AMD Chipset/GPU Treiber defekt / BIOS resetted?

Halunke97

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
16
Servus,

erstmal zum betroffenen Setup:

8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16

AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX

Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)

2000GB Seagate BarraCuda ST2000DM006 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Windows 10



Vor ca. 2 Wochen wollte ich ursprünglich mein BIOS updaten (von F30 oder F31 auf F40 oder höher) aber vorher mal meine Treiber überprüfen. Dabei kam es dann zu Problemen, ursprünglich mit dem GPU-Treiber aber letzen Endes funktioniert nun sozusagen fast nichts mehr.

Zuerst kam es zu Problemen mit Gigabyte Treibern, dann zum bekannten Error 1603 und aktuell kann ich meine Chipset-Driver weder richtig installieren noch deinstallieren.

Mit dem AMD Support stehe ich seit 2 Wochen in Kontakt aber die Antworten sind bisher nicht mal ansatzweise hilfreich gewesen bzw. haben mein Input einfach völlig ignoriert und das Standardprozedere abgearbeitet, dass ich bereits min. 30x durchgeführt habe (keine Übertreibung).



Stand jetzt kann ich mit vielem hin und her vermutlich den GPU-Treiber richtig installieren, sprich sowohl 21.4.1 als auch 21.5.2 gehen über die jeweiligen Installer mit einigen Workarounds - sobald ich dann jedoch wieder einen dieser Installer zum "reparieren" nehme oder über die Radeon Software von 21.4.1 auf 21.5.2 updaten will bekomme ich den 1603 Error. Wenn ich die GPU-Treiber über DDU erst mal richtig entfernen will, führt das beim automatischen Neustart zu einem BSOD mit Driver state failure als Grund. Tatsächlich würde ich dieses Problem jedoch erst mal als zweitrangig betrachten, da möglicherweise fehlerhafte Chipset-Treiber dafür verantwortlich sind und mit etwas Arbeit die GPU Treiber grundsätzlich wohl funktionieren.

Mit dem Autodetect tool von AMD wird mir nämlich vor der GPU direkt angesagt, dass ich die Chipset-Driver installieren kann/soll. Dies führt jedoch zum Abbruch ohne einen Fehlercode, den Log dazu hänge ich an. Wenn ich dann den PC neu starte um Treiber zu deinstallieren, kann es auch schon mal dazu kommen, dass danach auch die Radeon Software mitsamt der GPU-Treiber weg sind.

Und jetzt wohl das größte Problem: Ich habe interessehalber für diesen Thread meine Firmware vom BIOS überprüfen wollen - Aktuell steht diese auf F2 und mein RAM läuft mit 2133MHz, da das XMP-Profil wohl nicht mehr geladen ist. Ein Update des Bios ist logischerweise nicht möglich, da dafür aktuellere Chipset-Treiber nötig sind, diese jedoch scheinbar korrumpiert sind.

Um das herauszufinden wollte ich dann die Verifier.exe nutzen, was zu einem BSOD mit der Fehlermeldung DRIVER_VERIFIER_DETECTED_VIOLATION führte, nach dem mein System nicht mehr booten konnte und auf einen Wiederherstellungspunkt zugreifen musste.


Ich habe schon eigentlich alles mögliche probiert, bin aber über jeden Input froh den ich bekomme. Bis auf "Treiber noch mal neu installieren mit DDU" bin ich also für alles offen, möglicherweise habe ich mich irgendwo verrannt und merke nicht wo ich auf dem Schlauch stehe.


Was ich auf jeden Fall schon mehrmals und in allen möglichen Kombinationen durch habe:

- DDU/AMD Cleanup Utility

- SFC/DSIM checks (keine Befunde)

- AMD Installers ( autodetect und graphics/chipset von AMD und/oder Gigabyte)

- Neuinstallation der Chipset-Treiber manuell (funktioniert nicht, da Fehlermeldung)


Vielen Dank schon mal im Voraus, der PC wird dringend für Arbeit und Studium benötigt also bin ich sehr froh über jede Hilfe!

Grüße Halunke
 

Anhänge

  • log.png
    log.png
    77,7 KB · Aufrufe: 248
Zum Bios:

Gibt es keine Option, das Bios innerhalb der Bios-Oberfläche zu aktualisieren?
Oder bietet Gigabyte keinen Installer an, der per Boot-Stick funktioniert?
 
