Grafikkarte erreicht weniger Grafikpunkte

Doggz

Cadet 2nd Year
Morgen,

Meine RTX2070 Armor 8G von MSI erreicht 1000 Punkte im Grafikscore weniger auf 3DMark als sie angegeben ist.
Hab den Test unter diversen Einstellungen gemacht mit Windows auf Bessere Leistung, VSync in der nVidia Systemsteuerung aus gemacht, die Energieverwaltung auf Maximale Leistung und Optimale Leistung, 3D Einstellung auf Leistung und Qualität getestet... Jedoch bleibt die Punktzahl gleich
Graka Treiber auch Aktuell!!

http://prntscr.com/pnutof

Hier mal ein Screenshot, woran kann das liegen?
Jemand eine Idee wieso weshalb warum? Hat die Karte ein Knacks? Ist erst 8 Wochen alt

Restliches System:
R5 2600
B450 Board
2x 8GB G.Skill RipJaws V 3200mhz CL16 Dual Channel
500w beQuiet Pure Power 11

Mit welchem Frontend is die Grafikkarte denn in dem Test, auf den du dich beziehst, getestet worden? Evtl einfach dein System zu langsam um sie voll auszulasten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Der Lord
Synthetische Benchmarks... Laufen deine Spiele zufriedenstellend? Ruckelt irgendwas? Liegen die FPS im zu erwartenden Bereich? Dann sind die Punkte in so einem Benchmark meiner Meinung nach doch ziemlich egal. Probleme zu suchen wo keine sind macht keinen Sinn.

Ansonsten siehe Antwort vor mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled
teste mal die Benchmarks in einem Spiel (bsp Far Cry) oder einem anderen synthetischen Benchmark.
Ich hatte auch schon mal eine Grafikkarte die weit hinter der angegebenen Leistung arbeitete. Lag dann tatsächlich an der Karte -> nach dem Umtausch alles einwandfrei

aber wegen einem Benchmark würde ich nicht gleich so in Panik verfallen

Wie hast Du getestet ?
FullHD (bitte mal machen) oder native Auflösung des Monitors ?
Und vergleiche bitte auch mal die anderen Rechnerkonfigurationen, die angegeben sind.
In diesen Bechmarks hast Du es fast ausschließlich mit übertakteten Karten zu tun und nVidia Karten bekommst Du locker 10-15% übertaktet.

Was Du für diese Benchmarks auch zwingend raus nehmen musst, ist eine FPS Limitierung, falls Du eine gesetzt (und später vergessen) hast.
Das ist mir mal passiert.
Wenn die Karte nie über 60 FPS geht, weil sie im Riva Tuner hart so gesetzt ist, dann ist der Benchmark natürlich für'n Popo :)

Im vergleich wozu erreicht sie weniger punkte?
deine cpu ist nicht die stärkste und das hat auch auswirkungen auf den Grafikteil des Benchmarks.
ein system mit 9900k auf 5ghz wird auch im grafikscore höher liegen als deines.
es sei denn du beziehst dich auf direkte vergleiche zu einem system mit der gleichen konfiguration wie deine, dann sind 1000 punkte viel differenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
der Grafikscore sollte immer um die 1-2% gleich sein / guck mal meine cpu an, habe trotzdem den selben grafikscore wie in den test zu den rx 5700, daher gibt es ja gesamt und grafikscore

nochmal es geht um den Grafikscore, der sollte IMMER ungefähr gleich sein, meine hat ca. 7700 mit einen 2400G!

in den Tests hat die RX 5700 immer um die 7600 - 7800 Grafikpunkte egal welcher Prozessor oder System, nur das Grakamodell entscheidet ob vllt 1-2% mehr oder weniger

Und bei den TE liegt der Grafikscore 950 Punkte unter den test von Guru, das ist mit Sicherheit zu viel

kann auch helfen G-sync auszuschalten oder evtl. treiberseitiges v-sync (warum auch immer man das nutzen sollte ;) )

Meistens hilft es auch mal mit GPU-Z die Anbindung der Graka zu checken und (wenn nicht schon passiert) die Graka in den 1. PCIe-Slot zu stecken, egal wie groß der Towerkühler ist.

Gerade Firestrike läuft mit einem Ryzen im CPU Limit, mein 1700x könnte selbst eine 980ti in diesem Bench unter FHD nicht auslasten.

Im 3DMark ist die CPU-Geschwindigkeit/Auslastung doch nur bei 2 Subtests relevant: dem reinen CPU-Test und dem combined Test. Die Grafiktests sind weitestgehend unabhängig von der CPU. Deshalb nimmt man auch für einen Grafikkarten-Vergleich den Grafikscore und nicht den Gesamtscore. Letztere bezieht sich auf das ganze System...

seh ich genauso wie demon_666, aber irgendwie scheint man hier gegen wände zu reden

https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-benchmark-rangliste-nach-modellen.1830406/

da ist sogar ein 1600 bei ( vllt ne bissl oc aber egal ), aber ok
Ergänzung ()

werde heute abend mal in meinen HTPC den test mit der rx 5700 machen, da ist ne athlon drin, bin mir zu 100% sicher komme auf die gleiche Punktzahl bei den Grafikscore wie mit den 2400G ( +/- 1-2% )

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Ich komme selbst mit meinem alten I5 3570K auf bessere Werte. Nach Umstieg auf einen 3700X hat sich so gut wie gar nichts getan am Grafikscore.

Also ich hab mir viele Antworten durch gelesen, ich hab FHD Auflösung
http://prntscr.com/po6g5x
http://prntscr.com/po6gd4

Ich hab VSync aus, und meine Energieverwaltung auf Optimale Leistung
Im Windows Leistung auf Bessere Leistung stehen.
Karte steckt richtig im PCI E Slot, und meine Spiele laufen alle Flüssig
The Witcher 3 mit maximaler Einstellung un Nvidia Hairworks auf FHD 65fps+ und das Stabil
Ark mit 50-62 FPS auf High Settings
GTA 5 mit Grafik Mods / auto Mods etc auch so 45-50FPS
Apex Legends so auf 145-160FPS

Hier nochmal ein Test
http://prntscr.com/po6n3t

so test gemacht Timespy

mit den 2400G und der RX570 - 3781 Grafikpunkte

mit den 200GE und der RX570 - 3786 Grafikpunkte

also null Einfluss welche CPU

ich empfehle auf einer leeren Platte mal frisch win 10 und testen, wenn immer noch zu wenig Punkte würde ich Karte zurückgeben

Zurück
Oben