Grafikkarte defekt?

EmanuelB

Lt. Commander
Hi,

habe ein grossen problem.

Mein Bruder ist eben gegen mein PC gelaufen. Darauf hin hatte ich ein freeze im windows. Nach dem reset piepte es 1x lang, 3x kurz , was auf dir Grafikkarte hindeutet. Nun dachte ich sie wäre rausgerutscht.

Auf geschraubt , rausgesteckt und wieder rein. Und es läuft wieder.

Aber nun zum Problem.

Wenn ich im Gehäuse die GK festschraube piep es wieder 1x lang, 3x kurz, was kann das sein. Das VGA-LED leuchtet auch Rot auf dem Mainboard neben der Grafikkarte.

Wenn ich den PC durchlaufen lasse geht er ins Windows, aber ich habe kein Bild.

MB ist ein ASUS P8P67 Evo
GK ASUS GTX580

Bitte um Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Du liegst schon richtig, deine Grafikkarte ist defekt.

Wie sieht es denn aus wenn du einen anderen PCIe Steckplatz testest? Wenn es da nicht ist kann auch das Board hinüber sein.

Ich würde auch einfach mal nen Biosreset machen.

schraube ist für´s arretieren evtl. zu fest oder zu lose ... ggf. mal auch die kontakte reinigen.
ohne beepcodes hast nur einen blackscreen ?

- falls ja ... teste deine graka mal in einem anderen PC.

Vermutlich ist dein Bruder so fest gegen den Rechner gelaufen, dass sich das Gehäuse verzogen hat und es die Graka wieder aus dem Slot zieht, wenn du sie festschraubst.

nur mit beepcodes habe ich einen Blackscreen. Wenn ich die Karte draussen lasse, ist es das gleiche. Eben gerade ging es wieder. Nach einem Neustart ging es wieder nicht. MB defekt?

Habe gemerkt das es auch ohne festschrauben nicht mehr geht.

Wiegesagt, teste die Karte mal in einen anderen PCIe Steckplatz auf deinem Board oder auch einmal in einen anderen System um das Board als Fehlerquelle auszuschließen. Ein CMOS Reset kann auch nicht schaden.

zumindest *könnte* die verwendete PCI-e schnittstelle ebenfalls was abekommen haben.
teste mal deinen zweiten slot, falls möglich.

Hi,

also in dem 2ten PCI-E Slot geht es ohne probleme. Also hat mein MB ein schlag mit bekommen.

Ne andere frage

Kann ich die Karte im 2ten Slot lassen oder gibt es da einbußen? Kann ich meine Soundkarte PCI-E auch in PCI slot stecken ?

MFG

also in dem 2ten PCI-E Slot geht es ohne probleme. Also hat mein MB ein schlag mit bekommen.

Durchaus denkbar.

Kann ich die Karte im 2ten Slot lassen oder gibt es da einbußen? Kann ich meine Soundkarte PCI-E auch in PCI slot stecken ?

Du hast glaube ich nur 8x Lanes. Schlimm ist das aber nicht. Dennoch würde ich das Board umtauschen.

SK passt logischerweise nur in PCI-e !
solltest ja aber auch mind. eine 1x-schnittstelle zur verfügung haben.

- punkto lanes ... siehe gestrigen test von CB bzw. teste es einfach.

Ja umtauschen muss ich es ja.

ok habe es gelesen danke euch

MFG

Gl & hf ... :)

ich glaube eher, dass das Mobo defekt ist.
Es ist wahrscheinlicher, dass die schwere Graka den PCIe Slot gezogen hat, als dass die Graka durch irgendwelche sonderbaren Kräfte den Geist aufgibt.

Besides, warum zur Hölle läuft dein Bruder gegen deinen PC XD?
Ergänzung ()

ach kake war zu spät :D

Zurück
Oben