Neue grafikkarte Zum zocken (1000 euro Budget)

Theo12

Cadet 3rd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000 euro (mit dem Geld kann ich mir auch andere Teile dazu kaufen damit ich keine 1000 euro Grafik karte mit einem bottelneck habe)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Minecraft mit Mods
No mans sky auf sehr hohen Grafik Einstellungen auf 60 fps

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ein bisschen programmieren mit Godot
(Ein spiel für mich in 2d)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich will mir einen neuen kaufen. Ich weiß aber noch nicht welchen. Der muss in den 1000 euro budget sein aber meinen jetztigen kann ich verkaufen aber der ist nicht all zu gut. Ich will also direkt eine Grafikkarte mit neuem großen Monitor wo ich froh wäre wenn mir den einer empfehlen würde.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 Pro 4750G with Radeon graphics (3,60GHz)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia GeForce GTX 1050 Ti (4gb)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): geht leider nicht. Es ist komplett verschachtelt im pc und ich komme nicht ran. Es gibt weder ein sticker, noch ein schild oder so etwas irgendwo. Es ist aber wohl ein ganz normales no name ohne spezielle modifikationen. Stink normales Standart
  • Gehäuse: OEM-Chassis Chenbro (eXone)
  • Ram: 16GB (15,9 verwendbar)
  • Speicher: 64-Bit-Betriebssystem, 64x basierten prozessor
  • Lüfter habe ich so einen kleinen schwarzen von alpenfön ganz schlicht schwarz und klein (handflächen Größe mit fingern)
  • Windows 11 ist auf dem Pc drauf
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst schnell aber ich kann wenn es sein muss auch etwas warten

Fertigkiste, das ist dann immer so eine Sache... Wenn es nach der Aufrüstung lahmt vlt. auch Speicher und Prozessor neu, aber mit einer Fertigkiste dann wie erwähnt halt so eine Sache...

Gebrauchte 3050 ohne Stromstecker könnte vlt. gehen, die alte 1050ti hat auch keinen Stromstecker und ist kompakt, neu falls verfügbar wäre diese Karte aber viel zu teuer für das was sie ist, vermutlich über 250€.
Ansonsten gäbe es noch: 5050 für über 300€, oder 9060xt 16GB für 500€.

Ja, vlt. muss die ganze Kiste auch neu, der nicht seltene Fluch der Fertigkisten...

Theo12 schrieb:
Gehäuse: OEM-Chassis Chenbro (eXone)

Netzteil(Genaue Bezeichnung): geht leider nicht. Es ist komplett verschachtelt im pc und ich komme nicht ran. Es gibt weder ein sticker, noch ein schild oder so etwas irgendwo. Es ist aber wohl ein ganz normales no name ohne spezielle modifikationen. Stink normales Standart
Du solltest schauen ob die Karte dann auch in das Gehäuse passt... Tja, ohne Angaben zum Netzteil wird das Ganze auch schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, SuperHeinz, rapanui und eine weitere Person
Bezeichnung vom Mainboard? Hat das Netzteil freie Stecker für eine Grafikkarte?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Schwierig!
Frage: Was für einen Monitor willst du, was stört dich an deinem jetzigen? Man kann auch allein für einen Monitor 1000€ ausgeben aber das wird wahrscheinlich nicht dein Ziel sein.
Soll er groß sein? 27 Zoll statt derzeit 24 Zoll? Oder 34 Zoll? Ein besseres Bild?!
Wenn das grob geklärt ist kann man in die andere Hardware reingehen, aber wie @K3ks schon schreibt, als OEM/Fertigrechner ist es gut möglich dass die damals so sehr auf Kante genäht war, dass Upgraden schwierig wird.

Viel hängt an dem Netzteil, im Zweifel würde ich mal sagen, dass das getauscht werden muss um irgendeine Grafikkarte mit echter Leistung einzubauen.
Sind schon mal grob 100€ vom Budget weg.

Dann ist der Prozessor recht schwächlich, ein Upgrade würde da schon helfen können, damit eine gute Grafikkarte nicht verhungert.
Ich werfe einfach mal nen 5800X3D für 320€ in den Raum, + besserer/Markenkühler, also ~30€.

Ob dein Mainboard das alles überhaupt unterstützt… keinen Schimmer, da brauchen wir eine Modellbezeichnung.

Mit gaaanz viel Glück kommt man am Ende noch ungefähr auf ne RX 9070 als Grafikkarte…

HerrRossi schrieb:
Bezeichnung vom Mainboard? Hat das Netzteil freie Stecker für eine Grafikkarte?
Warte mit dem Stecker das gucke ich gleich aber der Hersteller ist Gigabyte technology Co., Ltd. Und das Modell ist Baseboard A520M DS3H

Theo12 schrieb:
Also ganz neuen PC?
Naja: Passt die Karte in das Gehäuse? Vermutlich.
Wird eine 3050 mit dem Netzteil laufen? Vermutlich. Wird sie mit dem unbekannten Mainboard laufen? Ist es ein Fertigmainboard? Vermutlich, aber nicht garantiert.

