Grafikkarte defekt? Sapphire 4870 512mb

Haifischkopf

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem,
ich habe eine Grafikkarte (Oben Beschrieben), für den rechner meiner Freundin ,
bei ebay gebraucht ergattert.
Der Verkäufer (privat) hat die karte als funktionierend Verkauft,
das problem aber ist sobald ich irgend ein Spiel oder sogar nur den Leistungsindex Win 7 ermitteln lasse,
wird das bild schwarz und dan geht der bildschirm wieder an und es steht unten rechts in der ecke
ungefähr: Der anzeigetreiber wurde aufgrund eines fehlers wiederhergestellt.
ich habe auch von diversten grafikbios aktualisierungen gehört, habe nachgeguckt und es ist die aktuellste drauf.

soll ich den verkäufen kontaktieren? oder versuchen es selber in die hand zu nehmen?

Rest des Systems ist:

Intel C2D E7300
4Gb ddr2 Arbeitsspeicher
wdc 640gb sata2 festplatte
und 750 W netzteil

danke schonmal für eure hilfe

Hi, ich würde erstmal den Verkäufer kontaktieren ! Sieht aber so aus als ob die Graka langsam kaputt geht.

1. Wurde Windows neu installiert?
2. Sind Warnzeichen im Geräte-Manager? Es könnten Chipsatztreiber fehlen.
3. Welchen AMD Treiber hast du installiert? Verlinken. Es könnte neuere geben.

Na wenn es am TREIBER liegt, warum soll dann die Karte kaputt sein?

Alte Treiber(reste) sauber deinstallieren (in abgesicherten Modus booten, Driver Cleaner, Driver Seeker, CCleaner),
Neu starten, neuesten AMD Treiber (WHQL) für deine Karte und dein Betriebssystem (schon vorher von AMD Homepage runterladen) installieren und nochmal neu starten.

Dann müsste alles funktionieren!
Falls OC, stell die Karte auf Standardtakt.

Im Gerätemanager sollten keine gelben Zeichen mehr auftauchen, die Karte müsste Furmark "überleben" und teste sie mit verschiedenen 3D marks (von Futuremark) und google, welche Ergebnisse (in Punkten) die Karte erreichen müsste.
Kommt dies hin, läuft sie ohne Probs (Grafikfehler, Abstürze usw) passts.

Läuft nix, Verkäufer seinen kaputten Müll zurückschicken und sein geld wieder zurückverlangen, bzw Geld vorher ;)

MfG

Haifischkopf schrieb:
ungefähr: Der anzeigetreiber wurde aufgrund eines fehlers wiederhergestellt.

Das kommt mir bekannt vor...aber hier war es nicht die Grafikkarte. Da hat es sich später herausgestellt, dass es das Mainboard war!
Das Sicherste wär natürlich:
Ausbauen und in nem andern PC testen!
Oder zumindest eine Grafikkarte holen, von der du 100%ig weisst, dass sie funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
hallo haifischkopf!

hast du den alten treiber deinstalliert+neuen treiber installiert? schau mal im gerätemanager danach nach,wie Wilhelm14 auch meinte (Sind Warnzeichen im Geräte-Manager? ) Wenn die graka wirklich defekt sein sollte siehst du nur noch farbschlieren kein erkennbares bild mehr(win-logo etc.) . falls nicht, schau mal nach ob vielleicht der lüfter bei der graka sich nicht mehr dreht!? viel erfolg bb!

Win 7 neuinstallieren währe mir ein bisschen zu viel arbei und in meinen will ich das ding nicht einbauen,
war vorher ne 9500gt drin habe sie deinstalliert vor dem einbau habe dann die neue eingebaut und den 13.1 treiber drauf gemacht,
werde noch im gerätemanager gucken und nochmal den treiber clean installieren.
ach was mir auch noch einfällt bei gpu z werden verschidene temperaturen angezeigt Bei MemIO geht er bis 94°C ist das nicht zu hoch?
Ergänzung ()

der rechner hat mit der alten Grafikkarte funktioniert auch bei längerem gebrauch also schließe ich die anderen komponenten aus.

Smartbomb schrieb:
Alte Treiber(reste) sauber deinstallieren (in abgesicherten Modus booten, Driver Cleaner, Driver Seeker, CCleaner),
Neu starten, neuesten AMD Treiber (WHQL) für deine Karte und dein Betriebssystem (schon vorher von AMD Homepage runterladen) installieren und nochmal neu starten.

Uralte Internetente mit dem Driver Cleaner und so weiter. Bringt rein garn nichts

Normales deinstallieren reicht vollkommen.

Warum denn win 7 neuinstallieren? was hat das für nen sinn ist grad mal ne woche drauf und gerade erst alle treiber installiert und fertig konfiguriert... sie hat den rechner von ihrer schwester bekommen ich habe die karte nur gekauft damit ich damit auch mal sielen kann wenn sie lernt...

Haifischkopf schrieb:
Ergänzung ()

der rechner hat mit der alten Grafikkarte funktioniert auch bei längerem gebrauch also schließe ich die anderen komponenten aus.

Ich will ja nichts sagen, aber das hat nichts zu sagen. Ich erzähl dir ganz kurz was hier passiert ist:

Ich wollte von ner GTX570 auf eine HD7970 umsteigen.
Die HD7970 hat die gleichen Fehler, wie bei dir produziert, vorher lief alles super.
Hab die HD 2 Mal umgetauscht und danach Geld zurückgefordert, weil es nicht ging.
Die GTX lief dann noch gut 6 Monate weiter ohne Probleme, bis auch diese die gleichen Fehler Produzierte. Nach nem 1 monatigen hin und her und mehreren ErsatzGPUs konnte ich dann das Mobo als Fehler identifizieren.

Ähm...hast du EVENTUELL 2 PCIe Steckplätze am Board dran? Egal wenns nur x8 oder x4 ist. Einfach um zu gucken, ob dort die Fehler auch auftreten.

muss ich beim boardwechsel win neu installieren? ich kenn noch jemanden mit nem alten 775 board der braucht das nicht mehr...
nee mehr plätze hat der nicht ich guck mal ich bau die karte auch mal in nen anderen rechner ein und werde sie sauber machen und neue wärmeleitpaste drauf machen... sooo viel arbeit für ne grafikkarte...

In der Regel nicht!
Du müsstest dann nur die Chipsatz-Treiber aktualisieren, aber das System solltest du einfach so anstöppseln können. Musst nur aufpassen, dass das neue board dann die HDD auch als Boot-Laufwerk erkennt!

na gut dann werd ich das mal in angriff nehmen

danke schonmal

wenns nicht klappt meld ich mich nochmal

hey leute,
habe jetzt mal ein paar tests gemacht gleicher fehler bei einem anderen system, werde jetzt den verkäufer kontaktieren,
ist anscheinend doch defekt