Grafikkarte defekt?

Chamian

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
84
Hallo zusammen,

gestern Abend an meinem ASUS K52JC-EX352V Notebook. Bin grade ganz normal am Surfen da wird der Bildschirm schwarz, es kommt eine Fehlermeldung (war leider zu schnell wieder weg, um sie lesen zu können) und die Auflösung wird auf 640 x 480 (oder wars 800 x 600 ?) zurückgesetzt. Wollte die Auflösung dann wieder hoch setzen, ging aber nur bis 1024 x 768. Da dachte ich mir schon, dass irgend etwas faul ist.

Im Gerätemanager nachgeschaut; steht nur ein 08/15 Eintrag drin: "Videocontroller (VGA-kompatibel)". Automatische Treibersuche findet "Intel HD Graphics" und installiert Treiber. Nach Neustart passt die Auflösung wieder und sogar die Icons auf dem Desktop sind wieder an der vorherigen Stelle.

Im Gerätemanager wird nun auch "Intel HD Graphics" angezeigt. Rechtsklick auf die Grafikkarte - nach geänderter Hardware suchen, bringt nix Neues. Also einfach mal probieren, den nVidia Grafiktreiber zu installieren (den gleichen Treiber, der auch vorher drauf war). Beim Prüfen der Systemvoraussetzungen kommt Fehlermeldung: "Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden."

Das Notebook ist ca. 3 Monate alt, hat also noch Garantie (hab nur einige vorinstallierte Programme runter geworfen und einige neue drauf gespielt).

Kann ich, bevor ich das Teil einschicke, noch irgend etwas prüfen, ausprobieren, testen, machen,...?

Ich hatte schon überlegt, Win 7 neu aufzuspielen, oder die Recovery DVDs (5 Stück an der Zahl) aufzuspielen. Weiß aber nicht in wie weit das Sinn macht.

Bin für alle Vorschläge & Hinweise dankbar.

Grüße,
Chamian

PS: Noch kurz zum System:

Core i5-460M
Windows 7 Home Premium 64 bit SP 1
NVIDIA GeForce 310M (Treiber 270.xx)

...ah, hier ist der Link: ;)
http://geizhals.at/deutschland/577263
 
Du musst vieleicht Treiber von Asus laden und instalieren, bei meinem Msi kommt der gleiche fehler wen ich die von der Nvidia Seite lade.
 
Joa .. auf jeden Fall erst mal den neuesten Treiber probieren.
 
@ Tintenknall & Ultragon: Neueste Treiber habe ich herunter geladen.
@ Anthrax87: die von der ASUS Support Seite ebenso.

Probiere ich heute Abend mal aus.

@ cansk19: Oh, doch so schlimm... Ist dieser Service während der Garantiezeit automatisch immer dabei (und auch immer kostenlos)?
 
Also, mit den Treibern, das hat alles nix geholfen. Ich werde dann doch das Notebook abholen lassen.

  • Was ist dabei zu beachten? Private (sensible) Daten löschen auf jeden Fall. Auch die selbst aufgespielte Software deinstallieren?
  • Soll ich alle Anleitungen, die ASUS CD und alles was dabei war, mit zurückschicken?
  • Den Akku entfernen?
Bin für alle Tipps & Tricks dankbar.

Grüße,
Chamian
 
Zurück
Oben