@ TriceO, auf der Gigabyte Seite sind "Voraussetzungen" für die jeweiligen BIOS Updates angegeben und das fängt schon bei F6 oder so mit Chipset-Treibern ver. X an, auf die ich eben leider nicht updaten kann. Da ist mir das Risiko zu groß mein BIOS zu zerschießen wenn ich es auf gut Glück probiere...
 
Ein BIOS Update braucht keine neueren Chipsatztreiber ... weil das 2 ganz andere Schuhe sind ...

ist denn Windows überhaupt aktuell ?

Und Windows läuft auch ohne spezielle Chipsatztreiber ... die kann man danach immer noch aktualisieren.

Update AMD Chipset Driver 18.50.16.01 or later version before updating to this BIOS

mag ja toll klingen aber was machen Leute die Windows frisch installieren bei einer höheren BIOS Version ?
Die Installieren halt auch später... ergo runter mit allen Treibern und dann neu anfangen.
 
Jetzt mal ganz langsam.
Man braucht für ein BIOS-Update keine Treiber zu aktualisieren, egal was Gigabyte sagt.

----------------

Wenn du auf dem Mainboard noch die BIOS Version F2 drauf hast, ist das die allererste BIOS-Version, die es für das Mainboard gab.

Zum Updaten musst du zuerst die Version F31 https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_x470-aorus-ultra-gaming_f31.zip aufspielen,
und erst danach kannst du die aktuellste Version aufspielen.

Die derzeit aktuellste BIOS-Version wäre F61c https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_x470-aorus-ultra-gaming_f61c.zip vom 10.05.2021.

Siehe: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X470-AORUS-ULTRA-GAMING-rev-10/support#support-dl-bios

----------------

Den aktuellen X470 Chipsatz-Treiber findest du immer hier:
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x470

Das wäre aktuell die Version 2.17.25.506 https://drivers.amd.com/drivers/AMD_Chipset_Software_win10_2.17.25.506.exe vom 02.06.2021.

----------------

Den aktuellen Grafik-Treiber für deine RX 580 findest du immer hier:
https://www.amd.com/de/support/graphics/radeon-500-series/radeon-rx-500-series/radeon-rx-580

Das wäre aktuell Adrenalin 21.5.2 Optional https://drivers.amd.com/drivers/non-whql-radeon-software-adrenalin-2020-21.5.2-win10-64bit-may17.exe vom 17.05.2021.

----------------

Wenn du solche Probleme hast, empfehle ich eine Neuinstallation des Betriebssystems.

Am besten über das MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 (MediaCreationTool21H1.exe),
damit du auch die aktuellste Ausgabe installierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halunke97
Halunke97 schrieb:
Ein Update des Bios ist logischerweise nicht möglich, da dafür aktuellere Chipset-Treiber nötig sind, diese jedoch scheinbar korrumpiert sind.
Das ist so nicht richtig, da das Bios vor dem OS steht, wenn Zugriff auf das Bios besteht, gibt es auch die Möglichkeit, dieses auf den neuesten Stand zu bringen.
 
F31 hatte ich ja noch drauf vor meinen Treiberproblemen, also muss es da irgendwo dermaßen einen Fehler gegeben haben, dass sich das BIOS eigenständig auf F2 gesetzt hat.

Zu den beiden AMD-Links: Beide Installationen funktionieren bei mir nicht, soll ich es grade mal probieren und dir die Logs einstellen?


Siehe Screenshot, deswegen dachte ich, das sei nötig...
1623161760917.png

Ergänzung ()

sr-71 schrieb:
Das ist so nicht richtig, da das Bios vor dem OS steht, wenn Zugriff auf das Bios besteht, gibt es auch die Möglichkeit, dieses auf den neuesten Stand zu bringen.
Das meinte ich auf die Aussage von Gigabyte bezogen. Technisch möglich ist es alle mal, dachte nur, dass man es dann nicht machen sollte ohne die Chipsatz-Treiber.
 
Die Chipsatztreiber sind für manche APUs nötig, du hast aber keine.
Ich würde da tatsächlich wie von @KnolleJupp beschrieben ein installationsmedium fertig machen, dann BIOS updaten und direkt im Anschluss eine frische installation von Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halunke97
Ich kann dir verraten warum du wieder auf BIOS-Version F2 gelandet bist:

Lass mich raten, du hast das "EC FW Update Tool" (mb_utility_ecfwupdate_B19.0606.1.zip) installiert?
Das ist einem Kumpel auch mal passiert.

