Grafikkarte bis 600 EUR gesucht

Stoppersocke

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
553
Hallo zusammen,

ein Kumpel von mir ist auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Hat aber nur ein sehr knappes Budget.
Ich habe mal mit ihm zusammen den Fragenkatalog ausgefüllt.
Vielleicht hat ihr ja ein paar Tipps.

Gruß
Andreas


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? -> Battlefield, GTA, eigentlich alles

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    -> Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    -> er hat einen Acer XV240YP Gaming Monitor mit 144hz
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby, für Streamlabs OBS, Photoshop

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Acer XV240YP Gaming Monitor


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):
    AMD Ryzen 5 3600

  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):
    Radeon (TM) RX 480 Graphics

  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):
    650 Watt

  • Gehäuse: Bigtower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
RGB Beleuchtung wäre cool, aber kein Muss.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nächsten zwei Wochen
 
Stoppersocke schrieb:
(Genaue Bezeichnung):
650 Watt
Finde den Fehler ;)

Abgesehen davon: neu für 600€ im aktuellen Markt? Jo, viel Glück. Eine RX480 geht bereits für mehrere 100€ gebraucht weg.
Mit viel Glück und noch mehr Geduld lässt sich bei einem AMD Drop eine 6700XT ergattern. Ansonsten? Einfach nein.
 
Wenn du eine neue kaufen willst, ist eine RX 580 drin.... Oder eine GTX 1660 Super, die ist auch ca. 35% schneller.
 
Nur 600€ ist momentan halt schon sehr knapp, da gibt's nicht viel gescheites :freak:
 
@Stoppersocke
Muss da meinen Vorrednern Recht geben, zu normalen Preisen ist es aktuell nahezu unmöglich, an moderne Grafikkarten zu gelangen.

Siehe dazu auch den aktuellen Beitrag auf ComputerBase oder alternativ den Blog in meiner Signatur.

Die von @netbuster21 angesprochene GTX 1660 Super passt zwar grob ins maximal gesteckte Budget von 600 Euro, aber an und für sich sollte für diese Grafikkartengeneration nicht im Entferntesten so viel Geld hingelegt werden. Eine 1660 Super ist etwas langsamer als eine GTX 1070 und die wiederum hat nicht nur 8 GB VRAM (vs. 6 der 1660 Super), sie ist auch noch sage und schreibe 5 Jahre alt (Release am 10. Juni 2016) und kostete damals 499 Euro.

Wenn man aktuell eine Übergangsgrafikkarte sucht, mit der man wenigstens Kleinigkeiten spielen kann, sollte man, wenn es wirklich sparsam sein sollte, entweder gebraucht nach älteren Schinken suchen oder aber maximal eine GTX 1050 kaufen - die ansich für ihre knapp 300 Euro ebenfalls wieder maßlos überteuert ist.

Man kann es also drehen und wenden wie man will: aktuell macht ein Grafikkartenkauf einfach keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, man sollte sich an seiner RX 480 erfreuen, weil man kein sinnvolles Upgrade zur Zeit bekommt.

AMD und Nvidia bieten Karten zur UVP an. Man kann da etwas versuchen zu bekommen, aber das versuchen viele. Da muss man sich einlesen und viel Zeit und Geduld mitbringen. Alles andere ist aktuell hoffnungslos. Ich dachte, eine RX 6700XT könnte sich im Mai auf 700€ zubewegen, aber davon ist auch null zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hallo zusammen,

danke schon mal für eure HIlfe.
Was würdet ihr denn im Gebrauchtbereich so empfehlen.
Vielleicht kann er ja bei Ebay was halbwegs günstiges schießen.

Grüße

Andreas
 
Da bekommst du auch nix was nur im entferntesten ein gutes P/L hat. Mal als bsp. ich habe vor kurzem eine RX570 für 340€ verkauft. Gekauft vor ca 1,5 Jahre für ca. 150€.
 
Das Minimalupgrade zu einer RX480 wär eine RX5700 und drüber, darunter ist der Sprung schlicht zu klein. Und die Dinger gehen für 800€ weg.
 
bei Ebay wird derzeit alles verramscht, was Pixel bewegen kann.. zu völlig horrenden überzogenen Preisen..
Denke nicht, dass Du da viel Erfolg haben wirst.. noch dazu natürlich ohne Garantie oder sonstiges..
Ne gebrauchte für 500 oder 600 Ocken kaufen, die vielleicht nach 2 Wochen den Geist aufgibt? Das würd ich mir gut überlegen...
 
Zurück
Oben