Grafikkarte bloß welche?

belze

Cadet 4th Year
TAch,
und zwar will ich mir ein neuen rechner zusammenstellen. Habe ein "ASUS K8V SE Deluxe VIA K8T800 Socket 754"-mainboard u. ein "AMD Athlon64 3400+ boxed; 2.2 GHz, 1024 kb Cache. SUche dazu eine gute Grafikkarte, weiss bloss noch nicht welche. Wollte mir entweder eine Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro 256 MB kaufen oder noch solange warten bis die x800- Serie raus kommt. Oder die neue GeForce wär auch eine gute alternative?

Hoffe auf baldige Antwort
:) Mfg belze

Ist zu nem gewissen Teil auch ne "Glaubensfrage" und ne Geldfrage. In der aktuellen PCGames Hardware gibts Vergleichtests von Referenzboards. Ist zwar nix hundertprozentiges aber als Anhaltspunkt gehts :-)

die frage ist eher:
was willst du ausgeben?
die radeon 9800 pro bekommst du für ca. 200 euro, die x800 pro kostet das doppelte.
die x800 pro leistet zwar einiges mehr aber mal ehrlich, alle momentan und in nächster zeit erhältlichen spiele laufen auf der 9800 pro ohne probleme, auf der x800 halt etwas schneller.
bei der x800 pro würd ich ohnehin vergleichstests mit nvidias "midrange" (angesichts der preise eigentlich absolut unpassender begriff :rolleyes: ) karten abwarten.

Hm, welche Grafikkarte sollte ich mir holen eine "Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro mit 128MB" um und bei 200 Euro oder eine " Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro Ultimate Edition mit 128MB" auch um und bei 200 Euro. WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN DENEN?
Oder sollte ich doch schon mal auf AGP 256MB umsteigen?

Mfg belze :p :D :cool_alt: :)

was der unterschied ist, weiss ich aus dem kopf momentan gerade auch nicht.
könnte sich um höheren takt handeln, oder um besseren speicher. aufjedenfall ist meistens 256mb unwichtig, da es keine direkte mehrleistung gibt, da sie nicht wirklich effektiv genutzt werden und 2. meist langsamer speicher dafür genommen wird.
das ist in etwa wie aldi pc mit 3,4ghz aber 256mb ram... und wird dann sogar noch als "multimedia maschine" angegeben... tsstsstss...

mfg firexs

belze schrieb:
Hm, welche Grafikkarte sollte ich mir holen eine "Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro mit 128MB" um und bei 200 Euro oder eine " Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro Ultimate Edition mit 128MB" auch um und bei 200 Euro. WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN DENEN?
Oder sollte ich doch schon mal auf AGP 256MB umsteigen?

Mfg belze :p :D :cool_alt: :)
der unterschied ist nur, dass die ultimate edition passiv gekühlt ist...
256 macht momentan noch gar nichts aus, erst bei höheren auflösung und die ganzen aa's und af's... die mehrleistung ist zu geringfügig...

joa moin moin,

also die Ultimate Edition von Sapphire ist um einiges teurer, weil sie einen riesigen PassivKühler draufhat. D.h. sie ist absolut lautlos, weil ja kein Lüfter mehr vorhanden ist. Funktioniert natürlich absolut stabil...solange du nicht übertakten willst :rolleyes:
Und eine 9800pro mit 256mb ist auch nicht wirklich ihr Geld wert, denn der doppelte Speicher bringt bisher einfach NIX, hat in einigen Tests sogar knapp 3 frames weniger :eek: wirste natürlich nicht merken, allerdings stellt sich ja dann die Frage nach dem Mehrwert ;)

Also hol dir lieber eine Sapphire 9800pro mit 128mb oder eben eine von den n3xtGen Karten, die aber in 2-3 Monaten stark im Preis fallen sollten...

Jo danke dann wird ich wohl vorerst noch ein bisschen warten. :cool_alt:

Danke nochmals
mfg belze

Zurück
Oben