Was ist wenn die CPU (auch) limitiert Minecraft? Ich hab keine Ahnung von Minecraft, aber wenn die CPU neu muss dann geht das vlt. nicht mit einem Fertigrechnerbrett.
RAM neu wird wahrscheinlich gehen, aber auch nicht garantiert.

-> Welches Netzteil und
HerrRossi schrieb:
Bezeichnung vom Mainboard?

Edit:
Theo12 schrieb:
Ah! Das ist ein normales Endverbraucherbrett von Gigabyte? Damit sollte alles gehen zumindest was das Brett angeht. :daumen:
Siehe auch: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-aufruesten.2176308/#post-28955540

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
iSight2TheBlind schrieb:
Schwierig!
Frage: Was für einen Monitor willst du, was stört dich an deinem jetzigen? Man kann auch allein für einen Monitor 1000€ ausgeben aber das wird wahrscheinlich nicht dein Ziel sein.
Soll er groß sein? 27 Zoll statt derzeit 24 Zoll? Oder 34 Zoll? Ein besseres Bild?!
Wenn das grob geklärt ist kann man in die andere Hardware reingehen, aber wie @K3ks schon schreibt, als OEM/Fertigrechner ist es gut möglich dass die damals so sehr auf Kante genäht war, dass Upgraden schwierig wird.

Viel hängt an dem Netzteil, im Zweifel würde ich mal sagen, dass das getauscht werden muss um irgendeine Grafikkarte mit echter Leistung einzubauen.
Sind schon mal grob 100€ vom Budget weg.

Dann ist der Prozessor recht schwächlich, ein Upgrade würde da schon helfen können, damit eine gute Grafikkarte nicht verhungert.
Ich werfe einfach mal nen 5800X3D für 320€ in den Raum, + besserer/Markenkühler, also ~30€.

Ob dein Mainboard das alles überhaupt unterstützt… keinen Schimmer, da brauchen wir eine Modellbezeichnung.

Mit gaaanz viel Glück kommt man am Ende noch ungefähr auf ne RX 9070 als Grafikkarte…
Alles klar. 1 nach dem anderen. Also mein jetztiger Monitor hat 24 Zoll und ist von Viewsonic. Hier steht VA2405-FHD. Ich möchte einen größeren und er soll no mans sky auf guten Einstellungen einigermaßen hinbekommen. Ja alles klar. Alles nochmal kaufen wäre dann auch noch mal so ne Sache für sich. Und zum Netzteil. Ja keine Ahnung was ich da machen soll. Ist halt extrem eingebaut an mehrere seiten und so oben im Gehäuse. Die Modellbezeichnung habe ich dem anderen geantwortet
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Naja: Passt die Karte in das Gehäuse? Vermutlich.
Wird eine 3050 mit dem Netzteil laufen? Vermutlich. Wird sie mit dem unbekannten Mainboard laufen? Ist es ein Fertigmainboard? Vermutlich, aber nicht garantiert.

Was ist wenn die CPU (auch) limitiert Minecraft? Ich hab keine Ahnung von Minecraft, aber wenn die CPU neu muss dann geht das vlt. nicht mit einem Fertigrechnerbrett.
RAM neu wird wahrscheinlich gehen, aber auch nicht garantiert.

-> Welches Netzteil und

Edit:

Ah! Das ist ein normales Endverbraucherbrett von Gigabyte? Damit sollte alles gehen zumindest was das Brett angeht. :daumen:
Siehe auch: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-aufruesten.2176308/#post-28955540
Alles Klar. Hört sich gut an wenn das gehen sollte. Und ja es ist wohl gut möglich das die CPU neu muss

Falls Gehäuse und Netzteil im weg sein sollten: Tauschen!
Corsair RMe 650W, Lancool 206/216 o.ä. und 9060xt 16GB, oder gleich 9070, eventuell auch CPU auf 5700x und RAM auf 32GB...

Mit Fertigrechner-Brett und Fertigrechner-Netzteil kommen da auch manchmal "Wegwerfteile" zu Stande die nicht Standardkonform sind, so mit eigenen Steckern und neuere CPUs werden vom Brett nicht unterstützt usw. -> aber du hast ein normales Brett, auch wenn's kein dolles ist.

