Leiser PC weitere Komponenten Grafikkarte & CPU-Kühler

Inselmann

Cadet 4th Year
Mittlerweile habe ich die lauteste Lärmquelle eliminiert und mein altes NT (Ennermax) gegen ein BE Quiet! Blackline 450 Watt ausgetauscht. Das ist auch schön leise und regelt gleich 3 Gehäuselüfter, die ich auch gehört habe so das ich nicht mehr wahrnehme. Der aktive Northbrigekühler wurde getascht gegen einen Zalman ZM-NB47J.
Frage 1: Ist es schlimm, dein in bisschen vom Chip raus guckt? Temp 40 °C ok?
Meine alte IBM platte war auch sehr laut, also hab ich die noch abgeklemmt. Die verbleibende Samsung ist schön leise.

Jetzt verbleiben noch 2 Geräuschquellen, CPU-Kühler und Grafikkartenkühler.
Die Grafikkarte ist ein HIS 9700, die vom Werk aus mit 9700Pro-Bios ausgeliefert wurde. Der Standartkühler pfeift schon ganz schön.
Da hab ich ein Zwischenlösung. Der kleine Propeller wurde rausgenommen. Dann hab ich einen 92ziger Lüfter (auf 7 Volt) drunter gehängt, so das er den ganzen Kühlkörper abdeckt (sieht ganz witzig aus). Ist aber schon aus Transportgründen nicht unbedingt dauerhaft so gedacht.
Leider kann ich nicht veststellen, welche Temps die Grafikkarte, deshalb weis ich nicht, ob das vielleicht nicht gut ist...
Frage 2: Kann man den VGA-Silencer (Arctic-Cooling) empfehlen? Ist der vernünftig installierbar?
Der CPU-Kühler ist ein CoolerMaster HHC-001 der Original Lüfter lauft auf 7 V, da die original 12V nicht zum aushalten sind (Gefühl wie Kopf in Flugzeugturbine).
Frage 3: Was macht Sinn, den Lüfter gegen einen anderen leiseren 60ziger taschen, oder einen Adapter z.B. 60->80 und dann einen 80zige Lüfter drauf, oder ganz und gar einen ganz neuen Kühler kaufen? Wenn neu, welchen?
Config Abit NF7 Rev.2 (weis nicht ob mountig holes drin sind), 2500+@3200+ (1,65V@1,655V). Temp aktuell 60-61°C.
Geld ist nicht unbedingt wichtig, wichtiger ist leise, allerdings sollte die Kühlung ausreichend sein.

Sorry für den langen Txt, aber besser ausführlich als was zu vergessen. Die Fragen hab ich nur zur besseren Übersicht fett gemacht.
Danke fürs lesen. Danke für die Hilfe im Vorraus.

-Inselmann-

Hallo,

Zur ersten Fragen, 40 °C ist in Ordnung, nicht zu heiß, das ein bisschen vom Chip rausschaut sollte nicht zu schlimm sein, außer es stört dich optisch.

Den VGA-Silencer kann man wirklich nur empfehlen, der ist sehr leise und bietet eine gute Kühlleistung, meißt besser als die Orginal Kühler vom Hersteller und die Montage deiner Radeon sollte auch funktionieren, jedenfalls ist der Kühler kompatibel damit.

Ich würde nach einem neuen Kühler ausschau halten, empfehlen kann ich dir aus eigener Erfahrung den Spire Whisper Rock IV, den hat mein Bruder auf seinem Duron drauf und der arbeitet angenehm leise und den kriegst du bei Caseking für 10 Euro.

http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=25_130_201

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Willüüü

Das Angebot ohne Steuerung kann ich nicht ganz nachvollziehen, alle Zalmans werden eigentlich mit ausgeliert...also nimm' das zweite. Würde eher den Alu wegen des geringeren Gewichtes und Preises empfehlen, außer es kommt ganz doll auf die Temp an ;). Test war mal bei CB, such mal nach P4-Kühler-Test...

Kompatibilität kannst mal selber nachschauen, auf dem nf7 2.0 geht der aber glaub' ich: http://www.zalman.co.kr/eng/product/code_list.asp?code=005

Schade, passen nicht. Leider inkompatiebel.

