Grafikkarte durch ein neues bios wieder läuffähig machen?

Sandro22

Cadet 3rd Year
Servus,

Meine grafikkarte ist wahrscheinlich kaputt, wenn ich meinen pc einschalte
bleibt der bildschirm schwarz, es wird nicht gebootet, nix passiert.
Habe gelesen, wenn paarmal solche piepstöne kommen ist die grafikkarte
defekt, diese kommen aber nicht, außerdem funktioniert der lüfter noch.
Ist eine asus v8440. Nun meine frage, gibts vielleicht ein BIOS, das man
auf die karte spielen kann, so das die dann wieder geht? Vielleicht is ja
nur das bios kaputt. Übertaktet hatte ich die karte nicht, kann eigentlich
auch nichts verschmort sein.
Jedenfalls funktioniert der pc mit einer andren karte einwandfrei.

san

Hallo erstmal,

hast du denn ein falsches Bios auf die Karte gespielt? Oder ist beim Flashen der Karte was schiefgegangen?

Wenn ja, dann erstelle eine Bootdiskette. Bei den meisten Grafikkartenherstellern bekommst du genaue Anleitungen, wie das Graka-Bios zu flashen ist. Vor allem ist der Teil wichtig, wo das Flash-Util der Graka gestartet wird. Das und die zugehörigen Optionen und Dateien packst Du auf Diskette. Das Flash-kommando schreibst Du in die Autoexec.bat. Dann nimmst Du die Diskette aus dem Rechner. Bau die V8440 ein, stell aber dafür das First Boot Device auf Floppy. Jetzt Diskette rein, wenn die diskette nicht mehr ackert nach dem booten, drückst du einfach ein paarmal "Z" (ist auf amerikanischer tastatur "Y") und dann noch ein paar mal Y, um sicher zu gehen. Meist siehst du dann irgendwann die NUMLock, CAPSlock, Scrolllock-LEDS blinken. Nachdem die zum Blinken aufgehört haben, wartest du am besten nochmal eine Minute und dann Neustart. Ich hoffe das deine Kiste dann wieder geht!

/Edit:

Wenn du nichts gemacht hast an der Karte, dann ist das Ding entweder defekt -> nix basteln, Garantie. Oder dein Mainboard braucht ein Bios-Update
edit/

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ganz gut die idee.
geflasht hab ich die karte noch nie, geschweige denn das bios ausgelesen,
deswegen hoff ich das irgendwo ein bios für meine v8440 zufinden is.
Kann es sein das das bios durch einen erhöhten agp bus verändert
wurde? also das der bus mit mehr mhz lief?

Wenn Du nix übertaktet hast, dann sollte nix passiert sein. Aber wie oben schon geschrieben. Mainboard-Bios-Update könnte helfen, wenn nicht, dann iss die Karte defekt und das dürfte noch unter Garantie fallen.

CU

Naja, mein board is schon mit dem neusten bios update bestückt.
aber was halt komisch is, das keine piepstöne kommen.im handbuch
vom board steht das 3 oder 4 piepstöne kommen, wenn keine grafikkarte
drin is oder defekt is

Auf das mit den Pieps-tönen kanns Du pfeifen. Das stimmt teils nicht. Zumal wenn Du sagst, der PC mit einer anderen Karte läuft. Es gibt noch eine weitere Möglichkeit: HAtt schon mal den Fall, dass dir Karte durch irgendeinen versauten Ausgangsfilter zu dunkles Signal ausgab -> bis Ersatzkarte da war einfach Helligkeit am Monitor hochgeregelt.

Nur mal so am Rande: Mit der Asus-Karte bootet da dein Rechner oder fährt da gar nix mehr hoch?

Mein pc bootet überhaupt ni, festplatte bleibt still und monitor schwarz
Ich hab alles andre schon getestet, am board liegts auf keinen fall, speicher auch ni.
Ich werd die karte halt morgen an mindfactory zurückschicken, hab ja noch garantie drauf, habse erst voriges jahr im august bei denen gekauft.

Zurück
Oben