Eventuell... Baust du fast einen neuen Rechner. 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und rapanui
Das Mainboard unterstützt theoretisch CPUs der 5000er Serie, also selbst einen 5800X3D. Das Problem ist, dass ich aber keine solche CPU auf diesem Board betreiben würde, weil die Spannungswandler oder die VRMs damit ggf. überfordert sein werden. Es hat auch keine einzige passive Kühlrippe irgendwo verbaut.
Entsprechend würde ich, wenn überhaupt, auch einen entsprechenden Top-Blower Kühler damit verwenden, in der Hoffnung, dass diese Kühlung ausreicht um auch das Board ein wenig entspannen zu lassen. Garantie dafür gibt es aber keine. Es könnte auch helfen, die CPU ein wenig zu undervolten.

Also deine Baustellen sind:

• ein unbekanntes Netzteil. Weder kennen wir die Leistung noch wissen wir, wieviele PCI Stecker es bereitstellt
  • ein unbekanntes Case. Maximale Grafikkartenlänge ist somit nicht bekannt, Belüftung wäre u.U. das nächste Thema, weil die neue Karte ggf. auch mehr Abwärme liefert die irgendwie aus dem Case muss. Warme Hardware drosselt unter Umständen auch
  • eine neue Karte mit der aktuellen CPU paaren, hilft dir wenig. Der Boost wäre zwar da, aber massiv kleiner als du dir das wahrscheinlich ausmalst.

Edit: ich würde ehrlichgesagt versuchen, diese Kiste als Ganzes zu verkaufen und etwas neues hinzustellen. Damit hast du sowohl bei CPU wie auch bei GPU einen entsprechenden Boost.
Auf Kante genäht würdest du dann bei so was landen: https://geizhals.de/wishlists/5135536

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, K3ks, Keylan und eine weitere Person
Wenn wir alles tauschen, wäre vlt. ein Thread in der Desktop-Computer-Kaufberatung sinnvoll... 🤔
Und vlt. ein Thread in der Moni-Kaufberatung...
Da ich keine Ahnung hab von Monis kann ich dich noch zu prad.de und den Bestenlisten schicken. Günstig & gut wäre wohl z.B. das.

E:
Captain Mumpitz schrieb:
Das Mainboard unterstützt theoretisch CPUs der 5000er Serie, also selbst einen 5800X3D. Das Problem ist, dass ich aber keine solche CPU auf diesem Board betreiben würde, weil die Spannungswandler oder die VRMs damit ggf. überfordert sein werden. Es hat auch keine einzige passive Kühlrippe irgendwo verbaut.
Joa, aber die 80W die dann ein 5700x beim Spielen brutzelt ist jetzt nicht sooo die Welt...
Ein neues b550 kostet dann auch wieder 100€.

EE: z.B.: https://geizhals.de/msi-pro-b550m-p-wifi6e-amd-am4-7c95-202r-a3928143.html?hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-b550-eagle-wifi6-a3396307.html?hloc=de

Wenn wir alles neu machen nochmal AM4? 2x12GB DDR5 für AM5 kosten aber 325€ oder so... 💀

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Captain Mumpitz schrieb:
Entsprechend würde ich, wenn überhaupt, auch einen entsprechenden Top-Blower Kühler damit verwenden, in der Hoffnung, dass diese Kühlung ausreicht um auch das Board ein wenig entspannen zu lassen. Garantie dafür gibt es aber keine. Es könnte auch helfen, die CPU ein wenig zu undervolten.

• ein unbekanntes Netzteil. Weder kennen wir die Leistung noch wissen wir, wieviele PCI Stecker es bereitstellt
  • ein unbekanntes Case. Maximale Grafikkartenlänge ist somit nicht bekannt, Belüftung wäre u.U. das nächste Thema, weil die neue Karte ggf. auch mehr Abwärme liefert die irgendwie aus dem Case muss. Warme Hardware drosselt unter Umständen auch
  • eine neue Karte mit der aktuellen CPU paaren, hilft dir wenig. Der Boost wäre zwar da, aber massiv kleiner als du dir das wahrscheinlich ausmalst.

Edit: ich würde ehrlichgesagt versuchen, diese Kiste als Ganzes zu verkaufen und etwas neues hinzustellen. Damit hast du sowohl bei CPU wie auch bei GPU einen entsprechenden Boost.
Auf Kante genäht würdest du dann bei so was landen: https://geizhals.de/wishlists/5135536
Hey, ich habe mir die wishlist angeschaut, verglichen usw... Ich liebe sie. es sieht ser vielversprechend aus. ich hätte gerne details falls du mir welche sagen kannst und ob man die einzelnen teile in zukunft einfach einzeln tasuchen kann in ein paar jahren wenn der dann schon wieder alt ist.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Wenn wir alles tauschen, wäre vlt. ein Thread in der Desktop-Computer-Kaufberatung sinnvoll... 🤔
Und vlt. ein Thread in der Moni-Kaufberatung...
Da ich keine Ahnung hab von Monis kann ich dich noch zu prad.de und den Bestenlisten schicken. Günstig & gut wäre wohl z.B. das.

