3 Sachen fehlen dem noob noch: GPU, CPU-Kühler und Gehäuse

AxCYeR

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
54
Hallo miteinander,

ich sehe, hier ist ganz schön was los. Ich hoffe, ihr kotzt nicht ab, wenn schon wieder so ein noob daherkommt und das ewig gleiche Zeugs fragt. Aber bei mir geht es nur noch um drei Teile, dann wäre mein PC fertig konfiguriert und ich könnte mich die Tage mal ans Bestellen machen ... :daumen:

Eigentlich bin ich recht zufrieden mit meinem 17" Toshiba Laptop, das schon 9 Jahre lang problemlos und täglich läuft. Jetzt habe ich aber wieder Bock auf Flugsimulation (die Lust aufs normale Gaming kommt sicher auch wieder) bekommen und brauche 'nen PC für das Ressourcen fressende X-Plane 11. Ich bin mit der Konfiguration eigentlich schon durch, jedoch fehlen noch drei Sachen, bei denen ich mir unschlüssig bin.

Erstmal, was schon feststeht:
CPU: intel i5-9600K
RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
Speicher: m.2 SSD für Win 10, SSD für Programme und Spiele, große HDD für X-Plane
MB: msi MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC
PSU: 600W bequiet! Pure Power

Bezüglich Grafikkarte, dachte ich zuerst an die RTX 2070. Leider hat die ganz schön viele schlechte Bewertungen (kaputt nach wenigen Stunden, Tagen, Wochen), egal welches Modell. Daher war die Überlegung, vielleicht doch eine gebrauchte 1080Ti zu kaufen. Bin da jetzt nicht sehr heiß drauf (wer weiß, was die schon durchgemacht hat), aber wenn sich ein seriöser Anbieter mit gutem Produkt und vernünftigem Preis finden würde ...
Was meint ihr?

Bezüglich CPU-Kühler (soll erstmal Luft sein) bin ich auch unschlüssig. Einerseits sollen diese "Alpfenföhne" für um die 30 Euro schon gut genug sein, andererseits frage ich mich, ob es bei einer ähem-Mittelklasse-CPU wie der 9600K denn nicht mehr braucht? Ich weiß nicht, ob es hier direkt nach Oberklasse schreit, sowas wie Noctua NH-D15 für 90 Euro, oder ob es auch ein bequiet! Dark Rock 4 tun würde. Aber welcher dann? Der normale oder der fette Pro-Klotz?
Und muss ich mir Gedanken machen, ob das Ding überhaupt ordentlich reinpasst (habe gehört, da kann RAM im Weg stecken).
Das System ist echt schon gut teuer, daher würde ich mich natürlich freuen, wenn hier ein günstiger Kühler erstmal reichen würde. Möchte trotzdem nicht am falschen Ende sparen, daher würde ich mich über eine Einschätzung sehr freuen!

Zuguterletzt geht es ums Gehäuse. Die Frage ist, ob es für dieses Setup bereits ein Big-Tower-Gehäuse braucht? Ab wann benötigt man denn so eines? Ich dachte hierbei an etwas bis max. 150 Euro, am besten sind schon Lüfter dran. Auf Mindfactory, wo ich alles aufm Wunschzettel stehen habe, bin ich z.B. über ein bequiet 900 (oder so) und ein großes von Corsair gestolpert. Im X-Plane-Forum meinte jemand, das sei aber schon fast zu groß, es würde ein MIDI reichen.
Über ein wenig Klarheit würde ich mich sehr freuen.

Das wäre es dann auch schon von mir.
Ich freue mich auf eure Antworten, besten Dank!

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming PC, hauptsächlich X-Plane 11. Dazu Bild- und Musikverarbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Erstmal nur XP11. 1440p. Hohe Qualität. FPS-Ziel >30 lel

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby. Photoshop, Lightroom, Ableton Live Lite

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Hohe CPU-Taktfrequenz pro Kern, gerne mit dem Ziel des OC in Richtung 5 Ghz irgendwann.
Möchte es nicht eng haben, dazu gute Luftzirkulation. Hauptsache funzt.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ein Monitor, 1440p, um die 30 Zoll. Ist noch nicht vorhanden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

negativ.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000
GPU: am liebsten unter 600 bleiben
CPU-Kühler: am liebsten um die 50 bleiben
Gehäuse: am besten noch zweistellig, es sei denn es hat schon Lüfter und ist groß

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

wenn TES VI rauskommt. Also in 13 Jahren, meeh.
Im Ernst, keine Ahnung.

