Grafikkarte brummt...was würdet ihr machen?

atze peng

Lt. Junior Grade
Hi Leute!

Ich habe mir vor ungefähr einem Jahr einen PC bei Atelco zusammen bauen lassen um die 5 Jahre Garantie zu bekommen.

Nun brummt seit einigen Tagen der Pc ziemlich laut wenn er hochfährt (wohlgemerkt nur dann!). Nach einem kurzen anhalten aller Lüfter merkte ich dass es ein Lüfter meiner hd 6950 twin frozr II von msi ist. Das komische daran ist, dass er nur beim hochfahren und kurz danach brummt. Wenn ich jedoch mit dem MSI Afterburner alle Lüftergeschwindigkeiten durch gehe brummt nichts.

Als nächstes ist mir aufgefallen dass Atelco diese Grafikkarte nicht mehr im Sortiment hat. Zudem würde ich Sie ungern los werden, da es noch eine der ersten hd 6950 ist und sich somit mit hoher Warscheinlichkeit die Shader freischalten lassen.

Bei Atelco habe ich übrigens auch schon angerufen. Dort hat man mir bei der Hotline gesagt dass die mir ein Termin in der nächsten Filiale geben könnten, aber ich will nicht auf gut Glück mit meinem PC bis da hin laufen.

Nun bin ich etwas Ratlos und weiß nicht genau was ich tun soll, vielleicht habt ihr eine Idee?

Die Optionen sind:

-Grafikkarte gegen eine Ähnliche (6950 mit alternativen Kühler) austauschen lassen: dann würde meine Möglichkeit auf einen Shadermod weg sein
-selbst einen neuen Kühler rauf schallen: dann wäre meine Garantie weg und ich müsste selbst Geld rauflegen
-Karte bei MSI selbst einschicken?

Außerdem kam mir da noch eine andere Idee: Wenn Atelco dieses Produkt nicht mehr im Sortiment hat müssen sie mir ja zum Ausgleich eine neue Grafikkarte mit ähnlicher Leistung/Wert geben. Kann ich warten bis die neue Generation draußen ist und mir dann mit geringen Aufpreis eine HD 7950 holen? Hat vielleicht einer von euch mit Atelco da mal ähnliche Erfahrung gemacht?

uiuiui wundervoll langer Text....ich Danke euch allen schonmal für eure Hilfe :D

Auf keine Fall würd ich dran rumbasteln. Geh doch mal mit deiner Karte in den Shop von denen. Musst ja nicht den kompletten PC hinschleppen und schau was sie dir anbieten. Falls sie dir ne HD6950 geben, nimm die doch einfach, dann hast deine Ruhe und aus.
Alternativ kannst du auch warten, bis die HD6950 nicht mehr verfügbar ist und dann hingehen. Dann werden sie dir ne vergleichbare geben. Aber warum warten, wenn du gleich ne neue kriegen kannst?

Die 6950 wird noch ein ganzes weilchen Verfügbar seien, darauf würde ich nicht hoffen.
Es ist eigentlich normal das die Karte auf 100% dreht während des Hochfahrens oder nur kurz am start je nachdem.

Ich will ja nicht warten bis es generell keine HD 6950 mehr gibt...das wird wohl ewig dauern xD
Ich dachte halt dass man vielleicht auf die neue Generation warten kann und denen dann Vorschlägt dass man wie gesagt gegen die preisliche Differenz gleich eine bessere Karte bekommt, da es ja die hd 6950 twin frozr II bei Atelco generell schon jetzt nicht mehr gibt.

Mit dem brummen kann ich noch leben da es ja wie erwähnt nur beim Hochfahren der fall ist.

@Po$e!doN klar drehen die Lüfter beim starten kurz hoch, aber ich rede hier von ca 1 1/2 Minuten lauten brummen....und dieses kommt nicht wenn ich den Lüfter manuell auf 100% drehe.

Mann oh mann , Termin ausmachen, Graka Lüfter von Atelco wechseln lassen. Geh nur mit der Karte hin. PCs haben die da glaub ich.

ist das brummen beim pc-start so schlimm?
ich hab in meinem 2.-pc ne hd4870x2 drin.
die läuft bei jedem start auch auf 100% lüftergeschwindigkeit hoch.
reguliert dann aber wieder runter.
solang die graka im betrieb nicht zu laut ist kann man das doch verkraften.
und man startet den pc doch nicht 100 mal am tag.

Wie sollen die den Lüfter wechseln wenn sie die Karte nicht mehr im Sortiment haben? oO
Ergänzung ()

@Flubbe nö ist nicht so schlimm....mich wundert es wie gesagt nur, dass dieses ziemlich laute brummen nur beim hochfahren kommt. Wenn ich den Grafikkartenlüfter per MSI Afterburner auf 100% stelle ist das lange nicht so laut.

Wenn der Lüfter brummt, hat er entweder eine Unwucht oder ein Lagerschaden. Das wird immer schlecht mit der Zeit.
Wenn die den Lüfter nicht haben, werden die die Karte tauschen.

atze peng schrieb:
....mich wundert es wie gesagt nur, dass dieses ziemlich laute brummen nur beim hochfahren kommt. Wenn ich den Grafikkartenlüfter per MSI Afterburner auf 100% stelle ist das lange nicht so laut.

ist macht nun mal einen Unterschied, ob man den Lüfter aus´m Stand heraus voll belastet oder diesen im laufenden Betrieb hoch und runter regelt.

Wenn es dich doch offensichtlich stört, dann lass die doch geg. eine vergleichbare umtauschen. Oder wozu hast du dir eine extra lange Garantie gesichert?

Naja doll stören tut es mich nicht sondern ich finde es nur merkwürdig.
Aber würde die Variante mit dem warten und gegen neue Generation tauschen + Geld drauf legen klappen oder eher nicht?

Zurück
Oben