Ich bin verwirrt!
Mounting Holes müsste ich ja haben...

Drei Probleme:
1.
Ist die Kuperferversion lauter als die CuALu? Wenn nein, ist die Kühlleitung besser? Wenn ja, dann doch lieber CU.​

2.
Was muss man tun um die Klammern zu kürzen? Muss man ein paar mm Metall abraspel, oder mit der Zange ein Stück abkneifen.​

3.
Jetzt wo der Passivkühler auf der Northbrige, stellt sich die Frage, ob nicht CPU-Kühler und Northbrigekühler zusammenstossen und nicht passen?​

Ist alles nicht einfach, da ich ja nicht dauernt was anderes kaufen will und auch das perfekte suche.
Danke für die geduldigen antworten.

-Inselmann-

Inselmann schrieb:
1. Ist die Kuperferversion lauter als die CuALu? Wenn nein, ist die Kühlleitung besser? Wenn ja, dann doch lieber CU.
Nein von der Geräuschemission sind beide gleich! Die Kühlleistung der Vollkupfervariante ist etwas höher, dafür ist diese auch um einiges schwerer - <Review Cu vs. AlCu>

2. Was muss man tun um die Klammern zu kürzen? Muss man ein paar mm Metall abraspel, oder mit der Zange ein Stück abkneifen.
Der Haltebügel des Kühlkörpers hat an beiden Enden zwei Bohrungen, die äußeren müssen an beiden Enden entfernt werden. Mit zwei Händen und den passenden Werkzeugen (Zange, Metallsäge) eingentlich kein Problem ;) Sieht man auch bei Zalman - Bild oben Mitte <Link>

3. Jetzt wo der Passivkühler auf der Northbrige, stellt sich die Frage, ob nicht CPU-Kühler und Northbrigekühler zusammenstossen und nicht passen?
Auf der Zalman-Homepage stehen auch die Abmessungen des Kühlkörpers <Link> Entweder Du versuchst es durch Ausmessen herauszufinden, oder vielleicht hat ja jemand hier im Forum die gleiche Konstellation verbaut und kann Dir sagen, ob es geht oder nicht ...

Regards,

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Stück von der Halteklammer entfernen kriege ich noch hin, aber beim nachmessen habe ich festgestellt, das der Kühlkörper ca. 5-6 mm in meinen Northbrigekühler hineinragen würde.
Weis nicht, ob es sinnvoll ist die einzelnen Kühlfins umzubigen. ca. 3-4 Reihen...

Gibt es noch andere empfehlungen für Kühler?
Was ist z.B. mit Thermalright SLK-800-U?

Thermalright stellt sehr gute Kühlkörper her, was ich an den älteren Modellen (800 und 900) nicht ganz nachvollziehen kann ist die Abmessung der oberen Kühlfläche (Auflagefläche des Lüfters), die noch nicht einmal den vollständigen Luftstrom eines 80mm-Lüfters aufnehmen kann. :(

Die neueren sind dahingehend besser dimensioniert, sind allerdings fast genauso lang, wie der Zalman im Durchmesser und auch diese Kühlkörper "in die" Northbridge hineinragen können, so dass ggf. ähnliche Probleme auftreten könnten. Komisch, dass anscheinend niemand hier im Forum eine ähnliche Kombination fährt und etwas dazu berichten weiß?! :confused_alt:

Regards,

Da ich mir nicht sicher war was ich nun machen soll, hab ich mir gestern einen Adapter (60->80) und einen Noisblocker S3 (inkl. Poti) geholt. Wirklich zufrieden bin ich aber nicht, hab mir mehr davon versprochen. Auf jeden Fall ist der Rechner jetzt erst mal leiser, bei gleicher Kühlleistung. MBM sagt zw. 60 und 62 °C. Hätte gedacht, das es auch ein bisschen besser kühlt...
Hab gesehen, das Cooltek (http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_charts) ist auch nicht schlecht und der dürfte nach meiner Messung knapp passen. Kann man den vielleicht empfehlen?
Ein Nachteil ist, das er über die Sockelhalterung befestigt wird. 1 oder 3 Nasen? Mein jetziger (550 g) hängt nur an einer...

