Grafikkarte defekt? Netzteil zu schwach?

john3100

Newbie
Hi Leute,
ich habe mir eine neue Grafikkarte (MSI R9 290) gekauft und eingebaut. Wenn ich AC4 Black Flag oder Battlefield 4 auf max Grafik spiele läuft erstmal alles bestens. Jedoch wird die Graka immer lauter und nach ca. 5 Minuten schaltet sie ab, also das Bild wird schwart --> Kein Signaleingang.

Mein System:
AMD Phenom X4 955
8 GB RAM
be quiet 550W SYS-L6 80Plus
bin mir nicht sicher ob es das hier ist: http://geizhals.de/be-quiet-system-p...1-a394519.html
Windows 8 64bit
Habe CCC 13.12 und 14.2beta ausprobiert aber kein Unterschied

Ich habe den Verdacht, dass es am Netzteil liegt. Was denkt ihr?

GraKa Temperaturen mal beobachtet? Eventuell wird sie zu warm und schaltet daher ab.

Wenn die Grafikkarte immer lauter wird, ist das schon ein starkes Indiz für Temperatur-Probleme. Überprüf die auf jeden Fall mal unter Last!

Installiere GPU-Z und schreibe mal deine Temperatur Werte hier rein.

Die Grafikkarte (falls Referenzmodell) wird immer laut. Hatte selber 2 davon.
Ist denn der PC aus, wenn der Bildschirm schwarz wird? In dem Fall wäre wohl das Netzteil Schuld. Meins gönnt sich dann auch immer eine Auszeit von 10-15min, bis der PC wieder geht.
Ansonsten liegt es eher an der Grafikkarte.

Ich habe jetzt mal Furmark laufen lassen auf 1920x1080 mit 4xMSAA.
Die Temperaturen stiegen von anfangs ca. 50°C höher (langsamer steigend) bis auf 89°C, wo dann das oben genannte Problem auftrat. Da half dann nur noch Strom aus.
Der Lüfter wurde auch sehr laut (langsam steigend), ich habe aber nicht nachgeschaut wie viel Prozent.

Deutet das auf einen Defekt der Graka hin?

Wenn die Grafikkarte immer lauter wird dann ist wohl der Kühler im Arsch.

Ich habe erst heute gelesen das es wohl bei letzten Treiber problem mit der Lüftersteuerung und Booster gibt,
gerade bei den heutigen Grafikkarten sind die GPU-chips nicht die Hitzquelle sondern der Spannungwandler und
Ram wenn er nicht direkt mit dem Kühler kontakt hat.

wlb_last_small.png

http://www.pcgameshardware.de/AMD-C...reiber-Lueftersteuerung-Ueberhitzung-1113025/
Catalyst-Beta-Treiber: AMD arbeitet an fehlerhafter Lüftersteuerung, die zu Überhitzungen führen kann

Öhm Grafikkarte wird immer lauter, weil sie immer wärmer wird, funktioniert also soweit tadellos.

Wie sind die Temps von CPU?
Mainboard evtl. zu schwach für Graka?

Warum abgeschaltet wird, ist für mich noch nicht ersichtlich und 90°C der Graka nicht sooo enorm hoch.

89°C sind eigentlich noch nicht kritisch.... Tippe trotzdem auf die Grafikkarte, wenn es das Netzteil wäre, würde sich der PC ganz ausschalten.
Ich würde in diesem Fall den MSI Support kontaktieren. Wie mein Vorredner schrieb, würde ich aber davor auch mal die CPU checken... dass kann es natürlich auch sein ;)

Bei 89 Grad sollte die Referenz Karte sich eigentlich noch nicht abschalten.sie versucht die 94 Grad zu halten und taktet sich herunter.ich fand den Link von pcgh sehr interessant.

lass doch beim Bench die Gehäusetür offen, dann guckst du , wie hoch die Temp von der Grafikkarte steigt und ob dein Bildschirm immer noch schwarz wird

Also...
Ich habe jetzt nochmal Furmark laufen lassen und parallel dazu GPU-Z beobachtet.
Same shit: nach 5min kurz nachdem die 89°C erreicht sind (Lüfter zu diesem Zeitpunkt auf 92%, CPU bei max. 50°C was noch relativ normal ist) schaltet die Karte ab --> Kein Signaleingang am Monitor. Andere Lüfter im PC sind noch zu hören, aber der Reset-Schalter vorne am PC reagiert nicht, was bisher noch nie vorgekommen ist, wenn sich der PC mal aufgehängt hat. Liegt das Problem vllt. beim Mainboard?

In dem Fall würde ich die Grafikkarte zurückschicken. 92% Lüftergeschwindigkeit sind bei der Temperatur nicht normal.
Das Netzteil ist denke ich als Fehlerquelle auszuschließen.

Du kannst ja mal als Test versuchen den Kühler anzufassen , wenn die Karte Last bekommt. Wenn er kühl bleibt, aber der Lüfter aufdreht, sind wohl die Heatpipes defekt. Das hatte ich letztes Jahr mit einer neuen MSI 7950 Twin Frozr, die Lüfter drehten sofort unter Last auf, die GPU wurde heiß und der Kühler + Heatpipes blieben kühl. Die Karte ging sofort zurück zu Amazon.
Vorsicht, schon 50°C werden schon als heiß empfunden.

Das Netzteil reicht problemlos, es hat nicht nur 1x 18A, sondern 3 12V Schienen, wenn ich das auf den ersten Blick richtig sah.

Zurück
Oben