5. Wann soll gekauft werden?

Ab dem kommenden Wochenende

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammen bauen (ja, ich werde peinlich genau aufs Erden usw. achten).
 
Zuletzt bearbeitet:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!]


1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?


  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M6500
Hatte ich zuerst gemacht, dann wieder alles gelöscht und in mein Format gebracht, da es sich bei mir nicht lohnt.
Geht ja nur um 3 Komponenten und nicht ums ganze System.
 
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!]


1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?


  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
 
@AxCYeR:
andererseits frage ich mich, ob es bei einer ziemlich-High-End-CPU wie der 9600K denn nicht mehr braucht?
der 9600K hat mit highend mal so gar nichts am hut. das ist mittelklasse mit wenigen threads für viel geld. was für nen kühler man da braucht hängt maßgeblich davon ab ob und wenn ja wie stark übertaktet werden soll und wie wichtig die lautstärke ist. dazu sagst du nichts (fragebogen:rolleyes:).

Ab wann benötigt man denn so eines?
ab dem moment in dem ein miditower nicht mehr groß genug ist. als ottonormalnutzer also gar nicht.

Das System ist echt schon gut teuer
spar dir die teure PCIe-SSD (die meinstest du doch mit "M.2"?). welche soll es denn werden?

da es sich bei mir nicht lohnt. Geht ja nur um 3 Komponenten und nicht ums ganze System.
gut gemacht. siehst ja dass es auch bei nur drei teilen nicht ohne infos geht. bei dem fragebogen und dem hinweis ganz am anfang hat man sich schon was gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fülle zuerst den Fragebogen aus! :D

Die CPU ist immerhin Oberklasse zum Spielen, lass dir nichts erzählen, das Mainboard ist auch sehr schön.

Be Quiet! ist beim Gehäuse keine schlechte Wahl, ein Midi-Tower wie Pure base 601, Dark Base 700 oder Silent Base 801 reicht aber völlig vom Platz her.

Bei der Grafikkarte kannst du die RTX 2070 oder 2080 ruhig nehmen. Die Ausfälle bei den RTX halten sich laut Händlerstatistiken in Grenzen, außer bei den allerersten Chargen der 2080 Ti.

Der Dark Rock 4, Brocken 3 oder jeder andere gute, größere Kühler tut es. Für's dicke Übertakten reicht dein Netzteil nicht aus, würde ich sein lassen.

Wenn du die SSD auf dem Mainboard haben willst nimm einen preiswerte SATA-SSD, Crucial MX500 oder Samsung 960 reicht. Alternativ kannst du eine kleine PCI-E SSD mit 250 GB nur für Windows einbauen, damit startet Windows noch etwas flotter, ansonsten merkst du zu einer Standard SATA-SSD keinen großen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
Habe den Erstbeitrag mal überarbeitet und den Bogen hinzugefügt. Hätt ich's einfach gleich gemacht, war ja schon zur Hälfte fertig gewesen... :freak:

Ok, ok, High-End war der total falsche Begriff für die CPU. Für das Spiel ist sie mehr oder weniger High-End, sag ich mal. Der Simulator kann mit vielen Kernen und Threads leider noch nicht wirklich was anfangen, da kommt es wohl immer noch sehr auf die Taktfrequenz des einzelnen Kerns an. Und da ist der i5-9600K für 250 Euro schon echt brauchbar. Naja, wie auch immer. Als jemand, der sich seit Jahren nicht mehr mit der Materie beschäftigt hat, sind die ganzen Leistungsdaten heutzutage High-End :D

Bezüglich der kleinen SSD dachte ich zuerst an eine günstige 120GB für 20 Euro (z.B. von Kingston), dann hieß es geh lieber auf Nummer sicher. Also die 250 GB Samsung 970 Evo Plus für 80 Euro nun ausgewählt (EDIT: da gibt es auch günstigere für 30, das reicht mir eh...) Darauf sollen eigentlich nur Windows und dieses ganze Systemzeug.