E:

Joa, aber die 80W die dann ein 5700x beim Spielen brutzelt ist jetzt nicht sooo die Welt...
Ein neues b550 kostet dann auch wieder 100€.

EE: z.B.: https://geizhals.de/msi-pro-b550m-p-wifi6e-amd-am4-7c95-202r-a3928143.html?hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-b550-eagle-wifi6-a3396307.html?hloc=de

Wenn wir alles neu machen nochmal AM4? 2x12GB DDR5 für AM5 kosten aber 325€ oder so... 💀
ich habe vor mir erstmal die wunschliste von Captain Mumpitz weiter anzuschauen. Aber ja mit den 325 euro komme ich klar, da die 1000 euro keine feste grenze, sondern ein ungefährer bereich sind, wo was auchmal im notfall 150 euro abweichen kann wenn es sein muss.

@Theo12 Ich würde mir aber ein anderes Board nehmen, das sieht nicht so gut aus in der liste- ASRock B650M-H.
Nimm besser einen B850‑Chipsatz.

1788699608047.png

Captain Mumpitz schrieb:

Hey, was ist damit? wäre das Besser? https://amzn.eu/d/0cX8PbHI

Sucht mal nach Kingston Fury beast 32gb 6000MT/s cl30 (1x32gb) sollte 172€ Euro sein... Ist das vertrauenswürdig?

@ZockerZentrale wenn du ein gutes B850er Board bis maximal 100€ hast, nur her damit.
Ein Asrock würd ich hier aufgrund der X3D Problematik zb nicht empfehlen.

den Cinebench Abschnitt von Techpowerup ohne Kontext als Bild hier reinzustellen, ist relativ sinnbefreit.

@Captain Mumpitz Hey, was hälst du hiervon

Kingston FURY Beast Schwarz RGB XMP 32GB 6000MT/s DDR5 CL30 DIMM Desktop Gaming Speicher Einzelnes Modul - KF560C30BBA-32​

Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
@ZockerZentrale wenn du ein gutes B850er Board bis maximal 100€ hast, nur her damit.

den Cinebench Abschnitt von Techpowerup ohne Kontext als Bild hier reinzustellen, ist relativ sinnbefreit.
Und Auch wenn es 20€ über 100 sind, wie wärs mit nem Gigabyte b850 WiFi 6?
Ergänzung ()

ZockerZentrale schrieb:
@Theo12 Ich würde mir aber ein anderes Board nehmen, das sieht nicht so gut aus in der liste- ASRock B650M-H.
Nimm besser einen B850‑Chipsatz.

Anhang anzeigen 1758922
Auch wenn es 20€ über 100 sind, wie wärs mit nem Gigabyte b850 WiFi 6?

K3ks schrieb:
Ah! Das ist ein normales Endverbraucherbrett von Gigabyte?
Nur mal als Hinweis, weil ich erst vor 2 Wochen einen ähnlichen Fall eines Medion Erazer Fertig-PCs hier hatte: In besagtem PC war auch ein Board von Gigabyte drin, aber umgelabelt auf "Medion". Im Boot-Screen stand auch nicht "Gigabyte", sondern "Medion".

Ich wollte ein BIOS-Update machen. Auf der Medion-Seite gab es kein neueres (BIOS Version war von 2022). Dann nach dem Gigabyte Board geguckt und da gabs für das Modell tatsächlich deutlich neuere Versionen (das letzte war von 2026). Runtergeladen und versucht zu flashen: "OEM ID Mismatch". Nochmal geprüft, ob ich nicht das falsche BIOS erwischt hatte (Wifi ja/nein, Board-Version etc.), aber nein, es war das korrekte BIOS. Durch das Medion Label akzeptierte das Board keine BIOS-Versionen von Gigabyte.

Also nur weil das ein Board von Gigabyte ist, heißt das noch lange nicht, dass in einem OEM gelabelten Board auch alle Funktionen so zur Verfügung stehen, wie beim Original-Retailboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Theo12 schrieb:
Auch wenn es 20€ über 100 sind, wie wärs mit nem Gigabyte b850 WiFi 6?
Das ist auch scheiße, das hat bei 150W PPT schon 85 °C. Das ist schon miserabel bestückt.

https://www.techspot.com/review/3050-amd-b850-motherboards-full/
1788702015619.png

Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Wenn’s dich befreit, kannst du gerne hier nachsehen.
https://www.techspot.com/search/?cx...&q=Roundup#gsc.tab=0&gsc.q=Roundup&gsc.page=1

Captain Mumpitz schrieb:
Ach so, aber sonst werden die hier dauernd angeboten und wenn man was dazu schreibt, bekommt man Haue von allen Seiten, typische Doppelmoral. 👍😀

Sapphire Forum
Zurück
Oben