Grafikkarte defekt/ Suche Ersatz

Cassa2014

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
44
Hallo Forengemeinde,

ich ersuche euren Rat. Meine Grafikkarte hat leider den Geist aufgegeben.

Eigentlich geht es mir darum, ich möchte die bestmögliche Grafikkarte haben, allerdings ohne zu vielen Einschränkungen, da mein Mainboard max. PCI Express 3 x16 ermöglicht. Mir ist klar, dass es bei einem neueren Model zu einem Downgrade führt und genau diesen Punkt im Preis Leistungsverhältnis möchte ich erreichen. Bislang funktionierte jedes Spiel problemlos auf den höchsten Stufen, aber man weiß nicht was die Zukunft noch bringt.

Welche Karte im Preis Leistungs Verhältnis würdet Ihr mir empfehlen?
Bislang tendiere ich zu einer 4060, die Frage wäre nur mit 8 oder 16 GB?

Als Beispiel, falls ich mich unklar ausgedrückt habe. Wenn eine 4090 auf meinem Board nur eine Leistung von einer 2080 maximal bringt, dann wäre die Wahl klar. Allerdings möchte ich die bestmögliche Grafikkarte für eine möglichst lange Zeit für meine aktuellen Komponenten erwerben, ohne ein zu hohes Downgrade zu haben.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal: 450 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Keine besonderen, mit meiner 1080 konnte ich alles auf max. spielen (als Vorzeigebeispiel)
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) aber auch demnächst 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Max FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bislang nur den Asus ROG Swift PG278QR TN mit 165 Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Mainboard: ASUS Sabertooth Z170 S
CPU: Intel(R) Core TM i7-6700K @ 4.00GHz Prozessor der 6. Generation 4 Kerne
defekte Grafikkarte: EVGA 1080 GTX
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4
SSD Festplatte
Monitor Auflösung: WQHD 2560 x 1440 auf 165 Hz

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
möglichst nicht zu laut / Nvidia Geforce wegen GSync

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
 
Zuletzt bearbeitet:
Cassa2014 schrieb:
r auch demnächst 4K Ultra HD
Cassa2014 schrieb:
dann bleib bei WQHD, in 4k ist sowas oft nicht möglich..wenn man die Grafikregler nicht bedienen kann/will..da bekommst im Zweifel jede Hardware klein.

bei dem geringen Budget sowieso nicht realisierbar
Cassa2014 schrieb:
ax. PCI Express 3 x16 ermöglicht
den Unterschied merkst du nicht
 
UHD (jedenfalls aktuelle Games) kannst Du mit Deiner alten CPU komplett vergessen.
Du solltest Dir aber auch Gedanken um das Thema 'neuer Unterbau' machen.
Die CPU ist fast 9 Jahre alt.
 
@Aduasen der CPU ist die Auflösung egal ... bei UHD limitiert prinzipiell eher die GPU und deren vram...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR und clarkathome
Sehe ich anders.
Nicht umsonst gibt es bei CB die Gaming Tests in 720er Auflösungen - damit man sieht, ob CPUs bestimmte Games überhaupt in gewünschten FPS packen.
Ansonsten hauen die Leute irrwitzige GPUs in ihre Rechner rein und wundern sich dann, dass sie bloß 30 FPS bekommen - das liegt dann an den CPUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Das trifft zwar weitestgehend zu, die Schwäche der CPU trägt sich aber natürlich in höhere Auflösungen fort, und der 6700k bewegt sich unterhalb der Leistung heutiger Prozessoren der Einstiegsklasse, wie einem RyZen R3 oder Core i3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Die 4060 würde ich nicht empfehlen, da dies eine Grafikkarte ist, die durch PCI 3.0 gebremst wird, da sie nur eine X8 Anbindung hat.
Entsprechend hättest du da Leistungseinbußen, welche man auch messen kann.

