Grafikkarte einbauen ohne Hebel?

anna4444

Newbie
Hallo,
ich habe ein PRIME B450M-A II und eine RTX 3060. Heute wollte ich eine neue SSD einbauen und musste dafür die Grafikkarte entfernen, dabei ist aber irgend was abgefallen und bevor ich den Hebel öffnen konnte ist mir aufgefallen das dort keiner ist. Ich hab die SSD jetzt eingebaut aber bin am verzweifeln mit der Grafikkarte. Im Anhang zeige ich was abgefallen ist und wie es jetzt aussieht. Habe schon einmal versucht es ohne den Hebel wieder einzubauen, aber es hat leichte Knirschgeräusche gemacht und es überhaupt nicht gehalten, deswegen habe ich das besser gelassen.

Anhänge

• IMG_2451.jpeg
    IMG_2451.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 216
  • IMG_2446.jpeg
    IMG_2446.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 212
einfach machen.

Hast du noch eine alte Kamera mit der du die gebrochene Stelle schaerf bekommst? moderne Handies produzieren leider nur so matschigen Pixelbrei wenn man rein zoomt

Bild 2 ist bloss eine Schutzkappe für einen Displayport-Anschluss, nichts bedenkliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler, RaptorTP, ueg und 5 andere
Bild 2446 sieht eher aus wie so ein Staubschutz/Abdeckung für den Displayport.
Nicht schlimm wenn das nicht dran ist.

Hält die Grafikkarte denn wenn du sie einsteckst oder ist sie eher lose?

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, coxon, JoeDante und 2 andere
Das Teil auf dem 2. Foto ist doch einfach ein Blindflansch für einen DP-Anschluss der Grafikkarte und hat nichts mit dem Hebel des PCIe zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und madmax2010
Einfach einstecken und festschrauben. Passt schon.
Bild 2 ist wie gesagt nur eine Staubschutzkappe eines Ausgangs deiner Grafikkarte - da diese oft 3-4 Anschlüsse haben aber man selten mehr als 1-2 benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Dieser Hebel am PCIE Slot ist das erste, was ich entferne bei einem neuen Mainboard.
Macht nur Ärger und ist unnötig.

habe keine alte kamera, aber vielleicht ist dieses bild besser

Anhänge

• IMG_2462.jpeg
    IMG_2462.jpeg
    441 KB · Aufrufe: 177
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die Arretierung fehlt.
Aber die Karte geht doch trotzdem rein.
Solltest den PC dann halt nicht dolle bewegen.

Erheblich. schaut erstmal nicht gebrochen aus, aber mit der DP Kappe haben die anderen schon recht. Das ist nicht der fehlende hebel.

Aber mach dir keine sorgen @JoeDante hat schon recht.Bau die Karte ein und gut ist. Das reicht. Bau die Karte aus, wenn du umziehst

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Nun ja... der Hebel am PCIe-Slot ist schlicht abgebrochen.. So schaut das normalerweise aus :
1760463325335.png

Die Grafikkarte geht wie gesagt rein aber hält wirklich nicht gut, sollte ich Gewalt aufwenden damit sie richtig reingeht?

steck sie ein, schraub sie fest und mach ein foto davon wie die Kante des PCIe Slots aussieht. Die Platine sollte darin gerade stecken und es sollten keine KOntakte mehr sichtbar sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und Azghul0815
Auf keinen Fall Gewalt anwenden! 🤬 Mach mal ein Bild wie das ausschaut wenn sie drin ist, soweit es halt OHNE Gewalt geht.

anna4444 schrieb:
sollte ich Gewalt aufwenden damit sie richtig reingeht?
Ich rate davon ab, es sei denn, du möchtest in naher Zukunft ein neues Mainboard und/oder neue Grafikkarte kaufen.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Merlin352 schrieb:
der Hebel am PCIe-Slot ist schlicht abgebrochen
Da bin ich mir nicht sicher. Ob dieser nicht nur irgendwo im Gehäuse liegt und nur eingeredet werden muss.
Ich würde erst einmal auf die Suche nach dem Lock gehen, nicht dass noch etwas durch Einklemmen beschädigt wird. Aber ein Glück, dass es bei Ali alles gibt.

Das der Hebel fehlt ist überhaupt kein Problem - die Graka hält auch so bombenfest mit den 2 Schraubbefestigungen - und wie @RaptorTP schon sagte, der Hebel ist mehr ein Hindernis als ein Vorteil von daher würd ich jetzt nicht unbedingt ne Träne vergiessen weil er weg ist, denn so bekommst du die Graka wesentlich einfacher wieder raus als mit. ;)

Zurück
Oben