Grafikkarte defekt/ Suche Ersatz

Welche Leistungseinschränkungen hätte ich bei dieser Konstelation? Frames oder prozentual
 
nicht sicher wie du das meinst oder wie man das beantworten soll.
WQHD ist der "middleground" zwischen GPU- und CPU-Limit. In den meisten spielen limitiert in dieser Auflösung die GPU, da die CPU grundsätzlich genügend Futter bereitstellen kann. Aber deine CPU limitiert quasi immer. Somit.. joa..

Was du machen kannst: nimm deine favorisierten Spiele, dreh auf 720p runter und schalte low Settings dazu. Dann weisst du was deine CPU grundsätzlich zu leisten vermag. Du kannst das auch noch mit WQHD unter low testen. Damit eliminiertst du bestmöglich ein eventuelles GPU-Limit. Reicht die Leistung aus? Okay, hau eine neue GPU rein. Denkst du "da muss mehr"? Voila.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassa2014
Ich bin auf folgende Seite gestoßen, welche wohl die Prozesorenengpässe berechnet.

https://pc-builds.com/de/bottleneck-calculator/result/0FU0Uu/1/general-tasks/

Irgendwie werde ich nicht schlau draus, selbst mit meinem alten Prozessor und meiner alten 1080 zeigt die Seite einen Prozesorenengpass an. Kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

Vor allem wenn ich die 4070 eingebe, errechnet er mir einen nicht zu weiten Abstand zu meiner 1080.

Könnten Experten bitte etwas dazu sagen?

Wie hoch wird der Prozesorenengpass mit der 4070 ausfallen?
 
Solche Seiten beziehen sich auf die reinen Daten der Komponenten und vergleichen dann diese. Also beispielsweise Takt vs. Takt oder Cores vs. Cores. Völliger Blödsinn.

Aber natürlich bist du selbst mit deiner alten CPU im entsprechenden Limit. Keiner hier hat was anders gesagt.
Und nur durch den GPU Wechsel beseitigst du dein CPU-Limit nicht.

Wie hoch das sein wird? Nicht zu beantworten. Wahrscheinlich 4,5 Äpfel.

Wie schon gesagt:
Captain Mumpitz schrieb:
Was du machen kannst: nimm deine favorisierten Spiele, dreh auf 720p runter und schalte low Settings dazu. Dann weisst du was deine CPU grundsätzlich zu leisten vermag. Du kannst das auch noch mit WQHD unter low testen. Damit eliminiertst du bestmöglich ein eventuelles GPU-Limit. Reicht die Leistung aus? Okay, hau eine neue GPU rein. Denkst du "da muss mehr"? Voila.
 
Zurück
Oben