Grafikkarte defekt?

Neill.K

Newbie
Hallo Forenfreunde,
seit geraumer Zeit besteht mein Computerbild aus Strichcodes.
Es sind ca. 20 Zeilen mit ungefähr 60 weißen Strichen untereinander, mit unterschiedlichen Abständen. Kennt jemand diese Annomalien?
Zudem hat sich die Bildschirmauflösung verringert und lässt sich nicht nach oben skalieren.

[Was ich selber ausprobiert habe und man eigentlich ausschließen kann ist:

Monitordefekt -> Tritt auch bei anderen Monitoren auf.

Kabeldefekt

Verschmutzung

Treiber veraltert

Offensichtlicher Grafikkartendefekt -> keine sichtbaren Schäden, keine Fehlermeldungen beim DirectX Diagnoseprogramm

Keine offensichtlichen Schäden der anderen Computerkomponenten oder Defekte von denen ich wüsste.]

Der Computer ist mehrere Male wegen Überhitzung, ohne Bluescreen, abgeschmiert und hatte beim Spielen z.B. Grafikprobleme, (andere als die Strichcodes jetzt) ist dann eingegefrohren und dann meist abgestürzt.
Ich gehe davon aus, das es Überhitzung war, da insbesondere die Grafikkarte sehr heiß war. Genau weiß ich dies aber nicht.
Andere Möglichkeit wäre eine zu geringe Netzteilleistung aber dies ist auch nur Spekulation.
Als Alternative zur Grafikkarte würde ich das Mainboard inbetrachtziehen habe aber auch für diese Hypothese keinerlei offensichtliche Anzeichen.

Bei mir läuft Windows 8.1 mit einer GTX 470 Grafikkarte.

Vielen Dank für schnelle Antworten

PS. Habe habe glaube ich zwei mal den gleichen Forenbeitrag erstellt.

VRAM defekt, Klassiker. Hättest du über die Forensuch selbst nach 10 Sekunden rausgefunden

Tut mir leid, wenn ich deine Zeit verschwendet habe aber danke für deine Antwort. Hätte den Beitrag nicht geschrieben, hätte ich die Antwort in 10 Sek. gefunden ;)

Mit dem Riskio, dass ich deine Zeit erneut verschwende, wie kann man das Problem beheben bzw. was würdest du vorschlagen was ich machen sollte, da ja offensichtlich der VRAM defekt ist.

Wenn noch Garantie auf der Karte ist (weil z.B. relativ spät gekauft), dann zurückschicken. Wenn keine Garantie mehr ist (was recht wahrscheinlich ist) dann kannst du einen Back-Versuch starten (mehr als zerstören geht bei der Karte ja quasi nicht mehr). Sollte das auch nicht funktionieren, kannst du immer noch ne "neue" Karte kaufen.

Such einfach mal unter Google nach "Grafikkarte backen". (Ich selbst hab noch ne 8800GT in Nutzung, die vor 3 Jahren mal nicht wollte. Seit dem Backen läuft sie wieder bis jetzt.)

Zuletzt bearbeitet:
Backen kann helfen, aber auch wenn, es ist nichts von Dauer.

Neill.K schrieb:
soll ich dich anlügen?
VRAM "reparieren" kann man knicken. kannst die karte wie schon erwähnt mal in den backofen schieben und gucken obs was bringt, aber allzu viel mühe würde ich bei dem alten teil auch nicht mehr reinstecken.

Du kannst mal backen versuchen.

Wen die Leitung ausreichend wahr, schau dir mal die 750Ti oder R7 260X an.
Dürften beide etwas schneller sein.

Nein, nein war nur begeistert davon, dass ich meine Grafikkarte in die Tonne kloppen kann...
Ergänzung ()

Let's bake a graphics card! Dank für eure schnellen und guten Antworten!
Noch eine schöne Nacht und ich werd mich mal nach einer neuen Grafikkarte umschauen.

dann hab ich deine (äußerst knappe) antwort falsch interpretiert, sorry.

Zurück
Oben