Grafikkarte defekt?

trunkmonkey

Cadet 3rd Year
Hallo

habe seit heute große Probleme mit meiner Grafikkarte.
Das ganze begann schon gestern Abend mit Fehlermeldungen, dass der Anzeigetreiber nach einem Fehler wiederhergestellt wurde. Dies geschah ungefähr 5 mal innerhalb von 30 Sekunden und danach verabschiedete sich der Rechner mit einem Bluescreen. Vor der Fehleranzeige traten ebenso noch Bildfehler in Form von blauen Wellen auf.
Nach einem Neustart lief der Rechner wieder eine Zeit (3-10 Minuten) lang stabil, bis wieder Bildfehler auftraten, Fehlermeldungen, Bluescreen...

Heute früh dann eingeschaltet und nach 5 Minuten wieder das gleiche Schema. Dies wiederholte sich auch nach Neustarts.
Nach dem x-ten Neustart lief mein System dann den ganzen Nachmitttag über stabil. Ungefähr 6 Stunden. Dann traten die Fehler wieder auf.
Nun zeigt der Monitor aber nach einem Neustart "Kein Voreingestellter Modus" an und ich bekomme kein Bild mehr. Ein Signal scheint aber vorhanden zu sein. Der Monitor ist ein BENQ V2400W.

Trenne ich meine Grafikkarte von der Stromversorgung und schließe den Monitor direkt an meinem Mainboard an, funktioniert alles fehlerfrei. Somit muss es wohl an der Grafikkarte liegen. Einen anderen PCIe Slot habe ich auch schon ausprobiert. Ohne Erfolg.

Während den Fehlermeldungen habe ich nur Firefox und Officeprogramme ausgeführt. Keine Spiele, Bildbearbeitung etc.. Treiber sind die neuesten drauf.
Ich habe schon mal von einem Fehler mit dem Nvidia Treiber in Verbindung mit Firefox gelesen. Vielleicht war dies der ursprüngliche Grund für mein Problem.

Allerdings ist mein Computer schon 2,5 Jahre alt. Meine Grafikkarte ist eine GTX285. Keine Übertaktung. Standardmodell.
Daher könnte dies auch Altersschwäche sein. Mein Mainboard ist ein Asus M3A78-T. Gibt es dafür noch brauchbare Grafikkarten?
Ich werde mal am Montag schauen ob ich einen PC Laden finde, um meine Grafikkarte mal in einem anderen System zu testen.

Über weitere Ideen zur Lösung des Problems bzw. sonstige Anmerkungen freue ich mich.

hast du mal die Temperaturen der Grafikkarte überprüft?

das kannst du mit gpu-z machen

alles über 100° ist schlecht

Kann auch sein das das NT defekt ist und nicht genug Strom liefert

Poste mal bitte deine Systemdaten

Evt. ein Wackelkontakt an den (6 ?) Pin Steckern. Versuch mal die Grafikkarten-Backmethode; Anleitungen diesbzgl. googel'n.

Zuletzt bearbeitet:
Hui. Das geht ja schnell hier. Schon mal Danke an euch alle.

Also die Temperatur habe ich heute Nachmittag mal überprüft, als das System stabil lief.
War so um die 50°-60°. Also in Ordnung.

Meine Systemdaten:

CPU: AMD Phenom II X4 940
Mainboard: Asus M3A78-T
Speicher: OCZ 4x2GB DDR2
Grafikkarte: PNY Nvidia GTX285
Netzteil: be quiet! BQT E6-700W

