Neuer PC: Welches Mainboard würdet ihr mir zu meiner Zusammenstellung empfehlen?

genpro

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
124
Hallo liebe Community,

ich möchte mir selbst einen neuen PC gönnen und habe dafür nach Beratung in diesem Forum auch schon einige Teile gekauft, nur beim Mainboard bin ich mir noch unsicher. Konkret geht es um die Kompatiblität mit meinem Gehäuse. Meine Zusammenstellung sieht so aus: https://geizhals.de/?cat=WL-2286560

Die Festplatte, den Arbeitsspeicher, das Gehäuse und das Netzteil habe ich bereits gekauft (teilweise deutlich billiger durch verschiedene Angebote in letzter Zeit). Als Kühler werde ich einen alten Noctua NH-U12P nutzen. Die Grafikkarte kaufe ich noch etwas später bei einer günstigen Gelegenheit und nutze übergangsweise eine GTX 570. Bei den Mainboards schwanke ich zwischen dem aufgeführten Asus und dem MSI. Das Asus bekäme ich durch verschiedene Rabatte unterm Strich etwas günstiger als das MSI. Jetzt nur meine Frage: Kann ich damit auch den Anschluss "1x USB-C 3.1 (10Gb/s, 20-Pin Key-A Header)" meines Gehäuses nutzen? Hier https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-Z690-P-WIFI-D4/techspec/ steht zu dem Asus-Mainboard:

Rear USB: Total 6 ports 1 x USB 3.2 Gen 2x2 port (1 x USB Type-C®) 1 x USB 3.2 Gen 2 port (1 x Type-A) 2 x USB 3.2 Gen 1 ports (2 x Type-A) 2 x USB 2.0 ports (2 x Type-A)

Front USB: Total 9 ports 1 x USB 3.2 Gen 1 connector (supports USB Type-C®) 2 x USB 3.2 Gen 1 headers support additional 4 USB 3.2 Gen 1 ports 2 x USB 2.0 headers support additional 4 USB 2.0 ports* * USB_E1 port, USB_E2 port, USB_E3 port and USB_E4 port share the bandwidth.

Ist denn der USB 3.2-Anschluss abwärtskompatibel? Und gibt es andere Gründe, die gegen dieses Mainboard und für das MSI sprechen könnten? Wichtig ist mir, dass es nicht zu viel kostet, es W-Lan und Bluetooth hat und auch noch eine zweite PCI-E 4.0 M2 SSD gut verbaut werden könnte. Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und entschuldigt meine dummen Fragen!
 
genpro schrieb:
Kann ich damit auch den Anschluss "1x USB-C 3.1 (10Gb/s, 20-Pin Key-A Header)" meines Gehäuses nutzen?
genpro schrieb:
Ist denn der USB 3.2-Anschluss abwärtskompatibel?
USB3.0 = USB3.1 Gen1 = USB3.2 Gen1 5Gb/s
USB3.1 = USB3.1 Gen2 = USB3.2 Gen1 10Gb/s
USB3.2 = USB3.2 Gen2x2 20Gb/s
Da muss nichts abwärtskompatibel sein, die Bezeichnungen haben sich nur in den letzten Jahren geändert.
In meiner Auflistung die alten Bezeichnungen links und die neuen Bezeichnungen rechts

Und ja, das Board hätte die passenden Anschlüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: genpro und madmax2010
bisy schrieb:
[...]
USB3.1 = USB3.1 Gen2 = USB3.2 Gen1 10Gb/s
[...]
Kurze Anmerkung meinerseits:
Richtigerweise wäre für 10Gb/s entweder USB3.2 Gen1x2 oder USB3.2 Gen2x1. Ersteres kann nur ein USB-C-Kabel sein, während letzteres auch ein USB-A-Kabel sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genpro und bisy
Vielen, vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen und entschuldigt bitte die späte Antwort! Ich habe mich nun für das Asus PRIME Z690-P WIFI D4 entschieden, da ich gleichzeitig auch einen i7 12700k gekauft habe und deswegen eine Asus-Cashback-Aktion (60 €) nutzen kann. Unter Berücksichtigung eurer Infos und dieses Preises erschien es mir dann als die bessere Wahl! Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch!
 
Zurück
Oben