Grafikkarte defekt? Bild vervierfacht

Endknall

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
7
  • Prozessor (CPU):Ryzen 5900
  • Arbeitsspeicher (RAM):G.Skill Trident Z RGB 16GB 3200Mhz cl 14
  • Mainboard: Gigabyte Aorus x570 pro…
  • Netzteil:Seasonic 850 Watt Platinum
  • Gehäuse:Lian Li 011 Dynamik
  • Grafikkarte:palit GeForce GTX 1060 6GB Jetstream
  • HDD / SSD:nvme 1x wd 750N 1x Samsung 980 p
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Hi Community. Hab mir gestern über Kleinanzeigen eine Grafikkarte gekauft Palit Geforce GTX 1060 6GB Super Jetstream zur Überbrückung bis ich mal Glück bei den Grafikkarten Drops habe.Habe den alten Nvidia Treiber (Gtx 970 lüfter defekt neuer kommt in 4-6 Wochen China) mit Ddu entfernt. Aktuellsten Nvidia Treiber vorher heruntergeladen. Vorm neu starten Grafikkarten getauscht pc vom Internet getrennt, Treiber installiert pc mit Internet verbunden. Alles gut League of leagends sieht alles gut aus Pubg sieht alles gut aus aber in Rust ( siehe Bilder) wird mir das Bild bei Schatten oder licht in abgeschwächter Intensität vervierfacht. Aber das auch nicht sofort sonder nach einer gewissen Zeit, hat da jemand ne Idee? Grafikkarte hab ich mit direct X tool getestet ohne Fehler.
...
...
 
ich seh keine Bilder... Treiber muss eig nur de-, bzw. neu installiert werden, wenn man von AMD zu nVidia wechselt, oder umgekehrt (oder wenn man drölf Generationen überspringt) - PC muss dabei auch nicht vom Internet getrennt werden - "einfach PC ausschalten, Karte raus und Karte rein" wär's schon gewesen...

Endknall schrieb:
Vorm neu starten Grafikkarten getauscht
Das hast du aber nicht im Betrieb gemacht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe auch kein Bild
 
Kommen noch Handy will grade nicht so wie ich es will
Ergänzung ()

So da sind die Screenshots
Inked20210901193423_1_LI2.jpg
Inked20210901181031_1_LI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshots vom PC mit dem Handy im Forum posten.
Es führen ja viele Wege nach Rom aber muss man immer alle nutzen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Aduasen, Asghan und eine weitere Person
Das wird Motion Blur oder irgendein Treiberfehler sein. Also von einem technischen Defekt gehe ich da nicht aus. Gerade wenn andere Spiele keine Fehler zeigen.

PS: Wobei Motion Blur wird es wohl im Stand nicht sein... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute es liegt an einer Grafikeinstellung in Rust.
Schraub mal alles runter, wenn es dann weg ist einfach nach und nach die Einstellungen wieder hochsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Werde es mal probieren wenn ich zuhause bin. Habe gestern schon Schatten etc heruntergestellt aber ohne Erfolg. Der leistungsunterschied zwischen einer 970 und einer 1060 6gb ist ja nicht wirklich groß. Und wie gesagt anfangs ist alles in Ordnung. Und schon mal ein dickes Danke für eure Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Der Unterschied zwischen GTX 1060 und GTX970 beträgt im Schnitt 13 Prozent.

Das kann man aber auch vor dem blinden Kauf herausfinden, indem man einfach mal in die Benchmarkwerte schaut, von denen ComputerBase gar reichlich für uns alle bereitstellt:

https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1060-test/

Ansonsten gehe ich auch von einem Treiber- bzw. Spielebug aus.

Hast du die alte Karte noch? Schraub sie rein (lass den Treiber wie er ist) und teste mal gegen.

EDIT:
Alternativ könntest du die 1060 auch in Dauerschleife für ein bis zwei Stunden durch FurMark oder Unigine SuperPosition jagen. Wenn da keine Artefakte oder sonstige Fehler auftreten, würde ich von einer korrekt funktionierenden Karte ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal anti aliasing und parallax mapping zu verstellen. Irgendwie sowas wird es sein
 
DJMadMax schrieb:
Der Unterschied zwischen GTX 1060 und GTX970 beträgt im Schnitt 13 Prozent.