Ich verstehe nicht, warum den bisher noch niemand genannt hat, aber der CPU-Kühler mit dem unbestreitbar besten Lautstärke/Leistungsverhältnis ist doch noch vor dem Zalman der Aerocool HT-101: http://www.geizhals.at/deutschland/a82644.html
Ist leider auch ne ecke teurer als die Zalmans, hat aber immerhin trotz komplettem Kupferbau nur das Gewicht der AlCu-Version des Zalmans und vor allem benötigt er viel weniger Platz!!

FanAdapter bringen leidern nicht immer das was man sich von Ihnen erhofft: "Der Lüfter benötigt um den gleichen Luftdurchsatz wie bei der Montage ohne Adapter zu erreichen einen höheren Luftdruck, um die Luft durch den so geschaffenen Engpass zu pressen. In Folge dessen sinkt der Luftdurchsatz des Lüfters und verringert den angestrebten Effekt. Soll also der Luftdurchsatz des Lüfters vor und nach der Montage eines Fan-Adapters annähernd gleich sein, so muss der (neue) größere Lüfter zumindest einen ausreichend höheren Luftdurchsatz haben als der (alte) kleinere."

Über die Montage des Cooltek wurde in der Vergangenheit schon des öfteren hier im Board diskutiert und gibt wohl Anlass zu Kritik <Review> . Allerdings habe ich - hier - bislang noch nichts gelesen, dass der Kühler mal tatsächlich "abgeschmiert" wäre.

Eine Alternative wäre tatsächlich der von Raziel :daumen: angesprochene <AeroCool HT-101>, welcher ähnliche Abmessungen wie Dein <jetztiger Kühlkörper> aufweist, jedoch eine erheblich bessere Kühlleistung besitzt. Auch der HT-101 wird an den Sockelnasen befestigt, was jedoch etwas ausgereifter zu sein scheint, als beim Cooltek
silenthardware schrieb:
Trotz 11cm Höhe ist das Gewicht hier viel besser auf den Kühler verteilt. Beim HT101 kommt für den Sockel A eine zweiarmige sehr gut dosierte 6 Punkhalteklammer zum Einsatz ...
TweakPC schrieb:
Eine solide 3-Punkt-Halteklammer sorgt für einen festen Halt.
, so dass Du auch ohne Mounting Holes (die 4 Löcher um Deinen Sockel, die meines Wissens beim NF7 vorhanden sind ;) ) auskommst!

Regards,

Ein nicht ganz einfaches Thema…
Mittlerweile ist das neue NT BeQuiet drin. Den VGA-Silencer hab ich auch verbaut. Die Gehäuselüfter laufen z.Z. auf 7V, bin aber am probieren wie es mit der NT-Steuerung klappt. Drehen eventuell zu langsam. Auf der CPU ist ein Silentlüfter, den ich bei 2000 U/Min nicht höre + 60->80 Adapter.
Soweit kann ich eigentlich zufrieden sein, aber ich glaube der Silentvirus hat mich ein bisschen erfasst. Irgendwie höre ich halt noch was, allerdings sind die Grillen lauter, wenn ich das Fenster auf habe und ich höre die Kiste nicht mehr in der ganzen Wohnung.

Auch wenn es schon 1000 Mal gefragt wurde 2500+@3200+ 65°C ist das ok? Weiß nämlich nicht ob das Mainboard das über die intern, oder irgendwie anders.

Bleibt nur noch die Frage wegen CPU-Kühler. Der Cooltek würder vermutlich passen. Der AeroCool HT-101 scheint auch nicht schlecht zu sein (die LED nervt nur), aber man kann ja einen anderen 80ziger Lüfter verwenden.
Interessant sind die verschiedenen Testberichte. Auf einer Seite ist die Reihenfolge Zahlman, Cooltek, Areocool. Auf einer anderen Aerocoll, Zahlman, Cooltek.
Vermutlich nehmen sich Aerocoll und Cooltek nicht viel. Der Cooltek hat natürlich einen netten Preis.
Gibt es Erfahrungen, oder Persönliche Meinungen zu den beiden Modellen?

-Inselmann-

Zurück
Oben