Je nach Anwendung bremst natürlich auch die CPU, auch in WQHD.
Würde eher zu einer RX 7700XT oder 6700XT raten.
Die haben eine X16-PCI (4.0) Anbindung, und entsprechend limitiert da nichts.
Oder bei Nvidia die 4070.
Hat dein Monitor kein Adaptive Sync (Freesync)? Hat doch jeder Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
@Aduasen dein Beitrag liest sich halt so bei UHD ist die CPU zu lahm ... bei geringer Auflösung ist sie schnell genug...

Dem ist halt nicht so... sondern sie ist bei fhd zu lahm .. bei UHD dann gleich lahm und eine GPU in dem Preisbereich vom TE reisst in UHD auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome
6700XT, weil 8GB bei 450€ einfach lachhaft sind.
Unter WQHD trennen die beiden Karten im Schnitt grade mal ein paar wenige fps, aber wie schrieb Wolfgang schon im Test..

Nvidia GeForce RTX 4060 Ti im Test: 8 GB sind in dieser Klasse für 439 Euro nicht mehr genug

Wenn du wirklich eine WQHD Karte willst, siehe hier: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_fuer_wqhd
Alles andere wird ein Kompromiss und da gibt's nur die 6700XT als Siegerin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Otsy
Ich sehe es ähnlich wie @Captain Mumpitz , zumal ich das...


Cassa2014 schrieb:
  • Welche Spiele genau? Keine besonderen, mit meiner 1080 konnte ich alles auf max. spielen (als Vorzeigebeispiel)
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) aber auch demnächst 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Max FPS


...nicht recht glauben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und Aduasen
Da der TE ja keine PSU genannt hat, sehe ich das auch so, die genannte 6700XT zu kaufen. Die bekommste ab 320 Euronen. Welche noch ne Stufe besser ist, da 256bit Anbindung, ein 6800 (non XT), die fängt bei 459€ an (XTX 6800 319 SWIFT). Ist dann 9€ über Deine genannten 450€ (+ Versandkosten).
 
GPU Upgrade macht keinen Sinn ohne auch die CPU zu tauschen.

Mal davon ab, dass du mit einer 1080 garantiert nicht alles auf max spielen konntest, wenn ich das bereits vor 4 Jahren mit einer 1080*ti* nicht konnte.
 
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Amtworten.

Ich lese oft als Top Empfehlung eine AMD Karte, leider hat mein Monitor nur GSync, deshalb würde ich eine Nvidia Karte bevorzugen.

Habe ich es richtig verstanden, dass eine 4060 nicht die volle Leistung bei meinem System bringt (Downgrade), allerdings die 4070 schon? Was wäre denn die nächst niedrige Karte im Nvidia Bereich, welche ebenfalls kein Downgrade hat?

Ich möchte auch mal loswerden, welche Spiele ich nutze. Es handelt sich um Fifa und World of Warcraft, mehr wird aktuell nicht gespielt. Bei WoW wird nicht die volle Stufe in Sachen Grafik genutzt, allerdings fast die höchste und damit bin ich sehr zufrieden. Darum versteht ihr sicherlich, dass ein großes Update meiner Komponenten aktuell nicht ratsam wäre.
 
Eine 3060 soll schneller als eine 1080 sein ... gewagte Aussage..

Ich würde unter einer 4070 gar nicht anfangen.. aber seine alte Karte soll ja defekt sein.
 
20 Prozent sind messbar ja ... spürbar eher weniger
 
Würd ich so nicht unterschreiben.
20% unterhalb von 60fps bist zu bei 48fps, was ich persönlich als nicht mehr flüssig empfinde. Also das kann definitiv spürbar sein.

Natürlich, je höher die Framezahlen desto weniger merkt man die 20%, aber wenn man dank 6700k sowieso schon limitiert ist und dann unter WQHD die GPU der dominierende Faktor sein wird, können 20% viel sein.
 
Captain Mumpitz schrieb:
aber wenn man dank 6700k sowieso schon limitiert ist
Dann verschiebt eine bessere GPU das Limit immer noch nicht.
 
Zurück
Oben