Neue Grafikkarte, Ersatz für AMD RX 580

Kenny2019

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
121
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Star Wars Battlefront 2 (2017), ArmA3, Star Wars Force of Corruption, Star Wars Jedi Fallen Order oder ähnliche.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K. Ich habe kein Problem damit, die Grafikeinstellungen zu beschneiden, um höhrere FPS zu bekommen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Je nach FPS auch niedrige Grafikeinstellungen kein Problem. RT ist für mich eher nicht relevant. FSR oder DLSS relevant.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bei First Person Shooter oder Action eher 144Hz, ansonsten reichen auch 60 FPS.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby Foto- und Videobearbeitung. Nutzung von Programmen wie z.B. RawTherapie, Davinci Resolve, Topaz Video AI, Topaz Photo AI und ähnliche.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor Dell G3223Q hat nur FreeSync.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire Nitro + RX 580
  • Netzteil (Genaue Bezeichnung): BeQuiet Straight Power 11 650 Watt
  • Gehäuse: Fractal Define S; Information: GPU maximale Länge 425 mm (450 mm, wenn keine Frontlüfter installiert)
  • Hauptspeicher: 2*16 GB
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Elite X570
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Lautstärke: leise, Hersteller: AMD oder NVIDIA, Tendenz wohl eher AMD wegen SAM und Freesyn.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diesen Monat, also Januar 2023. Sollten die Preise im Februar fallen, dann kann ich auch bis dahin warten.

8. Allgemeines:
Vorstellbar wäre später auch noch ein Update der CPU auf Zen3.
Lohnenswert scheinen auf AMD Seite die AMD RX 6650XT (günstiger als die 6600XT), AMD RX 6700XT/6750XT. Ich habe kein Problem damit, gerade die XX50XT GPUs zu "drosseln", um eine kühlere / sparsamere GPU zu bekommen.
 
6700xt, besser wäre 6800. Die 6600/6650xt sind eher FHD Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Kenny2019 und Papabär
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Kenny2019
Kenny2019 schrieb:
Lohnenswert scheinen auf AMD Seite die AMD RX 6650XT
die wäre für UHD nichtmal meine dritte wahl.

aktuell kriegt man für 550€ ne ordentliche 6800. wäre das noch drin?

ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten oben (und ggfs noch ein einsaugender vorne) wäre(n) nicht verkehrt. der P14 PWM wäre ne gute und günstige option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Kenny2019 und Papabär
Hallo und und viele Dank für eure Rückmeldungen!

aktuell kriegt man für 550€ ne ordentliche 6800. wäre das noch drin?
Also mit meiner AMD RX580 spiele ich aktuell SWBF2 auf 40% Auflösung und alles auf low mit deutlich über 100 FPS auf 4K. Spiele eben nicht soooo viel, möchte aber auch "mehr" Leistung zum Spielen und gerade bei der Foto- / Videobearbeitung haben, deswegen eine neue GPU Für mich wäre da eine AMD RX 6700XT für um die 450 Euro ein Kompromis, 550 Euro für die 6800 wären 100 Euro mehr. Wenn sich das bei der Foto und Videosoftware lohnt, würde ich ich auch 100 Euro drauflegen. Für mich ist Preis-Leistung sehr wichtig.
Welche RX 6700XT/6750XT und RX 6800 haben ein gutes Kühlsystem und haben leise Lüfter?

ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten oben (und ggfs noch ein einsaugender vorne) wäre(n) nicht verkehrt. der P14 PWM wäre ne gute und günstige option.

Hinten ist ein Noiseblocker eLoop B14-PS (raus), vorne zwei (rein), zur Seite (raus) und oben hinten (raus) sind jeweils Noctua NF-P14 redux 1200 eingebaut. Die Belüftung sollte damit ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenny2019 schrieb:
auf 40% Auflösung[...]auf 4K
das ist dann weit von "4K" entfernt.

was die UHD-gamingleistung angeht hat ne 6800 für 550€ knapp das bessere P/L-verhältnis als ne 6700XT für 450€. zum thema foto/video-bearbeitung kann ich nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
Habe auch den Dell G3223Q mit einer Nvidia Freesync funktioniert einwandfrei mit der neusten Monitor Firmware und Sam braucht man nur mit AMD und Intel bei Nvidia sollte man das besser aus lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
Kenny2019 schrieb:
auf 40% Auflösung[...]auf 4K
das ist dann weit von "4K" entfernt.

Ja, damit hast du absolut recht. Ich habe den 4K Monitor gerade auch zur Videobearbeitung gekauft, die 144Hz dann auch zum Spielen. Meine Aussage sollte besser lauten, ich habe ein 4K Monitor und ich bin ohne weiteres bereit in Spielen graphische Abstriche zu machen, um eine höhrere FPS zu bekommen.

