maximalen Alaising Einstellungen ruckelfrei. bzw mind 45fps
- Haltbarkeit von mind. 2 Jahren

Wenn ich mir was wünschen dürfte, würde ich mir wünschen, dass ihr euch auf reale Erfahrungswerte bezieht. (Ihr habt noch nie Probleme gehabt mit....meine Karte von xy hält schon seit ... Jahren, ich habe diese Karte und die reicht auch ne Zeit lang erstmal, noch keine Probleme....)
Weil wenn ich Testberichte lese und danach kaufe, sitze ich wieder hier und frage euch.

Zusatzfaktoren für eine fruchtbare Diskussion:
1. Lasst uns bitte bedenken, dass demnächst die neuen Karten kommen und es taktisch klüger wäre zu warten oder? Hat dazu schon jemand einen konkreten Plan, den er mit uns teilen möchte?
2. Was ist klüger 2x Karten connecten oder Single GPU Action?

Lets Go!

Warum sollten 4 Grafikkarten defekt sein? Ich würde eher mal da ansetzen als noch eine 5. bald defekte zu kaufen.

Wenn eine defekt ist, oder 2, ok. Aber 4, das riecht nach einem anderen Problem.

Es kommen übrigens KEINE neuen Karten ausser vielleicht der Big Kepler der schon ein Jahr überfällig ist. Alle AMD 8xxx Karten sind rebadges und keine neuen Chips. 7970 als 8970 verkauft, etc.

So oft wie die Karten bei dir kaputt gehen würde ich den Fehler nicht mehr bei der Hardware suchen sondern bei deren Eigentümer.
(Klingt böser als ich es meine!).

Schließe ich meinem Vorredner an. Das ist schon ziemlich ungewöhnlich. Evtl würde ich mal das Netzteil testen, ob alle Werte passen.

Darklord272 schrieb:
So oft wie die Karten bei dir kaputt gehen würde ich den Fehler nicht mehr bei der Hardware suchen sondern bei deren Eigentümer.
(Klingt böser als ich es meine!).
nein ich nehm euch das nicht übel, dass ihr da sehr einfach gestrickt seid.
um das nicht in die länge zu ziehen. ich habe definitiv 4x defekte ware bekommen, mein jetziger pc läuft ohne graka top und auch das netzteil sollte indiskutabel für die karten reichen.

nun zurück zu den vorschlägen.

Tzz...Also ich baue schon ne Weile an PCs rum, aber mehr als an zwei defekte Grakas nach einigen Jahren Nutzung gab es nicht...(Eine Radeon 9800 PRO und eine XT1950 Pro gaben nach je 3 Jahren den Geist auf). Und ich schraube schon seit 1998 an meinen PCs.
Hast Du mal Deine andere Hardware gecheckt nach den Defekten? Mainboard defekt?
Netzteil? Nicht dass Dir nun noch 3 Nvidia Grakas abrauchen ^^

Oder er hatte nen Wollpulli an und war extremst statisch geladen und hat jedes mal beim Einbau, die Graka geschrottet.

ich schließe mich an1, max 2 mal ne defekte Ware bekommen - kann passieren, aber 4x ? no way

nichts ist unmöglich, toyota

könnt ihr bitte auf den anfangspost eingehen?

ESD-Tischmatten-Set <--- sowas hilft beim PC oder Komponenteneinbau!

Ansonsten wennste mit der 7970 zufrieden warst, warum dann nicht wieder eine? - Nimm doch eine von Asus, die laufen super.

du wirst auch ne Nvidia schrotten wenn du nicht an die anderen Posts glaubst :freak:
nee im Ernst wie siehts denn mit den Temps im Gehäuse aus?

4x eine defekte Karte zu erwischen ist schon sehr unüblich, aber wenn Du das sagst, warum sollte man es nicht glauben. Vlt. liegt die Ursache tatsächlich wo anders, aber das willst Du ja nicht herausfinden.

Zu den Vorschlägen:

GTX 680 (4GB, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst für die nächsten 2 Jahre) oder HD 7970GHz Edition.

Was anderes wirds da nicht geben, wenn Du soviel Geld ausgeben willst.

Da Du keine besonderen Vorgaben angeben hast, nimm eine Referenzkarte von EVGA (wenn Du eine GTX 680 nimmst). Mit EVGA hatte ich noch nie Probleme & der Support ist Klasse. Zu AMD kann ich Dir keinerlei persönliche Erfahrungswerte in diesem Bereich liefern, da ich seit Jahren keine mehr hatte (HD 4870 müsste meine letzte gewesen sein)

Deine anderen Fragen bzgl. SLI/CF Ja/Nein oder Warten/Kaufen Ja/Nein kann Dir wirklich niemand beantworten. Wer weiß, was die Zukunft bring im Falle des Wartens bzw. wer weiß, wie Du mit einem Multi-GPU Setup (Profile, µR, etc.) zurecht kommst.

