Bessere Grafikkarte einbauen/ersetzen

cowboy03

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…70

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Flüssiger Bildlauf bei fotos reicht
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
Textverarbeitung

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …AMD Dual core c60. 4GB DDR
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...AMD Radeon hd 6290 graphics
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: Netbook Acer Aspire One …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... bei meiner Textverarbeitung müssen Bilder und Tabellen eingefügt werden der Bildlauf ruckelt extrem und dauert sehr lang bis die Bilder ihre Position erreicht haben. Das nervt extrem. Ein normal flüssiger Bildlauf in der Textverarbeitung würde schon ausreichen der jetzige Prozessor ist dabei eine Katastrophe. Spiele ? Aus dem Alter bin ich raus ;-)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... sobald als verfügbar oder möglich
 
Da sieht mir sehr nach uraltem System aus und BIOS statt UEFI.
Hier ist dann gut mäglich, dass moderen Grafikkarten nicht erkannt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
cowboy03 schrieb:
Netbook Acer Aspire One
Dein Problem hat nichts mit Grafikkarten zu tun. Du brauchst eine Kaufberatung für PC/Laptop. Da hoffe ich aber, dass bei deinem Budget eine Null hinten fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
cowboy03 schrieb:
  • Prozessor (CPU): …AMD Dual core c60. 4GB DDR
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...AMD Radeon hd 6290 graphics
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: Netbook Acer Aspire One
..sprechen wir hier von einem Notebook?
Falls ja, da kannst du keine GPU einbauen, wie soll denn das gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Die AMD c60 ist eine 12 jahre alte Laptop CPU. Darin ist die GPU integriert.

Das ruckeln wird aber vermutlich eher daher kommen, dass die CPU schlicht steinalt und damals schon im vergleich sehr langsam war. Dazu 4GB RAM..
Nutzt du eine SSD?
Welche SSD und welches Betriebssystem nutzt du?

Mit SSD und Linux kann der sicher noch OK sein, aber volles Office und windows wird schwierig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Win 7 . Ja danke apehunter. Wie du wohl auch erkannt hast ist das Ding 12 Jahre alt und ein Versuch bisherige Technik zu verbessern und nicht komplett auf den Müll zu hauen war hier der Ansatz. Natürlich ist es einfacher immer was neues zu kaufen so wie es aussieht wird das wohl auch der Fall werden wenn keiner eine Idee hat das Ding zu tunen.
 
Windows 7 ist Schadsoftware Magnet.
Sowohl das Berechtigungssystem, als auch der netzwerkstack haben seit Jahren Sicherheitsluecken, die einem angreifer vergleichsweise einfach vollzugriff auf dein Laptop geben.
MS hat der oeffentlichkeit nie Updates die das beheben gegeben, da windows 7 zu dem Zeitpunkt schon end of Life war.
Die Luecke Im berechtigungssystem duerfte bald ihren 3. Geburtstag haben.

Die GPU kannst du nicht wechseln, das Betriebssystem musst du wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und ApeHunter
Die CPU und GPU ist da nicht nur ein und der selbe Chip, sondern auf dem Mainboard verlötet.
Daher nochmals: wie willst du da was einbauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die einzige Verbesserung, die hier möglich wäre: RAM/SSD aufrüsten (übersteigt allerdings den Zeitwert bei Weitem) und ein sparsames Linux nutzen. Das wars. Mehr Spielraum hast du da leider nicht, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ja super ebenfalls danke madmax 10 aber falscher treatment hier
Ergänzung ()

Also ich habe gemeint wegen den Bildern auf google der Grafikkarte dies ist ein Steckplatz auch beim Acer Aspire One . kann auch sein ich habe mich da getäuscht. Ok also keine Möglichkeit bzw Vorschläge?
 
Es hat nichts mit der Grafikkarte zu tun, der Prozessor steigt aus. Ist halt auf Pentium 3-4 Niveau. Würde ich über ebay-kleinanzeigen verschenken.

Wobei dank des relativ modernen Grafik-Chips Netflix und ältere Spiele wie HL² flüssig laufen sollten, auch über einen Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
cowboy03 schrieb:
wegen den Bildern auf google der Grafikkarte dies ist ein Steckplatz auch beim Acer Aspire One .
nochmals bitte - was?

Eine Grafikkarte alleine ist mit Kühlkörper mehrere cm dick und damit bereits dicker als dein ganzes Notebook.
Willst du die an der Seite irgendwo ranlöten, oder per Kabel mit dem Laptop verbinden?

Ich würd wirklich gerne wissen, worauf du dich hier beziehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die CPU unterstützt scheinbar kein Windows 10.
Der Einsatz von Windows 8 ist grob Fahrlässig. Da hilft eventuell Linux zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Doch, mit dem AMD C60 geht Windows 10.
Alle AMD CPUs ab Sockel AM2 (2006) gehen mit Windows 10.
 
Das wird wohl das Aspire One 722 sein.
Mit AMD C-60 CPU mit dort integrierter AMD Radeon HD 6290 Grafik.
Erschienen etwa Ende 2011. Also schon über 11 Jahre alt.
Ungefähr ähnliche Leistung zu einem Intel Atom N2600 von Ende 2011.

Aufrüsten kannst du daran nichts.

Bzw. was vielleicht ginge wäre der Arbeitsspeicher, z.B. https://geizhals.de/mushkin-essentials-so-dimm-8gb-992019-a699288.html
oder eine 2,5" SSD statt der Festplatte, z.B. https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html.

Würde sich aber kaum lohnen, das Ding ist uralt und zog schon als es neu war nichts vom Teller.

Die Grafikkarte kann man nicht aufrüsten,
die ist hier in der CPU integriert und eine Grafikkarte aufrüsten geht sowieso nur bei den allerwenigsten Laptops.

Mal einfach so einen aktuellen Laptop in den Ring geworfen:
https://geizhals.de/hp-255-g9-6s6e5ea-abd-a2769470.html für 604€.
Mit so was hättest du locker wieder einige Jahre Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
einziges mögliches upgrade ist da ne ssd, alles andere kannst vergessen. Ob das lohnt ist die frage aber für textverarbeitung sollte es reichen dann. Mach dann gleich mit windows 10 mit drauf schafft der wohl aber ne rakete wird der nie werden
 
Zurück
Oben