Also bei den AMD RX6800 wären es wohl nur die beiden Karten die preislich in Frage eventuell in Frage kämen.
Bei den RX6700XT würde es auf die beiden Karten hinauslaufen.

Kann ich mich bei der Wahl einer GPU einfach nach den Verkaufszahlen oder den Empfehlungen richten?

Habe auch den Dell G3223Q mit einer Nvidia Freesync funktioniert einwandfrei mit der neusten Monitor Firmware und Sam braucht man nur mit AMD und Intel bei Nvidia sollte man das besser aus lassen.

Die neuste Firmware ist bei mir drauf. Ich bin grundsätzlich auch für NVIDIA GPUs offen, dennoch glaube ich, dass bei meinm AMD System eine AMD GPU besser passen dürfte. Keine Ahnung, ob NVIDIA, also die RTX 3060TI oder eventuell die 3070 merkliche Vorteile bei der Videobearbeitung oder dem Einsatz von KI basierender Software bietet. RT ist für mich nicht wichitg und so wie ich gelesen habe, dürfte es DLSS 3.0 nicht für die 3000 Serie veröffentlicht werden. Bei der AMD 6000 Serie und FSR 3.0 mache ich mir mehr Hoffnungen.
Ob ich zukünftig Spiele mit DLSS oder FSR Unterstützung spiele, wird die Zukunft zeigen. Aktuell spiele ich keins mit diesem Support.

Ich denke NVIDIA wäre nur dann eine Option, wenn die Bearbeitung in Davinci Resolve und Topazs AI Software deutlich schneller wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der ASRock Radeon RX 6800 Phantom 16GB bekommt man halt preislich und vom Kühler her schon eine recht gute 6800. Die 6750 dagegen kann man komplett vergessen, da preislich sehr unattraktiv und kaum Mehrleistung zur 6700. Letztere bekommt man dann als gutes Modell nämlich für deutlich unter 450€, MSI Radeon RX 6700 XT Mech 2X 12GB.

Muss man sich nur noch entscheiden ob man 120€ mehr ausgeben will für ~ 25% mehr Leistung.
Letztendlich eine Entscheidung die einem keiner abnehmen kann. Ist einem das alles nicht so wichtig wird eine 6700 wohl ausreichen.......kauft man ohnehin eher selten mal eine neue GPU, macht einem die 6800 evtl. etwas länger eine Freude (auch in Bezug auf den höheren VRAM).

1673648103382.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
Also wenn du noch auf die 550€ gehen magst, dann nimm eine 6800. Die ist schon halbwegs 4k tauglich. Bei der Generation hat AMD die gesamte Speicheranbindung inkl. inifinity cache für die Auflösungen gestaffelt. Bis zur 6650XT wird aufm Karton mit 1080p Gaming geworben, 6700er 1440p und ab der 6800 ist von 4k die Rede. Da musst du bei neueren Spielen auch die Regler etwas nach links schieben, aber für etwa 60 FPS reicht es schon oft auf hohen Settings anstatt Ultra, was optisch meistens keinen gravierenden Unterschied macht. Ansonsten bietet sich gerade in neueren anspruchsvollen Titeln auch noch FSR nutzen können, wozu sich 4k sehr gut eignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und Kenny2019
Erstmal vielen Dank für alle Rückmeldungen von euch!

Mit der ASRock Radeon RX 6800 Phantom 16GB bekommt man halt preislich und vom Kühler her schon eine recht gute 6800. Die 6750 dagegen kann man komplett vergessen, da preislich sehr unattraktiv und kaum Mehrleistung zur 6700. Letztere bekommt man dann als gutes Modell nämlich für deutlich unter 450€, MSI Radeon RX 6700 XT Mech 2X 12GB.
Mal abgesehen davon, dass ich mit MSI Mainboards in der älteren Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht habe, ist die MSI Karte mit 2 Kühlern den von mir verlinkten 6700XT außer im Preis überlegen und wenn ja wo? Soweit ich mich informiert habe, wird zu einem Kühlsystem mit 3 Lüftern geraten, den PLatz dafür hätte ich.

Zu den beiden 6800 Karten, wäre die XFX Karte die 30 Euro Mehrpreis wert, d.h. im "Kühlsystem" oder ähnlichem?

Ich werde mich dann wohl zwischen einer AMD RX 6800 und einer AMD RX6700XT entscheiden. Eventuell bekomme ich ja noch für jeden GPU Typ noch eine favorisierte Karte.

Besten Dank.
 
Kenny2019 schrieb:
Also mit meiner AMD RX580 spiele ich aktuell SWBF2 auf 40% Auflösung
Puh... das sieht doch enorm matschig aus. Gönn dir ne RX 6800 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
Puh... das sieht doch enorm matschig aus. Gönn dir ne RX 6800 ;)

Bei 4k ist es echt noch absolut in Ordnung, dafür habe ich dann aber auch so 144 FPS im Spiel. Alles eine Frage der persönlichen Einstellung.

