• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkarte defekt -> Neue wird gebraucht!

mimin

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Leider hat sich der VRAM meiner GTX 260 verabschiedet & backen ist für mich keine Option. Bin nun auf der Suche nach Ersatz & über AMD's RX 460 gestolpert.
Hier steht, dass die RX 460 in UK am gleichen Tag verfügbar ist wie die RX 480, sprich heute, ist aber auch die einzige Seite die das behauptet. Bin ich nur schlecht im Suchen oder ist tatsächlich noch kein Release Datum bekannt?

Ansonsten hätte ich eine 750ti oder eher eine R7 360 im Visier, gebraucht ginge auch, aber dann bitte nicht von Kleinanzeigen, wo die Händler nie antworten :freak:

& was wären eure Empfehlungen?

Budget: Max 100€, gerne weniger

Was sollte sie können: Ehm, ein Bild ausgeben & vielleicht das ein oder andere ältere Spiel auf 1080p bringen, also sowas wie CS:GO, LoL & das aktuellste wäre wohl SC2. & nein der Regler muss nicht auf Super Duper High Ultra Mega Settings stehen!

PC: G4400
MSI Motherboard
Corsair VS 550 (Ja ich weiß, nicht der knaller & wohl überdimensioniert, wollte mir aber die Option zum aufrüsten, bei theoretischem Geldregen, offen lassen)

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

PS: Die IGPU ist auch keine Option, da das ganze bei 1080p dann entweder aussieht wie Minecraft oder wie eine Diashow :)

PPS: Link ist wohl vom Forum blockiert wurden? Aber wer googlen will, pc advisor uk

dass die RX 460 zusammen mit der 480 releaset werden sollte wäre mir komplett neu. einen offiziellen termin für die 460 und 470 gibt es meines wissens nach noch nicht, habe mich damit aber auch nicht intensiver befasst.

wenn dir die 260 bisher gereicht hat tut es eine (gebrauchte) 750(TI)/360 locker, sind beide schneller, deutlich moderner und sparsamer.

Der Markt ist gerade völlig im Umbruch, warte noch 2-3 Wochen, auch wenn es schwer fällt.

Reowulf schrieb:
Der Markt ist gerade völlig im Umbruch, warte noch 2-3 Wochen, auch wenn es schwer fällt.

Jo, aber nich in der Preisklasse. Und wann die neuen Billig Karten von AMD kommen, weiß keiner genau.
2-3 Wochen ohne PC, der war gut :D

Ich habe die 750 Ti damals als Ersatz für meine GTX 260 geholt. Doppelt so viel Speicher war
eigentlich schon der Hauptgewinn bei der Performance, fast alle meine Spiele haben das damals
genutzt und davon profitiert, der Chip selber ist nur wenig schneller. Ich hab damals die von
Gigabyte geholt, die ist übertaktet und unhörbar, braucht weniger Strom als jede andere Karte
in der Leistungsklasse. Gute Wahl eigentlich. Bei schnelleren Karten würde vielleicht auch mal
der lahme Dual Core limitieren, also ist die Frage, ob das wirklich Sinn ergibt.

Nur wenig schneller... die GTX 750Ti ist locker doppelt so schnell wie die GTX 260...

Edit: Wenn Du nur einen Ersatz für Deine GTX 260 suchst, der billig und mindestens so schnell ist, dann nimm vielleicht eine R9 270X oder eine GTX 750Ti/950/960 oder warte bis die neuen Karten von AMD dann auch raus sind. Die GTX 1060 ist ja dann vermutlich eher nicht in Deinem Budget.

Edit 2: Ob Deine CPU limitiert oder nicht hängt davon ab, was Du idR spielst. Singlethreaded-Leistung ist jedenfalls nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Jo, aber nich in der Preisklasse.
Das habe ich leider auch bemerkt! Während die Preise für zB die 970 purzeln, tut sich in dieser Preisklasse (noch) nichts! Deswegen ja auch mein großes Interesse an der RX 460!
BTW: Ist der DX 11 Nvidia Treiber tatsächlich so gut, dass die 750ti eine r7 360 schlägt, obwohl die r7 eine deutlich höhere Rohleistung hat?

Die Karten liegen +- gleich auf, wieso soll die R7 eine deutlich höhere Rohleistung haben ? Im CB test liegt die GTX 6% vorne.