Ich werde sie auch erstmal in einem anderen System testen. (falls sich die Möglichkeit bietet) Netzteil kann ich leider auch nicht testen. Werde ich aber eventuell auch in Betracht ziehen.
Der Rest vom System funktioniert optimal.
Ich hab die Karte auch nochmal gerade eben angeschlossen und getestet. Diesmal war die Meldung am Monitor weg und ich erhielt ein Bild. Auflösung war aber 800x600. Nach dem Einloggen habe ich den Gerätemanager überprüft und da stand eine Fehlermeldung für die Grafikkarte. Code=43.
Ebenso konnte man keine Einstellungen verändern in der Anzeige, es traten wieder diese blauen Linien auf und das System verabschiedete sich dann auch wieder. Beim zweiten Versuch war die Meldung auf dem Monitor ("Kein Voreingestellter Modus") wieder vorhanden und kein Bild zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
JA, die Karte hat sich höchstwahrscheinlich verabschiedet, weswegen ich persöhnlich mir die nächste Woche direkt ne neue zulegen würde. Bis dahin sollte das Backen eine Übergangslösung darstellen, bis die neue eingetroffen ist.

Viel Erfolg und lass sie nicht zu knuspirg werden ;)

Welche Karte könnt ihr mir denn empfehlen für mein System?
Ein komplett neues kommt dann mit den Kepler Karten.
Momentan reicht die Power noch. Also ist das PLV entscheidend.
Mein Netzteil hat 700 Watt. Also genügend Reserven denke ich mal.
Die Leistung der GTX285 zu übertreffen sollte ja problemlos möglich sein.
Kann ich auch ohne Komplikationen eine ATI Karte einbauen?
Bisher habe ich nur Erfahrungen mit Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits von mir geschrieben, würde ich bis anfang nächsten Jahres, denn die Preise werden sogut wie in allen Bereichen der freien Marktwirtschaft um bis zu ca. 20% des Produktpreises (alle Jahre wieder zur Endjahressaison) steigen.
Ich selber habe für Anfang März geplant, mir diese Karte zuzulegen - empfehlen kann ich sie dir aber nicht: guckst du Preis yaa.
Imho wird sich der Preis der 500'er-Reihe nach Einführung der Kepler High-End-Modellen (vor Weihnachten 15-20 Dez.) höchstwahrscheinlich um bis zu circa 35% des Kaufpreises verringern. Damit wird die Lightning XE dann auch wieder etwas erschwinglicher... NOT :rolleyes:

Preis-/Leistungstechnisch ist die 570GTX zu empfehlen respektive Nvidas Gegenspieler in der gleichen Leistungsklasse 6970HD, die OHNE Komplikationen - solange dein Gehäuse genung Freiraum bietet - einzubauen sein müsste, da ja die 285GTX auch nicht gerade kleinwügzig ist.

Gutes gelingen und cu on auf Kaufberatrung :)

Danke dir. Ist ja ein heißes Teil diese 580er.
Da ich aber eh vorhabe mir nächstes Frühjahr ein komplett neues System zusammenzustellen und das alte an einen Verwandten spenden werde, könnte die Sapphire Radeon HD6870 reichen, oder nicht?
Somit umgehe ich auch den Reizen mich der Grafikpracht der neuesten Titel hinzugeben bevor die Klausurenphase vorüber ist. ;)
Nach allem was ich so gelesen habe, müsste die HD6870 ausreichend sein für 1920x1280 und ansprechende Grafik.
Finanziell ließen sich diese doch unerwarteten Ausgaben auch leichter verkraften.
Im Gehäuse ist auch noch genügend Platz. Ist ein CM RC690.

Außerdem habe ich gerade eben nochmal meine Karte getestet.
PC fährt hoch. Bild war auch vorhanden.
Beim Hochfahren vor dem Willkommensscreen sieht das ganze so aus:

Danach sind diese blauen Linien immer wieder mal zu sehen.
Ebenso war beim Hochfahren auch ein grau/weißes Muster zu sehen.
Aber da war ich nicht schnell genug für ein Foto.
Beim zweiten Versuch tat sich wieder gar nichts.

Mal schauen ob sich in Mannheim ein hilfsbereiter PC-Laden findet, der mal die Karte austesten kann.
Ansonsten wird am Dienstag probeweise gebacken. Dafür sind Feiertage ja da. :)

Zurück
Oben