Hat eigentlcih wer Erfahrungen mit Foto-/Videobearbeitung, weil das etwa gleichweretig zum Spielen nutzen möchte
 
Kenny2019 schrieb:
Bei 4k ist es echt noch absolut in Ordnung
Das hat weniger mit 4K zu zum wenn du die Auflösungsskalierung im Spiel auf 40% stellst. Das ist extrem matschig. Wirst du erkennen wenn die neue Grafikkarte da ist ;).
Auflösungsskalierung ist so ziemlich das schlimmste was du in Sachen Optik verändern kannst, lieber anders Details runterstellen oder zumindest so einstellen das du aus 4K Hull HD machst, dass skaliert dann noch relativ gut.

Kenny2019 schrieb:
Hat eigentlcih wer Erfahrungen mit Foto-/Videobearbeitung, weil das etwa gleichweretig zum Spielen nutzen möchte
Kommt drauf an wie professionell du das machen willst. Für Paint oder ab und an mal nen Programm zum schneiden ist eigentlich egal welche GPU du hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
Kommt drauf an wie professionell du das machen willst. Für Paint oder ab und an mal nen Programm zum schneiden ist eigentlich egal welche GPU du hast.

Hallo, danke für deine Rückmeldung. Nun wie gesagt Filme und Fotos hobbymäßig bearbeiten. Software Davinci Resolve , Raw Therapee, Topaz Photo/Video AI oder ähnliche Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Bearbeitung von Videos und Fotos, bzw. generell Anwendung außerhalb von Gaming ist eine Nvidia GPU stark zu empfehlen (leider). Daher würde ich mit einer RTX 3070 gehen und dafür etwas Abstriche beim Gaming machen (17% weniger Leistung als RX 6800 in 4K). Hier gibt es dazu ein gutes Review zu AMD vs Nvidia Grafikkarten zur Videobearbeitung. Ich schneide selbst in Davinci mit einer 3060, da das im Hobbybereich die beste Preisleistung gibt, für 4K Gaming ist das aber definitiv nicht mehr fähig, daher eher 3070 für dich. Hoffe, damit konnte ich dir helfen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
Für die Bearbeitung von Videos und Fotos, bzw. generell Anwendung außerhalb von Gaming ist eine Nvidia GPU stark zu empfehlen (leider). Daher würde ich mit einer RTX 3070 gehen und dafür etwas Abstriche beim Gaming machen (17% weniger Leistung als RX 6800 in 4K). Hier gibt es dazu ein gutes Review zu AMD vs Nvidia Grafikkarten zur Videobearbeitung. Ich schneide selbst in Davinci mit einer 3060, da das im Hobbybereich die beste Preisleistung gibt, für 4K Gaming ist das aber definitiv nicht mehr fähig, daher eher 3070 für dich. Hoffe, damit konnte ich dir helfen ;)
Besten Dank für die Info!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SleepzZz
Kenny2019 schrieb:
Zu den beiden 6800 Karten, wäre die XFX Karte die 30 Euro Mehrpreis wert, d.h. im "Kühlsystem" oder ähnlichem?
Also ich hab die XFX und bin mit dem Kühler zufrieden. Rein von den Dimensionen her, müsste der Kühler der AsRock auch was taugen, finde leider keine Reviews zu genau der Karte. Kann dann vielleicht sein, dass man die Lüfterkurve etwas anpassen muss. Einen Schreihals würde ich aber generell nicht erwarten. Bei der 6800 kommen bei den meisten Customs die Kühler der XT Variante zum Einsatz, die mehr Wärme produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
Raw Therapee ist CPU lastig, spielt keine Rolle ob AMD oder Nvidia im GPU Bereich. Bei Davinci Resolve ist das ebenfalls relativ egal, da hat man sogar eher mehr vom erhöhtem VRAM bei den AMD Karten. Zudem im Falle der 6800 diese eben der RTX 3070 einfach generell überlegen ist.

Soll nur bedeuten es spielt keine große Rolle in dem Anwendungsgebiet ob man sich nun für AMD oder Nvidia entscheidet. Da schon eine AMD im System ist/war, ist es natürlich einfacher auf eine bessere AMD upzugraden, da man sich den ganzen Treiber-Wechsel spart.
Dazu bekommt man einfach etwas mehr Leistung und mehr VRAM bei der 6800, was der Preis/Leistungs-Suche hier halt entgegen kommt.

Bei der 6800 steht das ASRock Modell preislich sehr gut da, da man beim Kühler ebenfalls nichts falsch macht. Oder halt etwas mehr ausgeben für die XFX.
Gilt auch bei der 6700, zu XFX greifen oder ebenfalls zu einem ASRock Modell geht natürlich genauso.......welches Modell letztendlich, sucht man nach eigenen Präferenzen aus + vergleicht im Internet noch den ein oder anderen Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
Zurück
Oben