Grafikkarte Ersatz für HD6870

schuminator

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
9
Hallo zusammen,

auf meinen kleinen "Gaming-PC" ist nun meine ASUS HD6870 1024MB kaputt gegangen. Für eine Komplettaufrüstung fehlt mir das Geld. Eine HD6870 findet man nicht mehr in den Preisvergleichen.

Welche passende Grafikkarte kann ich heute als adäquaten Ersatz nehmen?
Der Preis der Graka war damals 115,00EUR, vielleicht lässt sich dieser, oder sogar günstiger, heutzutage auch erreichen.

Kerndaten vom System:

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung.

Gruß
schuminator
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
RX 460 mit 4GB. Liegt zwar bei 130€, aber damit haste ruhe, bis der gamze rechner abraucht.
 
Oder noch ein zwei Wochen warten dann sind die GTX1050(ti) draußen. Könnten eine gute Alternative zur RX460 sein.
 
Hat Dir die Leistung der HD 6870 ausgereicht?

Falls gebrauchtes in Frage kommt:
HD 7870 / R9 270(X) bekommt man für ca. 70-80 Euro, reicht auch bei aktuellen Spielen noch für mittlere Einstellungen + FullHD
alternativ GTX 960 mit 2/4GB für ~110/130 Euro

Neu:
RX 460 mit 2/4GB, etwas langsamer als die HD 7870
oder auf GTX 1050(Ti) warten
 
Aktuell im Mindstar eine 2GB PowerColor Radeon R9 270 für 119€ neu. (falls gebraucht nicht in Frage kommt)
 
Danke schon mal für die schnellen Tipps.

Palitore schrieb:
Hat Dir die Leistung der HD 6870 ausgereicht?

Ja, die Leistung hat ausgereicht, ich war soweit immer zufrieden.

Kann man die HD7870 als nächst höher Stufe meiner alten HD6870 bezeichnen? Ich hatte meine Zusammenstellung damals schon an dem Kaufempfehlungs-Thread für den Einsteiger Gaming-PC hier aus dem Forum gehalten, meine Kenntnisse sind daher in dieser Richtung eher bescheiden ;)

Nur mit der HD6670, die jetzt drin ist, macht es keinen richtigen Spaß, aber das war ja zu erwarten. Bin aber froh das ich die noch auf Reserve hatte.
 
die 7870 ist der nachfolger der 6870. war, zumindest bei release, ~35% flotter.

edit: vllt etwas missverständlich formuliert, heute wird der vorsprung größer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre vielleicht auch noch interessant Netzteil, deine Spiele und Auflösung zu wissen.

Netzteil: Thermaltake Hamburg 530 Watt
Auflösung: 1.920 x 1.080 (EIZO EV2335WH-BK)
Spiele: Tower Defense, Starcraft II, Heroes of the Storm ,Payday 2 - sowas in der Richtung :)
 
Die Games sind ja wirklich nicht so anspruchsvoll, da reicht dann wohl was kleines. Ich persönlich würde trotzdem etwas mit min. 4GB VRAM nehmen (RX460 oder so) für Zukunftssicherheit, falls du auch mal was neueres zocken willst.
 
NT passt problemlos.
Bei den Anforderungen sollten alle genannten Karten locker reichen.

PS.: Die 7000er-Karten werden inzwischen noch weiter vor den 6000ern liegen - weiterhin aktuelle Treiber + doppelter Speicher (allerdings, wie erwähnt wurde, auch 2 GB werden immer öfter eng, beim Neukauf wird zu mind. 4 GB geraten)

Such Dir was raus.
 
Zurück
Oben