Grafikkarte durch OC-SCANNER beschädigt?

Ens67

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich habe eine frage zu meiner Grafikkarte hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe mir eine Zotac RTX 3080 ti gekauft und mir die Firestorm software von Zotac gezogen. In dieser Software gibt es den Punkt „OC Scanner“…

Ich war neugierig und habe ihn mal ausprobiert.
Aber es war irgendwie verbuggt und zeigte mir sofort an das ich nur um 0mhz übertakten kann…

Ich habe es dabei belassen und einfach aufgehört aber als ich mir im Task Manager die Daten angeschaut habe sah ich das eine Software ständig die Grafikkarte ans limit bringt und die last nach kurzer Zeit wieder wegnimmt. Nach ein paar Minuten ist mein Rechner abgestürzt und der Bildschirm ist eingefroren, daraufhin hat der Pc neu gestartet und alles ging wieder normal…

Nun meine Frage ist kann es sein das diese Software einen schaden verursacht hat?

Was macht so ein Oc scanner genau und warum kann er das system zum absturz bringen?

Mein System:

Intel Core i9 9900k
Zotac Geforce RTX 3080ti Trinity OC
Msi Z390 gaming plus mainboard
Corsair vengeance 3200 mhz 2 x 8 und 2 x16 gb Ram
Corsair rm750 Netzteil
Coolermaster td500 mesh Gehäuse
Corsair h150i elite capellix cpu-kühler

Verzeiht mir meine Rechtschreibung

Mit freundlichen Grüßen

Ens67
 
Schaden davon wird sie nicht genommen haben. Er testet aus, wie weit der Takt angehoben werden kann bis die Grafikkarte Instabilitäten aufweißt mit gleichzeitigem Auslasten weil nur so kann erkannt werden ob die Übertaktung stabil ist und setzt dann den Takt auf den letzten Punkt bevor das System instabil wurde.
Da du in dieser Software selbst nicht groß Spannungen anheben kannst, kannst du dir sicher sein dadurch absolut nichts beschädigt zu haben / in Zukunft zu beschädigen.
Falls es jetzt noch nicht wieder richtig gehen sollte starte die Software und lade die Standard Einstellungen.
Denn es könnte sein, dass die unstabilen Einstellungen beim Neustart übernommen wurden / werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ens67
Danke für die Entwarnung
Das nimmt mir ein wenig die Sorgen.
Jetzt läuft alles normal ich war mir sehr unsicher weil ein abstürzen ja nicht die absicht eines OC scanners sein sollte…

Aber danke für sie schnelle und ausfürliche antwort

Mit freundlichen Grüßen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Nochmal wegen der Last im Taskmanager.
Die ist normal, da der OC Scanner den Takt in kleinen Schritten anhebt und anschließend Last auf die Karte gibt um zu testen ob die Anhebung stabil ist.
Wenn du dann "zittrig" wirst und alles terminierst kann es schon sein, dass das System abstürzt.
Der Prozess des OC Scanners dauert schon ein paar gute Minuten bis er am Ende sagt was geht und was nicht.
In seltenen Fällen stürzt auch mal das System ab wie bei dir. Ist aber eher die Ausnahme.
so :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ens67
Die Firestorm Software von Zotac wirkt noch nicht besonders ausgereift und hat hier und da mal ein Fehler…

Das wird's hoffentlich auch gewesen sein

Ich danke dir nochmals

Mit freundlichen Grüßen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Ist nicht Böse gemeint nur ein kleiner TIP! bei einer RTX 3080 ti würde ich wegen paar fps oder irgend welche Benchmarkt punkten das übertakten sein lassen, sind ja nicht gerade Billig zurzeit! Aber jeder kann machen wie er es möchte :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR, ExBergmann, Ens67 und eine weitere Person
Also du hast eine der schnellsten Grafikkarten für fast 2000 € gekauft .... und kommst auf die Idee mal das OC zu "scannen" was sie noch erreichen könnte ...

Kannst oder willst du dir in sehr naher Zukunft eine neue Karte kaufen ?

Wenn ja dann Spiel weiter mit OC rum ... wenn nein Überdenke dein Handeln vorher ob OC etwas bringt ... oder ob die 2-3 Prozent extra Leistung noch wichtig sind...

Ganz zu schweigen das OC die Garantie erlöschen lässt... was bei der Preislage sicher nicht schön ist.

P.S. Youtube + OC Scanner = Videos mit erklärungen

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ens67, piepenkorn und frankie36
Ihr habt natürlich Recht das hätte ich weder tun müssen…

noch hätte ich die Mehrleistung gebraucht.

Mich hat einfach die Neugierde gepackt keine Ahnung….

Ich möchte natürlich noch was von der Karte haben und werde es jetzt unterlassen.

Mit freundlichen Grüßen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann und King_Rollo
Ens67 schrieb:
Jetzt läuft alles normal ich war mir sehr unsicher weil ein abstürzen ja nicht die absicht eines OC scanners sein sollte…
Doch, du willst das der irgendwann abstürzt, bzw. Das ist unvereidlich wenn du den maximal möglichen Takt bei einer cpu oder gpu ausloten willst.

Das ist jedenfalls der Job dieses Tools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ens67
Ja das Tool ermittelt darüber den maximal möglichen Takt ... und somit stellt es dann gerne die maximal mögliche Alterungsgeschwindigkeit ein.

Bei den aktuellen Preisen würde ich mir das drei mal Überlegen eine Grafikkarte u Übertakten.

P.S. habe bei meiner das Powertarget sogar 10 % tiefer gestellt mit gleichzeitiger max. Temperatur Absenkung und hoffe damit das sie einfach noch viel länger hält. Denn 10 % FPS merkt man nicht aber 1-2 Jahre länger durchhalten schon und das deutlich im Geldbeutel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ens67
Zurück
Oben