Grafikkarte defekt?

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,

ich habe heute einen neuen Rechner für einen Freund zusammengebaut. Mainboard, CPU und RAM sind i.O. Nachdem ich alles im Gehäuse hatte, wollte der Rechner einfach nicht starten. Alle Lüfter liefen und auch die Konrollleuchten auf dem MB waren an doch der Monitor blieb aus. Es schien, als wäre alles bereits zum Starten.
Besonders laut war der Kühler der 9600GT, die ich günstig über Alternate bezogen habe. Mein Verdacht fiel sofort auf die Graka und ich habe einfach mal aus meinem Rechner die 8800GTS eingebaut. Und siehe da, der Rechner bootet einwandfrei. Kann ich mir nun sicher sein, dass die Graka defekt ist? Ich nutze noch einen alte CTR und muss deshalb einen Adapter auf VGA verwenden, kann es daran liegen? Kann es sein, dass ein TFT mit DVI-Eingang läuft? Ist der Adapter evtl. nicht der richtige für diese Karte? An meiner 8800GTS geht der Adapter aber.

Gruß,
Jan

Zum einen könntest du natürlich noch versuchen, wie sich die Karte in deinem einen Rechner verhält. Klar.

Zum anderen solltest gerade du als 8800GTS-Besitzer den Lüfter einer 9600GT nicht als "besonders laut" wahrnehmen. Die ist im Referenzdesign (scheint sie ja zu haben) normal nicht laut.

Ich denke mal, das Teil ist im Eimer, aber steck sie halt mal in deine eigene Kiste.

Leider wurde nicht, wie in der Abbildung zu sehen, der Reverenzkühler verbaut, sondern einer von Sparkle. Vermutlich kann man nur so die Karte zu Tiefpreis anbieten.
Ich werde die Karte zurückschicken.

Gruß,
Jan

Zurück
Oben