Der wollte es auch ganz genau machen.
Der Trick ist: Das ist völlig unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halunke97
Mit einem Ryzen 7 2700X solltest du eigentlich nicht über AGESA 1.0.0.6 gehen (das ist bei dem Board offenbar Bios-Version F6).
Es ist ein Mainboard mit Dual-Bios. Wenn du eine neuere Version geflasht hattest, jetzt aber wieder F2 läuft, könnte es bedeuten, das Backup-Bios hat sich aktiviert. Umso weniger würde ich das jetzt auch noch verlieren wollen.
 
Ich würde als erstes das BIOS auf Werkseinsellungen setzen und danach erstmal die BIOS-Version F31 flashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halunke97
KnolleJupp schrieb:
Ich kann dir verraten warum du wieder auf BIOS-Version F2 gelandet bist:
Lass mich raten, du hast das "EC FW Update Tool" (mb_utility_ecfwupdate_B19.0606.1.zip) installiert?
Das ist einem Kumpel auch mal passiert.
Ja, da das wohl für das Update auf F40 oder was das war nötig sein soll... Da habe ich dann schon recht viel schlechtes zu gelesen aber die letzten Tage habe ich das wohl vergessen.


Windows neu installieren würde bedeuten ich hab einen Datenverlust was meine installierten Programme wie bspw. Chrome angeht oder? Das würde ich nämlich nach Möglichkeit vermeiden wollen.
Da gibt es ja noch die Windowseigene "Wiederherstellung" die angeblich ohne Datenverlust ist, wäre die genau so hilfreich oder eher weniger?
 
Du kannst ein inplace upgrade probieren, aber wer weiß was du sonst schon so alles installiert hast, damit wirst du halt nicht alle Altlasten los.
 
F31 ist jetzt geflasht, das hat problemlos funktioniert - die Chipset-Treiber lassen sich aber wie erwartet immer noch nicht installieren und die Installation schlägt weiter fehl ohne Fehlercode. Ich werde es dann wohl mal mit dem Inplace Upgrade probieren um mir möglicherweise die Datenschieberei zu sparen - ich gebe dann wieder Bescheid. Vielen Dank schon mal!
 
Flash doch bis zu neuesten Bios hoch !?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ella_one
F31 ist erstmal nur ein notwendiger Zwischenschritt, um ein noch aktuelleres BIOS überhaupt aufspielen zu können.
 
Windows habe ich jetzt über das MediaCreationTool drüber laufen lassen und alle Updates nachgeholt mit mehreren Neustarts. Chipset-Treiber lassen sich immer noch nicht installieren, weiterhin ohne Fehlermeldung und dem gleichen Log-Ende wie anfangs angehängt... Weitere Ideen?

BIOS ist jetzt vorerst weiterhin auf F31, da damit ja alles vor 2 Wochen lief. Wenn mich jemand davon überzeugen kann mit einem guten Grund, werde ich halt auch weiter gehen.
Ergänzung ()

Fragt mich nicht wie ich darauf gekommen bin und erst recht nicht wieso es geklappt hat, aber ich glaube ich bin einen Schritt weiter.

Der Chipset-Installer entpackt immer die Treiber etc. in C:/AMD, hier bin ich nun einzeln auf die Treiber, jedoch nicht bis zum Treiber-Installer selbst, sondern nur bis zur .msi und habe diese ausgeführt. Aus irgendeinem Grund war immer meine zweite Festplatte, also Laufwerk D: als Standardpfad vorgegeben, das habe ich dann jedes mal auf C: geändert und den Rest so gelassen, wie er war. So habe ich jeden Treiber installiert.
Anschließend bin ich auf den ursprünglichen Chipset-Installer und habe darüber noch mal alle installiert, was dann auch funktionierte.
Der Autodetect-Installer startet jetzt auch direkt mit der Frage ob ich meinen Grafiktreiber reparieren (aktuell installierte Version) oder updaten (21.5.2) möchte. Zuvor hat er erst mit den Chipset-Treibern angefangen, da er wohl erkannt hat, dass die fehlerhaft oder nicht vorhanden waren.

Das einzige Problem ist nun, dass er nach der Installation trotzdem anmerkt, dass die Chipset-Treiber-Installation fehlgeschlagen ist, obwohl ich keine angestoßen habe. Log wird keiner angezeigt und der Link für "weitere Informationen" ist nicht hinterlegt...
1623171081798.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansich sind die Chipsatztreiber nicht nötig, und ein auto detect tool brauchst du erst recht nicht, du kennst doch deine Hardware.
Bitte sag mir dass du das mit anderen Treiber nicht auch so Treibst oder irgendwas an Tuning Utilities verwendest.
 
Zurück
Oben