Grafikkarte, DirectX oder Treiber defekt?

Chris_the_Gamer

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
127
Also ich habe momentan das Prob das mit beim Zocken ständig der PC einfriert oder ganz Abstürzt. Gerade eben kam noch eine Fehlermeldung, die lautet:

"Windows - Grafiktreiber reagiert nicht

Der Grafiktreiber nv4_disp wird nicht normal ausgeführt. Speichern Sie Ihre Daten, und starten Sie das System neu, um vollständige Anzeigefunktionalität wiederherzustellen. Beim nächsten Neustart, wird ein Dialogfeld angezeigt, das es Ihnen ermöglicht, die Fehlerdaten an Microsoft zusenden."

Es fing erst an als ich meine neue 8800 GTX eingebaut hatte. Ich hatte mir danach gleich den Treiber 160 irgendwas von der nVidia Homepage runtergeladen und installiert. Als ich dann die ersten Games gezockt habe fing es dann auch mit den Abstürzen. Ein paarmal kam die obigen Fehlermeldung und hatte diesbezüglich auch schon im Internet geschaut, laut Netz sollte der Treiber schuld sein. Ich habe daraufhin mal einen älteren Treiber ausprobiert und zwar den 158.22. Es ging jetzt auch eine Zeit lang gut, hatte nur Company of Heroes gezockt und da hatte ich kaum Abstürze. Jetzt hatte ich mir mal die Demo von World of Conflict und Lost Planet gesaugt. Tja und bei beiden Games stürzt der PC oder das Game dann ab. Also ins Menü komme ich noch aber sobald ich dann anfangen will zu zocken geht es ein paar Minuten gut und dann friert meistens der PC ein und ich muss den Resetknopf drücken um überhaupt wieder am PC was machen zu können. Windows betrieb ist kein Problem und da hatte ich auch keine Abstürze, nur sobald ich was zocken will dann klappt das nicht.

Was kann es sein? Kann es sein das die neue Grafikkarte defekt ist oder ist nur einer der Treiber defekt oder nicht richtig drauf? Ich benutze Windoof XP Professional, eine nVidia 8800 GTX, AMD X2 4400+ und ein 470 W beQuiet Netzteil. Hat Ihr Ideen oder könnt mir helfen?
 
a) schon mal ne Neu-Installation versucht?
b) Mit Rivatuner mal die wichtigsten Systemparameter beim Zocken ins OSD packen und draufschielen
c) mal ein alternativ-OS zum zocken benutzen und beobachten (Linux-Live-CD, gibts auch fordernde OGL-Spiele für)
d) Drivercleaner drüberjagen und Treiber neu installieren.
e) Lost Planet ist unter DX9 noch ganz schön buggy, das schmiert auch bei mir ab und an ab. WIC dagegen ist Stable.

Das ist alles nur Methode um Herauszufinden was falsch läuft. Wenn die Graka z.b. unter Linux nicht abschmiert, dann ist es nicht die Graka.
 
@HisN

zu a: Wie meinst 'ne Neu Installation? Meinst von Windows oder nur vom Treiber?
zu b: Und auf was soll ich in dem OSD achten?
zu c: Alternatives OS? Geht da Knoppix? Habe da noch so 'ne Heft DVD liegen wo das drauf ist. Welche Game Demos sollte ich mir dann runterladen zum testen?
zu d: Das werde ich gleich mal machen und dann hier wieder berichten!
zu e: Lost Planet kann ja buggy sein aber das ich keine 2 Minuten zocken kann, kann ja auch nicht sein.

@all

Weitere Hinweise, Tipps oder ähnliches?
 
a) Ich meinte Windows
b) Graka-Temp, CPU-Temp, Vram-Verbrauch, Ram-Verbrauch
c) Knoppix, da sind auch ein paar Games dabei^^ Brauchst nichts extra runterladen.

Bin gespannt.
 
@ Threadersteller:

Wie sieht es mit etwas älteren Games aus?
Ein Freund von mir hatte damals eine 7800GT und konnte Games wie CS1.6 völlig normal zocken, bei neueren Games hingegen bekam er recht schnell einen Bluescreen. Fazit: Die Graka war hinüber und das schon von Anfang an.

mFg tAk
 
@HisN

Habe gerade den nVidia Treiber mit dem Driver Cleaner Pro 1.5 restlos von meinem System getilgt. Danach habe ich dann den Force Ware 162.18 runtergeladen und installiert. Danach noch eben zur Sicherheit die neuste DirectX Version vom August drauf gemacht. Habe danach mal die Demo von Lost Planet gezockt. Konnte beide Demo Levels ohne Abstürze zocken und ich war schon ein wenig froh. Danach habe ich dann wieder die Demo World in Conflict gestartet und habe das Tutorial gestartet. Tja, es ging soweit gut bis zur letzten Lektion mit dem Unterstützungs Feuer zwei drei Aktionen konnte ich ausführen und dann kam wieder die Fehlermeldung!

Windoof wollte ich jetzt nicht mehr neu drauf machen, ich wollte sowieso die Tage mir Vista holen und dann alles neu machen, also mit dem neuinstallieren warte ich noch.

Reichen die Games unter Knoppix aus zum testen? Die Games die unter Windows sind, kann ich ohne Probs zocken und auch Browser Games.

@tAk

Ältere Games? Ist Shadow Grounds alt genug? Habe das hier auf 'ner Heft DVD rum liegen oder noch älter?

Fällt mir gerade ein, habe die ganze Zeit ja Company of Heroes gezockt. Das ist ja schon älter und das ist fast gar nicht abgeschmiert. Ab und an schon aber eher selten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut denn die Gehäusebelüftung aus, bekommt die Karte genug frische Luft, kann ja sein das das Teil zu heiß wird und einfach aussteigt?
Hast den 3DMark2006 aufm Rechner, wenn ja laß mal als Belastungstest im Loop laufen und schau mal ob da auch der Rechner abschmiert.
 
@sveba

Also Gehäusebelüftung? Also in meinen Cooler Master Stacker Lit bläst ein 120er Lüfter rein und ein 120er raus. Gedämmt ist nichts und das Netzteil hat auch zwei Lüfter! Werde heute Abend wohl mal 3DMark2006 laufen lassen. Wie lange sollte ich das laufen lassen?
 
Chris_the_Gamer schrieb:
Windoof wollte ich jetzt nicht mehr neu drauf machen, ich wollte sowieso die Tage mir Vista holen und dann alles neu machen, also mit dem neuinstallieren warte ich noch.

Reichen die Games unter Knoppix aus zum testen? Die Games die unter Windows sind, kann ich ohne Probs zocken und auch Browser Games.

Mit Vista würde ich es definitiv mal ausprobieren. Wenn alle Treiber und auch das MB-Bios auf dem aktuellsten Stand sind und da das Problem erneut auftritt liegt es wohl an der Graka selbst.

Browsergames resp. die in XP integrierten Games beanspruchen eine 3D-Karte praktisch nicht oder nur in ganz geringem Masse.

mFg tAk
 
So, habe mal gerade Shadowgrounds installiert und ein wenig gezockt. Also 'ne halbe Stunde konnte ich zocken dann ist das Game auch eingefroren und der Pc ist von alleine neu gestartet. Also das Game macht auch Probs! Ich glaube allmählich das meine Grakka 'ne defekt hat.
 
Wie gesagt, mit einem anderen OS würde ich es definitiv mal ausprobieren.

mFg tAk
 
Zurück
Oben