Grafikkarte CPU Kühler draufbasteln ?

digitdigt

Lt. Junior Grade
Hallo,

ist es möglich ein CPU Kühler auf eine nvidi 9800 draufzubasteln ?

und wenn ja , worauf muss man achten und wie bewerkstelligt man das ??

zitat aus nem anderen forum:

das hab cih mal mit ner x1650 pro gemacht
da hab ich nen kühler von meinem amd duron sockel a drauf gepackt hat funktioniert bis cih mal hochgetaktet hab (unfreiwillig meine maus hatte n hänger) und das silizium sich in den alu boden des kühlers gebrannt hat ^^

ich geb dirn Tipp las die Finger davon das wird nicht funktionieren.

Wenn man schon einen Kühlertausch machen möchte bitte mit einem dafür geeignetten Kühler

digitdigt schrieb:
Hallo,

ist es möglich ein CPU Kühler auf eine nvidi 9800 draufzubasteln ?

und wenn ja , worauf muss man achten und wie bewerkstelligt man das ??

zitat aus nem anderen forum:

das hab cih mal mit ner x1650 pro gemacht
da hab ich nen kühler von meinem amd duron sockel a drauf gepackt hat funktioniert bis cih mal hochgetaktet hab (unfreiwillig meine maus hatte n hänger) und das silizium sich in den alu boden des kühlers gebrannt hat ^^

Ich glaube für sowas musst du durch und durch Bastler sein.
Da gibt es keine Anleitung oder sowas ... da muss man einfach probieren. Aber ich würde es erstmal bei einer Karte probieren, die nichts Wert ist.^^

Bei älteren Karten ging das ohne Probleme, die waren meist auch passivgekühlt. Bei einer 9800 (welche genau sei jetzt mal dahingestellt) würd ich auf jeden Fall die Finger davon lassen, da ist selbst der Referenzkühler besser.

Das wird kaum möglich werden. Der Cpu Kühler wird so schwer und klobig sein, dass du ihn kaum sicher auf dem Chip befestigen werden kannst.

basteln tu ich gerne. naja hätt mir vorgestellt nen scythe mugen 2 ranzulöten oder wie auch immer. wie ich gesehen habe, hatt eine grafikkarte auch so eine fläche wie die cpu oder? und auf dieser fläche könnt man dann ein cpu kühler anlöten? absolut keine ahnung. wäre aber interesssant.nagut muss ja kein mugen 2 sein :evillol:

@palbaer

sieht ja ganz vernünftig aus. wie bekommt man den an die grafikkarte, ran löten oder wie?
Ergänzung ()

naja für die schwere de kühlers wird ich mir schon irgendeine vorrichtung bauen

da wird nischt jelötet. da jibt det schrauben dafür.

lass es lieber sein. du scheinst nicht so den überblick zu haben.

Er redet hier aber von einem Duron Sockel A, der war nicht so fett und klobig, sondern sogar noch kleiner wie manch GPU-Kühler.

Papa Baer schrieb:
da wird nischt jelötet. da jibt det schrauben dafür.

lass es lieber sein. du scheinst nicht so den überblick zu haben.

natürlich hab ich kein überblick, sonst würd ich ja hier nicht fragen.
und wenn man kein überblick hatt muss man sich welchen beschaffen. dafür sollte ja sun forum da sein .
wenn ich löten will, und es würde gehen. also wär giebt mir denn vor schrauben zu nehmen ? wenn lötzin nicht die wärme leitet dann wäre dies ein grund. bisher bin ich nicht schlauer geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde es definitiv lassen. Hab da eigentlich Ahnung von. Wollte auf eine Gtx 260 den Arctic cooling extreme verbauen. Gab nur ärger. 2 Mal kam sogar ein Lichtbogen ^^. Karte läuft zum glück noch aber es war eine ordentliche Frikelei. Und das ganze dann mit nem Cpu Kühler. Hossa Hossa fideralala.

:-) lACH: also wenns nen 4eck ist an der grafikkarte wo die kühler befestigt sind, wird diese 4eck heisser als ne cpu ?

Zurück
Oben