CPU Defekt oder neues BIOS?

Lisudera

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
69
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3 2200g
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb Corsair DDR4 3200Mhz
  • Mainboard: Asus a320m-k
  • Netzteil: 750W Corsair 80+ Gold
  • Gehäuse: Be quit
  • Grafikkarte: RX 570 8gb Strix
  • HDD / SSD: 1Tb SSD Samsung

Hey, leute ich habe gestern ein Ryzen 5 2600 von einen freund bekommen und wollte ihn testen doch es kam kein bild.
Ich weiß jetzt nicht ob es die CPU ist oder der BIOS, auf meinen Mainboard war ein Ryzen 3 2200g verbaut braucht das Mainboard ein neues Bios für den 5 2600?

Lg
 
Ja ein Cmos reset hab ich gemacht. Ich habe einen Speaker an das Mainboard angeschlossen und es piept nur einmal am anfang und das nur kurz.
 
Was sagt der Freund dazu? Kaputt übergeben wird er die CPU wohl kaum haben. Oder es sind beim Ausbauen Pins abgebrochen.

Auf dem Mainboard gibt es links oben eine Stromzufuhr. Diese ist aktiv?
 
Welche BIOS Version ist denn drauf? Der 2600 wird ab Version "3803" (vom 26.01.2018) unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87
hat sich vielleicht die Quelle der Bildausgabe im. BIOS verändert? von pci-e auf interne GPU der CPU? hatte das Mal bei einem Intelboard, das sich diese Einstellung immer bei aus und Wiedereinbau verstellt hat.....musste das dann manuell immer auf pcie stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Kein Pin ist verbogen und alle Strom Abschlüsse sind drin falls ich was übersehen hätte würde der Speaker Töne von sich geben.
 
Der Monitor ist aber mit der Grafikkarte verbunden, oder?! Wäre sonst ein Klassiker...
@Perverseus och Mensch...lässt du mich alt und lahm aussehen ^^
 
feidl74 schrieb:
hat sich vielleicht die Quelle der Bildausgabe im. BIOS verändert? von pci-e auf interne GPU der CPU? hatte das Mal bei einem Intelboard, das sich diese Einstellung immer bei aus und Wiedereinbau verstellt hat.....musste das dann manuell immer auf pcie stellen.
Ehr unwahrscheinlich da ich immer die GPU als bildausgabe hatte und das HDMI kabel immer in der GPU war.
Ergänzung ()

Ich weiß nicht ob vielleicht mein Monitor eine rolle spielt der ist ziemlich groß.
 
Lisudera schrieb:
Ich weiß nicht ob vielleicht mein Monitor eine rolle spielt der ist ziemlich groß.
Das ist Quatsch ;)
 
Ist nicht völlig auszuschließen, dass der Monitor nur kein Bild zeigt.
Problem mit der BIOS Auflösung über HDMI. Hab ich schon erlebt.
Hast du einen anderen Monitor oder nimm mal einen anderen Anschluss - DP.
 
Ja und welche BIOS Version ist es nun und was ist bezüglich der iGPU im BIOS eingestellt (Auto, Enabled, Disabled)?
 
Sobald eine GPU verbaut ist, bekommt diese doch die Priorität,
oder Mulitmonitor wird aktiviert.
Da er ein BIOS Reset gemacht hat, sollte er mit dezidiert GPU auch ein Bild bekommen.
Lisudera schrieb:
Hab leider kein DP da.

Man muss ja eigtl. merken ob das System bootet und man nur kein Bild bekommt.
Ansonsten, besorg dir ein DP Kabel oder einen anderen Bildschirm, alten FHD Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Spillunke schrieb:
Ja und welche BIOS Version ist es nun und was ist bezüglich der iGPU im BIOS eingestellt (Auto, Enabled, Disabled)?
Ist auf AUTO und bios 3203.
Ich denke es leigt daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Der Ryzen 3 2200g läuft seit BIOS 3203, die hast du doch drauf.

1.PNG
 
Zurück
Oben