EDIT: Danke Tronado auch für deinen Beitrag.

Die Gehäuse werde ich mir mal anschauen.
Bezüglich der GPU hatte ich oben ja schon geschrieben, dass ich vorhatte, eine 2070 zu nehmen. Aber wenn man sich, egal bei welchem Modell, die aktuellen Bewertungen bei Mindfactory anschaut, wird einem ganz unwohl dabei ... daher der Gedanke, eine gebrauchte 1080Ti (ca. 550 - 750 Euro) zu kaufen. Aber das ist halt dann gebraucht und lief schon 'ne ganze Weile. Andererseits habe ich auch keine Lust, eine 2070 neu zu kaufen, die dann gleich verreckt, und dann drei Wochen auf Ersatz warten zu müssen (wie es einer auf MF beschrieb). Blöde Situation. Das mehr an VRAM würde schon für die 1080Ti sprechen.

Dann lass ich das mit dem OC erst mal, werde mir aber trotzdem einen soliden Kühler holen.
Evtl. wird es dann einfach der große Dark Rock Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ghostrider2512
was für eine sinnlose Empfehlung.
Ein Gehäuse, welches ohne Ausstattung, aber dafür recht teuer daher kommt.
Eine RTX 2080Ti, obwohl der TO von einer RTX 2070 schreibt. Kostet ja "nur" um ca. 700,- mehr, als eine RTX 2070
Ein für die CPU mMn übertriebenen und teuren CPU Kühler.
 
Nun, dann sollte man das auch als Ironie kennzeichnen. ;)
 
Bin ja sonst immer überausführlich, hat heute wohl nicht so geklappt :freak:

Oben sollte nun alles stehen, was man wissen muss.

Das Thema GPU bereitet mir am größten Kopfzerbrechen. Die 2070 steht wirklich nicht gut da, und die 1080Ti gibt's eig. nur noch gebraucht. Dafür wäre sie eh noch einen Ticken besser. Meint ihr, solche Dinge kann man sich blind auf ebay kleinanzeigen kaufen? Ich trau der Sache nicht ganz. Die meisten, die dort eingestellt werden, befinden sich leider am anderen Ende der Bundesrepublik ...
 
@AxCYeR:
vorschlag:
KFA² 2070 EX ~489€
Thermalright True Spirit 140 Power ~46€ oder Noctua NH-U14S ~67€
Fractal Design Meshify C ~75€
Fractal Design Dynamix X2 GP-12 ~12€
~622€ bzw 643

kaputtgehen kann alles zu jeder zeit. auch ne gebrauchte 1080ti kann dir nach zwei tagen verrecken und selbst wenn da noch garantie drauf ist wird der austausch da auch nicht schneller gehen.

Tronado schrieb:
Wenn du die SSD auf dem Mainboard haben willst nimm einen preiswerte SATA-SSD, Crucial MX500 oder Samsung 960 reicht.
du meinst 860, die 960 ist PCIe;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Klar meinte ich die 860. ;)
 
AxCYeR schrieb:
Erstmal, was schon feststeht:
CPU: intel i5-9600K
RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
Speicher: m.2 SSD für Win 10, SSD für Programme und Spiele, große HDD für X-Plane
MB: msi MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC
PSU: 600W bequiet! Pure Power
Schaut schon mal recht gut aus, aber ...
... eine PCIe (M.2 SSD wird dir hier wenig bis keinen Vorteil bringen.
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
In einem Gaming PC wird sie nicht schneller sein, als eine SATA SSD.
Auch die geplante HDD sehe ich eher kritisch, da sie laut und langsam ist. Du schreibst leider nicht, wie viel Speicherplatz du benötigst, aber ich würde nach Möglichkeit ganz auf eine HDD verzichten und nur mehr auf eine große SSD setzen.

