Grafikkarte defekt?

Andi-RH

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Habe heute einen neuen PC zusammen gebaut,

MB: Asus Sabertooth 990fx
CPU: AMD Phenom II X6 1100T
Graka: Sparkle GTX 570 1280MB

Das Problem, nach der installation des Grakatreibers geht der bildschirm ab dem Windowslogo aus und die lüfter der Graka drehen auf vollgas hoch...

hab im abgesicherten modus treiber deinstalliert und wieder installiert, hat aber nichts gebracht. Hat wer ne idee? oder scheint die Graka nen knacks zu haben?

BS: Windows 7 prof. 32bit

Grakatreiber war natürlich auch die 32bit version, alle Kabel sind angeschlossen (stromversorgung für die Graka).

Danke schonmal für die Hilfe,
gruß andi

also hab jetzt mal ohne treiber versucht... das gleiche in grün. Nur im Abgesicherten modus läuft alles. aber da werden ja nur die Windowseigenen treiber geladen. Was komisch ist, nachdem Windows die Auflösung auf 1920x1080 gesetzt hat, kann ich selbst ohne Grakatreiber nicht mehr starten (auser im Abgesicherten)
...
Ergänzung ()

ich hab grad leider keine 2. grafikkarte da sonst würde ich testen obs mit einer anderen geht...

Ist das Netzteil stark genug für die Grafikkarte?
Vl sitzt der Kühler auf der karte nicht richtig, sie überhitzt und der rechner schmiert ab.
Ansonsten chekc das Mal, in dem du deine eigene Grafikkarte(siehe deine Sig) einbaust.
Funktioniert es dann, ist entweder das NT zu schwach oder die Grafikkarte hat irgendwas.

MfG

EDIT: im abgesicherten Modus funktioniert alles?
--> richtigen Treiber korrekt installiert?
Kein Program zum Spannungssenken installiert und ausgeführt?
hatte ich erst, mit EVGA Precision die Spannung vergessen auf Normalniveau anzuheben (hatte untervoltet), als ich mein OC Profil lud --> Rechner freezed --> resett --> nach Windiowsstart schmiert das Bild ab, weil das programm beim Windowsstart lädt und die Einstellung vornimmt.
Im abgesicherten gestartet, es war aber kein Autostart Eintrag vorhanden, den ich deaktivieren konnte.
dachte ich müsste das ganze programm deinstallieren. Habs dann aber später mit nem neuen Neustart versucht, und er fuhr wirklich wieder hoch. Schnell wieder umgestellt und alles passt wieder.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ist im System grundsätzlich alles geuppt?
Angefangen beim BIOS des Motherboard und sämtliche Systemtreiber bis etwaige Firmwareupdates?

Wird am Rechner irgendwas OC etc.? Wenn ja, erstmal wieder Default.

Neuaufgesetzt?! Ist das Win kpl. geuppt? SP und sämtliche MS-Upadates?
Habe heute einen neuen PC zusammen gebaut
Was ist so geblieben, was wurde übernommen?

Ich würde den Geforce erst aufspielen, wenn sich das System komplett auf den neuesten Stand gebracht hat, online und würde für den GraKa-Treiber dann offline gehen und das Antiviren-Prg etc. mal abstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die aus meim Sys. hab ich grad nicht griffbereit. muss mal schauen ob ich i eine andere auftreiben kann. Das NT ist stark genug, und der lüfter sitzt auch richtig. Ich meld mich nochmal wenn ich ne andere graka probiert habe....

danke schonmal

ja ich mein den kühler und nicht die lüfter, sry hab mich falsch ausgedrückt ^^

Aktuellstes BIOS ist Version 1304.

Bereits Version 1102 wird für die CPU AMD Phenom II X6 1100T vorausgesetzt.
FirstRelease-Bios ist 0402.

Kannst du da mal eine Info geben, welches Bios zu derzeit auf dem MoBO verwendest?

Hab jetzt ne alte grafikkarte eingebaut (8800GT), welche ohne probleme läuft.

Das MB und die CPU liefen bei mir vor 2 Monaten noch einwandfrei. es hat sich im Prinziep nur die Graka geändert (von GTX560TI auf GTX570).

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die GraKa, sofern möglich, in einem anderen PCIe-Slot testen?

Allerdings denke ich mir, das wenn es sich tatsächlich nur um den Wechsel GTX560Ti auf GTX570 so beschrieben verhält, die Graka nicht ok ist. Umtauschen? Denn theoretisch wie praktisch hätte nichteinmal ein Treiber-Wechsel stattfinden müssen.

es wird, so wie es aussieht, zu einem umtausch kommen. anderen Steckplatz hab ich auch schon probiert, ohne erfolg... schade schockolade...

NT: BeQuiet 530W (L8-CM-530W)

Grafikkarte grad in einem anderen system getestet, gleiches spiel wie bisher

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben