Grafikkarte-Empfehlung

AyyMD

Cadet 2nd Year
Abend,

Und zwar bin ich auf der Suche nach einer Grafikkarte für mein 2. System.

Derzeitig ist eine Sapphire R9 380 verbaut. (Circa auf dem Level einer GTX1050Ti)

Die neue Grafikkarte sollte folgende Kriterien erfüllen:
  • Lautstärke sollte so gering wie möglich sein
  • Die Karte muss sparsam sein (400W Netzteil)
  • In ein ITX Gehäuse passen (NZXT H210)
  • Alle derzeitigen Spiele auf mindestens 1080p/Ultra schaffen, sagen wir mit 60FPS+
  • Eventuelle Übertaktungsreserven haben.
  • Leistungsreserven für kommende Titel
  • Preis unter 300 Euro, am liebsten 200-250 Euro

Folgende Grafikkarten stehen theoretisch zur Auswahl:
GTX 980Ti, GTX 1070, GTX 1650 (Super, Ti), GTX 1660 (Super, Ti), RX5500XT, RX570, RX580, RX590, Vega 56, oder auf die RX5600XT warten.

Welche Karte und Custom-Design wäre die beste Wahl?

AyyMD schrieb:
Genaues Modell bitte.
AyyMD schrieb:
Alle derzeitigen Spiele auf mindestens 1080p/Ultra schaffen
Alle? Also damit sind auch AC: Odyssey, Metro Exodus, Anno 1800, RDR2 usw. gemeint?
Falls nein: präzisiere deine Aussage.
Zudem: was ist mindestens 1080p Ultra? Ziehst du auch WQHD in Betracht?

Es gibt keine aktuelle Karte bis 300€ welche WQHD Ultra mit konstanten 60 fps bei aktuellen Krachern schafft. Schon 1080p Ultra kann je nach Spiel knapp werden.

Captain Mumpitz schrieb:
Genaues Modell bitte.

Alle? Also damit sind auch AC: Odyssey, Metro Exodus, Anno 1800, RDR2 usw. gemeint?
Falls nein: präzisiere deine Aussage.
Zudem: was ist mindestens 1080p Ultra? Ziehst du auch WQHD in Betracht?

Es gibt keine aktuelle Karte bis 300€ welche WQHD Ultra mit konstanten 60 fps bei aktuellen Krachern schafft. Schon 1080p Ultra kann je nach Spiel knapp werden.

Nur in 1080p, Spiele wie CSGO, GTA5, Skyrim mit Mods, The Witcher 3

Netzteil: Bequiet Pure Power 11 400W

Schaffen = 60FPS?

Dann bitte sag das nächstes mal von Anfang an. Deine Titel sind was komplett anderes als "alle derzeitigen Spiele".

Vega fällt raus, da zu stromhungrig. RX580/590 sind mit 400w auch recht knapp bemessen.
Was für eine CPU ist verbaut? Wenn die zu viel säuft wirds je nach dem eh knapp.

Aber ansonsten würd ich mich zwischen einer 5500XT und einer 1660 Super entscheiden. AMD hat mehr VRAM aber ist im Schnitt ca. 20fps langsamer. Ist dafür aber ~20€ günstiger.

Captain Mumpitz schrieb:
Dann bitte sag das nächstes mal von Anfang an. Deine Titel sind was komplett anderes als "alle derzeitigen Spiele".

Vega fällt raus, da zu stromhungrig. RX580/590 sind mit 400w auch recht knapp bemessen.
Was für eine CPU ist verbaut? Wenn die zu viel säuft wirds je nach dem eh knapp.

Aber ansonsten würd ich mich zwischen einer 5500XT und einer 1660 Super entscheiden. AMD hat mehr VRAM aber ist im Schnitt ca. 20fps langsamer. Ist dafür aber ~20€ günstiger.

Derzeitig ist ein Ryzen 3 1200 drin, je nach Bottleneck, wäre dann auch irgendwann ein Ryzen 5 2600 ratsam.

du hast ein mittelklasse-budget.
ergo wird es eine mittelklasse lösung.
und die mehrzahl deiner "theoretischen auswahl" deckt sich garnicht mit deinen eigenen vorgaben.

plus kann dein netzteil (ehemalige) highend graka´s wie 980ti oder stromsäufer wie vega sowiso ned betreiben.

stell mal fest, wieviele und welche stromstecker am (recht günstigen) netzteil vorhanden sind.

und bitte sei dir bewusst, daß *jede einschränkende vorgabe, verbrauch, baugröße, preis...etc kaskadiert deine auswahl drastisch verkleinern. je länger die kaskade, desto. weil es und-bedingungen sind.

@whats4 das PP11 400w hat 2x 6+2 Pin
Und wo ist ein Pure Power bitte "recht günstig"? ^^

Das Teil ist ein sehr ordentliches 400w NT, wir reden hier nicht von einem Chinaböller ^^

ich geb zu, ich war zu faul, um es rauszusuchen.
vega und konsorten fallen meiner meinung nach trotzdem flach.

Hab ich doch schon gesagt...

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
naja, es ist ok. sicher kein böller, klar.
aber auch ned mehr.
es ist und bleibt ein budget netzteil.

Captain Mumpitz schrieb:
Hab ich doch schon gesagt...
whats4 schrieb:
naja, es ist ok. sicher kein böller, klar.
aber auch ned mehr.
es ist und bleibt ein budget netzteil.

Es wird wahrscheinlich diese werden:
MSI GeForce GTX 1660 SUPER Gaming X

Wobei ich noch gerne anmerke das ich für weniger als 50 Euro eine RX5700 bekomme, die deutlich schneller ist. Ich habe eine RX5700 in meinem Hauptsystem eingebaut, die RX5700 lief auch ohne Probleme mit dem Pure Power 11 mit 400W (hatte ich Testweise ausprobiert). Jedoch weiß ich wirklich nicht wie es Langzeit aussieht mit nem 400W Netzteil, es ist ja so das Netzteile (eher hochwertigere) für eine gewisse Zeit mehr Strom als Angegeben ausgeben können.

Die beste Wahl wäre eine der GTX 1660 Reihe. Dabei ist die GTX 1660 die schwächste und die GTX 1660 TI die stärkste. Eigentlich ist das aber bei einem Ryzen 1200 relativ egal, welche. Die CPU ist nicht so der Kracher für deine Wünsche., also nicht wirklich dafür gedacht, deine Anforderungen zu erfüllen. Da würde es die günstige GTX 1660 tun.
Die gibt es um 200 Euro, nimmt etwa 120 Watt, es gibt sehr kleine Modelle und Leistungsmässig gibt es da nichts wirklich besseres.

@AyyMD
1. bitte keine Vollzitate mehr. Danke.

2. die 5700 lastet ein 400w NT ziemlich gut aus. Das kann eine Weile gutgehen, aber irgendwann ist halt Feierabend. Und je nach Last kann sich das System dann auch mal verabschieden. Tu es nicht.
Ich werf mal die KFA in den Raum. Der Aufpreis für die Gaming X lohnt sich hier echt nicht.

Zufällig nutze ich genau diese KFA2 GTX 1660 Super @Captain Mumpitz. Ich bin sehr zufrrieden.

@Captain Mumpitz
Danke dir, dann wirds die KFA werden.

@Burki73
Das ist super. Wie sieht es bei dir mit der Temperatur & Lüfterdrehzahl beim Spielen zum Beispiel aus?

Zurück
Oben