Jackery IFA Fireplace
Mobile

Grafikkarte Einbauproblem Platz zwisch. GPU-CPU-Kühler

DiskreterHerr

Lt. Junior Grade
Hi,
Ich bin gerade beim Zusammenbau eines neuen PC-Systems und habe da ein Platzproblem zwischen PCI-Express Slot und CPU-Kühler.
Die Grafikkartenrückseite berührt ganz leicht die Lamellen des Kühlertowers vom CPU-Kühler.
Es handelt sich hierbei um den Thermalright HR-02 Macho und die Sapphire Radeon HD 7970 OC.
Habe ich bezüglich einem Kurzschluss oder einem möglichen Hardwaredefekt was zu befürchten ?
Habe das ganze auf einem ASUS P8Z77-M Pro montiert.

Ich hoffe das sich nur diejenigen melden die nicht lediglich spekulieren sondern was genaueres sagen können.

Mit freundlichen Grüßen
Der Diskrete

Edit:
Kann ich eigentlich die Grafikkarte ohne Performanceverlust in den weiter vom CPU-Kühler wegstehenden PCI-Express3 Slot stecken ?Hat dann soweit ich weis statt laut Geizhals '' PCIe 3.0 x16 (elektrisch nur x8) '' .

Zuletzt bearbeitet:
wenn nicht klemme was dazwischen was nicht leitet

wieso ein uATX Board ?! >.<

Schön ist es garnicht. Musst den Macho bisschen "hochziehen", mit nem Kabelbinder oder so.
Ich würde die Teile nicht aneinander lassen, spätestens beim Transport oder anderen Bewegungen reibt es und das ist echt kacke.

Oder etwas hitzebeständiges und nicht empflambares dazwischen stecken...

Du kannst sie auch in den unteren SLot stecken. Der sollte mit allen 16 Lanes angebunden sein, soweit ich das sehen kann.

@2 Unter mir, Ups, dann ist meine Info wohl falsch :D

@unter mir: Ein Kühlkörper hat die lamellen nicht umsonst so geformt wie er ausgeliefert wird:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
DiskreterHerr schrieb:
Kann ich eigentlich die Grafikkarte ohne Performanceverlust in den weiter vom CPU-Kühler wegstehenden PCI-Express3 Slot stecken ?Hat dann soweit ich weis statt laut Geizhals '' PCIe 3.0 x16 (elektrisch nur x8) '' .
Laut Asus ist er mit x4 angebunden. Etwas zu wenig. Bei x8 könnte man es noch machen.

Der erste ist PCIe 3.0, der Rest "nur" 2.0...

Kontakt sollen die auf keinen Fall haben; du weißt nie was du berührst, und die Wahrscheinlichkeit ist nicht gerade gering, dass du eine Leiterbahn triffst, die nicht auf Masse liegt.

Eine Lösung, wenn auch nicht die schönste, wärs wenn man einen Zentimeter vom Kühler abschneidet. Das kannst du mit einer Nagelschere o.Ä machen.

mfg

Guten Tag,

Danke für die zahlreichen Antworten aber da ist nichts dabei wo ich wirklich beruhigt bin und daher haben wir mit dem Kollegen für den der PC bestimmt ist entschieden ein größeres Board zu nehmen (sprich Neubestellung).Bei so einer Hardwarekonfiguration HD 7970, i5- 3570K und dem Budget das er dafür bereitgestellt hat,wäre so eine Lösung definitiv nicht akzeptabel.
Er hat für alles zusammen etwa 1100 € ausgegeben und will den Rechner auch lange Zeit so behalten und da werden die ca. 30 - 40 € mehr für das Mainboard auch nicht weiter weh tun.
Einziger Nachteil, jetzt muss er bis nächstes Wochenende auf das neue Mainboard warten da er unter der Woche nicht zu Hause ist.

Mit freundlichen Grüßen

Der Diskrete

Sapphire Forum
Zurück
Oben