Das kann man aber auch vor dem blinden Kauf herausfinden, indem man einfach mal in die Benchmarkwerte schaut, von denen ComputerBase gar reichlich für uns alle bereitstellt:

https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1060-test/

Ansonsten gehe ich auch von einem Treiber- bzw. Spielebug aus.

Hast du die alte Karte noch? Schraub sie rein (lass den Treiber wie er ist) und teste mal gegen.

EDIT:
Alternativ könntest du die 1060 auch in Dauerschleife für ein bis zwei Stunden durch FurMark oder Unigine SuperPosition jagen. Wenn da keine Artefakte oder sonstige Fehler auftreten, würde ich von einer korrekt funktionierenden Karte ausgehen.
Ich glaube du hast mich da missverstanden, gerade weil der Unterschied nur so gering ist glaube ich nicht das die 1060 nicht die Einstellungen der 970 schafft. FurMark werde ich ausprobieren danke für den Tip.
 
@Endknall
Ich glaube, du missverstehst :)

Die von dir angeschaffte GTX 1060 ist im Schnitt gerade einmal 13% schneller als eine GTX 970 - bei identischen Einstellungen. Schnitt bedeutet auch: in dem einen Spiel mal mehr, in dem anderen mal weniger.

Wenn du zuvor also mit deinen Einstellungen 40 FPS in Rust geschafft hast, so wirst du mit einer GTX 1060 mit etwas Glück ca. 45 FPS schaffen. Ich bestätige also deine zuvor bereits erwähnte Feststellung, dass die GTX 1060 nicht wirklich nennenswert schneller als deine GTX 970 ist, weshalb sich ein Kauf nicht zwingend rechtfertigt. Einen defekten Lüfter einer GTX 970 kann man mittels Ghetto-Modding sicher deutlich schneller reparieren, als wochenlang auf ein passendes Ersatzteil aus China zu warten.

Sicher, man kann später immer noch auf das Original/passgenaue Teil umbauen, aber zuvor hätte ich den defekten Lüfter innerhalb kürzester Zeit schon wieder mit anderen Mitteln gangbar gemacht und mir den Kauf der GTX 1060 gespart.
 
So FurMark lief ohne Problem 2 std durch, Rust Grafikeinstellungen auf potato gestellt, Fehler bleibt. Hab ein Video hochgeladen zur besseren Verdeutlichung des Fehlers. Achtet genau auf das rote Fadenkreuz es vervielfacht sich durch die Lichtquelle die Waffe etc sind ebenso betroffen.

@DJMadMax Die 1060 bekommt später meine Frau deshalb der Kauf.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Fehler die die Grafikkarte verursacht sehen extrem aus und endet meistens in ein Game Crash/TDR bis hin zum Bluescreen.

Solche Fehler könnten mit dem Grafiktreiber zusammenhängen oder mit dem Spiel.
Du selbst kannst daran nichts ändern außer settings probieren oder denn Fehler Reporten

Wie gesagt, bereits ein minimalistischer GPU Defekt( oder ein zu hoher oc Takt ) lässt das game explodieren mit sehr auffälligen Streifen, Punkten oder sonst was.

übrigens wird furmark als Power Virus erkannt und die Grafikkarten wird nicht vollständig belastet, auch defekte GPUs laufen furmark oft noch problemlos durch.

Deine Grafikkarte ist nicht Defekt, um dich selbst zu beruhigen Aktiviere im nvidia Treiber panel denn Debug Modus, dadurch wird der GPU Takt gesenkt und ist zum repro Defekter GPUs gedacht.
Wenn der Fehler nicht mehr auftritt mit Aktiverten Debug Modus ist sie tatsächlich Defekt.
https://www.evga.com/support/faq/FAQdetails.aspx?faqid=59594
 
Neu Instalieren etc hat nicht geholfen. Im Debug Modus bleibt der Fehler auch bestehen. Btw der Lüfter aus China ist gekommen, haben natürlich den falschen geschickt😒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Zurück
Oben