Noch kurz zum RAM: es sollte ein Kit aus 2x 16 GB sein.

Nun zu deiner eigentlichen Frage:

GPU: KFA² GeForce RTX 2070 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 2x DP, retail (27NSL6UCV1XK)

Gehäuse (ein kleiner Auszug): https://geizhals.de/?cmp=1737392&cmp=1769227&cmp=1523251&cmp=1746702&cmp=1751266&cmp=1546918
ACHTUNG, nicht in allen erwähnten Gehäusen kann ein ODD verbaut werden.

CPU Kühler (ein kleiner Auszug): https://geizhals.de/?cmp=1647533&cmp=1675194&cmp=1193857&cmp=929404&cmp=1086466
ACHTUNG, der "Thermalright True Spirit 140 Power" passt auf Grund seiner Höhe von 171mm nicht in jedes der o. e. Gehäuse.
 
Moin und danke,

mit eurer Unterstützung konnte ich meine Merkliste nun vervollständigen.

Bezüglich GPU wird es nun wohl echt eine RTX 2070 von KFA2, die hatte ich unter all den anderen, teureren irgendwie übersehen. Preis-Leistungs-technisch wirklich ein solides Teil, wie es scheint!

CPU-Kühler ist nach langem Hin und Her nun der "schlanke" Thermalright True Spirit 140 Power geworden.

Bezüglich Gehäuse bin ich bei bequiet! angekommen. Dieser Betrieb erscheint mir irgendwie sympathisch, zudem bringt das Silent Base 601 mit, was ich brauche. Hat zwei Lüfter vorinstalliert, ich werde noch zwei zusätzliche 140er (vorne, oben hinten) vom selben Hersteller anbringen.
Die Graka ist wohl 28,3 cm lang und ins Gehäuse passen GPUs bis 28,7. Bin ich da schon zu riskant unterwegs oder ist der Puffer groß genug? D:
-> Evtl. doch das oben empfohlene fractal design meshify?

Bezüglich Speicher gibt es eine kleine 250 GB PCIe SSD fürs System.
Dazu eine Samsung 860 Evo mit 500 GB für Programme und Temporäres plus eine 1000er rein für X-Plane 11.

Der Arbeitsspeicher besteht natürlich aus zwei 16GB Einheiten.
 
@AxCYeR:
283mm wäre die OC, von der solltest du die finger lassen. die 2070 EX ist sogar 295mm lang. passt aber trotzdem problemlos.
Grafikkarte
Mit HDD-Käfig (in Höhe der Grafikkarte) (mm)287
Ohne HDD-Käfig (in Höhe der Grafikkarte) (mm)449
klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxCYeR
Super, danke für den Hinweis.
 
Hätte noch einmal eine Frage bezüglich des Netzteils. Im Moment steht ein 600W auf meiner Merkliste.
Ich habe gerade den Netzteilrechner gefunden und ausprobiert und festgestellt, dass diese PSU wohl ziemlich Overkill wäre für mein System (max. 424 W, inkl. Puffer 474 W).

Wie gesagt soll mein System wie folgt aussehen:
intel i5-9600K
Thermalright True Spirit 140
2x 16 GB DDR4-3000
KFA2 RTX 2070 EX
2x SSD, 1x m.2-SSD
4 Gehäuselüfter

Gut, dazu kämen noch zeitweise eine Joystick- sowie Pedaleinheit für die Fliegerei in X-Plane sowie eine Audio-Interface (nehme an das bekommt Strom vom PC).

Da würden 500 W dennoch reichen, oder?
Oder einfach das 600 W nehmen (bequiet pure power für 67 €), da es ja eh nur die Leistung zieht, die es benötigt?

Danke!

EDIT: Ich nehme einfach das 600er, falls ich doch übertakten will, und wer weiß wie viele Lüfter und Gedöhns noch kommen. So bin ich auf der sicheren Seite, und am Preis ändert sich eh nix. :rolleyes:
 
Ich würde eins mit 500/550 nehmen. Wobei Platz nach oben nie schlecht ist. Aber 550 würde ausreichen
 
Zurück
Oben