Die DX11 Treiber von nVidia mögen ja den CPU Overhead etwas angegangen sein, aber sind nun auch nicht so bahnbrechend wie das gerne dargestellt wird. Sonst wäre ja jede Nvidia unter DX11 vor ihren Konkurrenz Karten aus dem roten Lager. Das ist aber nicht der Fall.

Im CPU Limit fahren die nVidias daruch idR etwas besser. Bei der geringen Preisdifferenz würde ich die 750TI aber vorziehen, da leiser und kühler.

Zuletzt bearbeitet:
laut CB-rangliste ist die 750ti etwas schneller als die 360. woran das jetzt im detail liegt... frag mich was anderes. der Nvidia-treiber kommt unter DX11 und älter auf jeden fall etwas besser mit schwachen CPUs zurecht als der AMD-treiber. das dürfte aber bei den tests hier irrelevant gewesen sein, da kamen übertaktete i7 zum einsatz.

Nevermind, hab vergessen, dass man die GFLOPS nicht zwischen verschiedenen Architekturen vergleichen kann, bzw sollte!

bei dem Budget würde ich ganz klar was gebrauchtes kaufen.

Dafür kriegst du was im GTX 670 Bereich, mit Glück sogar GTX 680/HD 7970.

Gönn dir mal ruhign paar höhere Einstellungen :)

Ist der DX 11 Nvidia Treiber tatsächlich so gut, dass die 750ti eine r7 360 schlägt, obwohl die r7 eine deutlich höhere Rohleistung hat?

Da Nvidia mit harten bandagen kämpft und des öftern künstliche Bremsen für andere Grakahersteller mit u.a. Gameworks und PhysX (Da z.B. nur Berechnung per CPU über sehr ineffizente Befehle) einbauen lässt, wenn sie Games sponsorn, erscheint das wirklich so.

Danke für den Treiber Artikel! Wie gesagt war nicht voreingenommen oder ähnliches, hatte nur auf die GFLOPS geschaut und jaa!
Brauche nochmal eure Hilfe! Hab 2 Grafikkarten gefunden

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ertaktet-mit-customkuehler/486702958-225-1964
Die hier ist günstig, in der Nähe & vor allem eine TI aber da ein Twin Turbo drauf ist, weiß ich nicht inwiefern da OC'd wurde.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/evga-geforce-gtx-660-2gb-gddr5/487948362-225-1686
Die hier ist nicht ganz so günstig wie die andere, aber eine normale 660 FTW, die eigentlich ja auch top ist!

Jetzt weiß ich wie sich Frauen beim Schuhe kaufen fühlen, so viel Auswahl, so viele Probleme! *no offense*

klar...sind beide schneller als ne 750ti. Wenn dir die Leistung reicht...

grundsätzlich würde ich die 660ti klar präferieren.

OC muss erstmal nichts schlechtes bedeuten, hier wäre halt die frage was der verkäufer unter "professionell übertaktet" versteht. sofern da nicht auch an der spannung rumgespielt wurde spricht da mMn nix gegen. beide karten können bei dir 6 jahre problemlos laufen oder nach 2 tagen kaputt gehen.

Hallo zusammen!
Konnte bei der 660TI ein Schnäppchen schlagen & die läuft soweit auch! Spannung ist auch im normalen Bereich & Temperaturen auch!
Danke an alle hier!

super....und, zufrieden mit der Leistung?? Sollten ja locker 2-3 mal so stark sein wie deine alte....dagegen ist Kepler ja schon highend^^...ich mochte Kepler sehr, hatte bis vor gar nicht so langer Zeit auch noch 2 GTX 680.

Die Leistung ist natürlich ein rieeeesen Sprung von meiner 260! Ganz ungewohnt alles so nach rechts zu drehen! Wobei man dazu sagen muss, dass ich nur relativ alte Spiele spiele, aber für mich reicht's dicke! Tatsächlich bremst der gute Pentium jetzt ein, weil er nicht mehr schafft! Aber so weiß ich wenigstens, was ich als nächstes Upgraden sollte irgendwann! :D
Am meisten bin ich vom Kühler beeindruckt, hab noch kein Test mit Furmark gemacht, aber beim Spielen werden kaum 60 Grad erreicht (Ohne Lüfter wohlgemerkt, da die später erst einsteigen!).

Sapphire Forum
Zurück
Oben