Zuletzt bearbeitet:
vll hilft auch ein Händler wechsel?

würde einfach diese http://geizhals.de/829822
bei MF bestellen - fertig

die neuen Karten kommen und es taktisch klüger wäre zu warten oder?
wenn du die Leistungs JETZT benötigst, dann kauf JETZT

wenn du die leistung nicht sofort benötigst, dann kann man auch warten

Was ist klüger 2x Karten connecten oder Single GPU Action?
Preis / Leistung / Nutzen -> ganz klar Single GPW System

lieber eine Starke single GPU

sli /cf wäre mir das geld iSd. Mehrleistung nicht wert, zudem strom, wärme, lautstärke

*haha* du sprichst von einfach gestrickt : schöner start in einem thread.

aber bin mal so frei - fuhr mit der 4870 über 3,5 jahren sehr gut. ohne jegliche problem - trotz restsystemwechsel.

nun habe ich eine 7870 und habe mit ihr keine probleme (außer vielleicht mal mit win7 udn daraus resultierenden anschlussverstümmelungen ;))

---- aber nun zu deiner einfachheit :

du kannst mit einer aktuellen top grafikkarte alle aktuellen so spielen wie du magst - AUCH in 2 jahren.(dieselben spiele)

ob du neue spiele spielen kannst hängt von der entwicklung sowohl in softwarebereich als auch im hardwarebereich ab.und sorry dass kann dir keiner sagen wie es weitergeht - noch nichtmal was die neuen karten können oder wann sie überhaupt rauskommen - und dass ist weniger als 1 jahr.

und zu deinem bedenken - jedes jahr kommen neue karten raus, also kannst du immer warten bis du alt bist.

und es machtn ur sinn 500€ euro auszugeben wenn es dein hobby ist und du es wirklich brauchst(für irgendein spiel) wenn nicht spare den überschuss und kaufe in einem jahr dir wieder eine neue karte.

Finde ich nicht okay, dass ihr den Wunsch des TE ignoriert, nicht über Ursachen für die Defekte zu spekulieren!

2. Was ist klüger 2x Karten connecten oder Single GPU Action?

Definitiv 1 GPU.

- Spiele auf 1920 Ultra mit maximalen Alaising Einstellungen ruckelfrei. bzw mind 45fps

Dort wären ein paar Beispiele sehr hilfreich. Zwar reichen die Top GPUs (GTX680/HD7970GHz) für jegliche Games aus, aber "Maximales AA" ist ein sehr dehnbarer Begriff.

Wenn du momentan ohne Grafikkarte bist, dringend aber eine brauchst/möchtest, greif zu einer der oben genannten. Single GPU technisch bekommst du momentan nichts schnelleres. Andernfalls warte auf den großen Kepler bzw. HD8000.

der erste informative beitrag nach zisch beiträgen voooooooooooon: edit: ok mittlerweile rollt es, danke pals!

ok nochmal: die karten sind nicht gegangen, sondern WAREN kaputt. ich hatte KEINEN SPAß mit irgendeiner KARTE.
ihr wollt es relativiert bekommen, um vielleicht doch von eurem vertrauten schwarz-weiß urteildenken absehen zu können?
gut bitteschön:
1. fall ram + graka kaputt mifcom
2. hd7970 kaputt bei ankunft idle 61grad, pixelfehler massiv(mindfactory)
3. hd7970 kaputt bei ankunft idle 41grad ok, pixelfehler selten(mindfactory)
4. hd7970 kaputt (selbe karte wie bei nr.1!!!) MEINE GEBRAUCHTE! (NICHT NEU EINGEPACKT ETC.)

nochmal: karten verhielten sich bereits nach dem einbau auffällig...
Ergänzung ()

ok ein weiterer punkt, der mir sehr helfen würde:

wenn ihr eine karte vorschlagt bitte mit jeweiligen hersteller empfehlen, es sind zuuuu viele :/
Ergänzung ()

achjaaaaaaaaaaaaaaaaa zusatzwunsch: ich möchte eine karte die nicht übertaktet ist!! gar nicht nein!
gibt es davon noch welche?

Zuletzt bearbeitet:
Was erwartetes Du jetzt für eine Antwort?

Ich fuhr jahrelang NVidia, bis zur GTX280, danach hatte ich immer wieder Probleme bei Spielen mit der 480er und der 570er, so dass ich auf 6970 und 7970 wechselte.
Mir gingen auch zwei 8800GTX kaputt.
Die schlechten Erfahrungen, die Du mit AMD gemacht hast, habe ich mit NVidia schon hinter mir...
(Ich fange jetzt erst gar nicht mit den Mainboard-Chipsätzen i680, i780 und deren Macken an...)

Wenn Du also NVidia kaufen willst, kauf NVidia.
Die 680 ist zu teuer, also bleib bei der 670er, die reicht massig.

AMD IST P/L-mäßig günstiger.
Ich habe bislang über 10 Karten der 79xx Serie verbaut, alle ohne Probleme.

Es ist Deine Entscheidung, ob Du noch einen Versuch wagst.

Wenn nochmal AMD: Gigabyte 7970 (ohne "GHz Editon"!) - 340€ (wenn basteln, irgend eine und nen AC Extreme 7970)
Wenn Nvidia: 670 DCII (oder wenn du basteln willst . EVGA 670 und nen Twin TurboII/Accelero Mono Plus)

Vorteil AMD: schneller, mehr VRAM, günstiger, verbraucht etwas weniger Strom im Idle
Vorteil Nvidia: PhysX(CUDA), verbraucht weniger Strom unter Last

Lautstärke variiert je nach Modell - mit nem 3rd. Party Kühler sind beide extrem leise.
7970 Gigabyte VS 670 Asus DCII gewinnt die Nvidia bei der Lautstärke.

Sapphire Forum
Zurück
Oben