Grafikkarte bis max 100 euro gesucht

sumske

Cadet 2nd Year
Moin moin
Ich suche eine Agp-Graka für meinen Freund, da seine alte 9800pro durchgebrannt ist.
Er braucht sie nur zum zoggen. JA ich weiß jetzt sagt ihr bestimmt das 100 euro nicht aussreichen. Ich wäre aber trotzdem über jeden guten Vorschlag dankbar.
Ich hatte vielleicht an die x800gto oder 6800gs gedacht.
Sein sys:
cpu: amp sempron 3000+
512mb
netzteil: ultron un-380pfc (380W)

Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich hab eine Sapphire ATI X850XT AGP 256MB abzugeben, 107€inkl.

bloß 100euro sind seuin absolutes limit. Wie steht denn die 7600gs im Vergleich zur
x800pro( ist meine KArte ) da, dann kann ich das besser vergleichen

hier

ist ne rangliste von allen grakas

mfg andi

Als Hersteller empfehle ich LEADTEK ... sind gute günstige Karten, die auch halten (im Gegensatz zu anderen Herstellern).

Ich kann Dir auch die 7600GS empfehlen, bspw. von MSI. Die ist vor allem richtig schön leise und ausreichend für ältere und aktuellere Spiele.
Zwar ist die 7600GT (etwas) schneller, aber auch lauter. Und so viel mehr Leistung als die GS bringt sie - für mich jedenfalls - auch wieder nicht, so dass der Mehrpreis nicht gerechtfertigt ist. Aber wenn Dein Freund auf Leistung aus wäre, würde er auch mehr Geld investieren wollen.

Hol dir am besten eine 7600GS SONIC die hat das beste P\L Verhältnis und bietet sehr gute Leistung!
Kostet bei alternate 99€!

Was besseres bekommst du nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keinem empfeheln eine X1650pro oder X1600XT zu holen, schon garnicht wenn man damit versuchen will neuere Games zu spielen.
Ich sage das weil ich eine HIS X1600XT (PCI-E) besitze, sie ist echt nur bedingt oder für ältere Games noch ok.
Ich würde dann auch eher zu einer 7600GS Raten.

Denke auch, dass sich als Neuanschaffung wohl nur eine 7600 oder die x800gto lohnt (dürften etwa auf dem Niveau der 6800 liegen und ab 70€). ATIs x16x0 Modelle können mit beiden nicht mithalten. Für etwas mehr gibts die x1950gt (ungefähr ab 130€ für AGP), aber je nach CPU vielleicht schon etwas zu oversized.

Gebraucht für maximal 40€ wär auch noch eine 6600gt lohnend (etwas besser als die 9800).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit einer Woche eine 7600GS AGP von Asus, passiv gekühlt und meine Radeon9000 dafür rausgeschmissen.

Mein P4 2,6 limitiert diese Karte in Doom3 und diversen neuere Demos wie NFS Carbon, Quake 4 und Far Cry. Für SM3 ist sie allerdings zu langsam, aber da brauchts auch mehr Prozessorleistung. Aber alles, was sozusagen vor Oblivion veröffentlicht wurde, kann man gut spielen.

Ansonsten wird sie recht warm... das Treiberpanel zeigte ca. 75°C ohne Last und 89°C unter Last, aber das ist auch noch vertretbar angesichts 125°C Grenzwert.

In P/L ist sie also nicht zu schlagen, allerdings, wenn man 200€ mehr ausgeben könnte, würde sich ein Komplettupgrade schon eher lohnen.

Im aktuellen CB-Test ist die 1650pro schneller als eine 7600GS, genauso wie die 1650XT als die 7600GT. Es gibt aber bei der Sache zwei Hacken: Die meisten 1650pro unter 100€ für AGP (z.B. die von deinem Link) haben nur die Taktraten einer alten 1600pro, sind dann doch zu langsam. Zweites sind die Lüfter der 16X0er Reihe meistens laut, während es die 7600GS oft passivgekühlt gibt.
Ich würde deinen Freund zu einer 7600GS raten, zudem er ja mit 512MB RAM nur ältere Spiele spielen kann.

Hm im richtigen Test zur x1650 stand die 7600gt immer noch vorn: https://www.computerbase.de/artikel...test.637/seite-23#abschnitt_performancerating. Aber nehmen tut sichs in der Tat nicht viel.

Vom Geräuschpegel her dürfte das ganze eigentlich ziemlich egal sein, wenn ich an meinen letzten Sockel A PC denke (den ich damals schon für leise gehalten habe), war der Grakalüfter das geringste Problem. Also würd ich einfach nur nach dem Preis gehen, wenns denn die gleichen Karten sind wie im Test.

Zurück
Oben