Neue Grafikkarte, Ersatz für AMD RX 580

@syfsyn Danke für deine Erklärung und tut mir Leid, sollte ich etwas impulsiv in meinen gestrigen Posts an dich geklungen haben. Ich war einfach nur enttäuscht.

Das was du erklärst, mag eine plausible Antwort liefern, zumal die eben an dem Teil der Map schon immer niedrige Frameraten waren, aufgrund der Umgebung, Regen, Blitze und das Meer. Ich hatte mit der AMD 580 auch öfter Aussetzer, wenn bei einem Charakter 2 Rotationsbewegungen ausgeführt wurden (Grievous mit seinen rotierenden Lichtschwerten).

1. Was ich mich nun nur Frage ist, wieso tritt dieses Problem nicht auch bei der AMD 580 auf?

2. Bei Navi3, also AMD 7900XT(X) und der kommenden AMD 7800XT wird die CPU Auslastung unter DX11 ebenso sein?

_______________________________________________________________________________________________________________________

@maxi_rodriges Danke für deine Meinung. Ich führ meinen Teil kann nur sagen, viele dieser Stotterprobleme sind von 2021 oder 2022, von 2023 finde ich dazu nicht mehr viel. Ich las auch das jemand kürzlich wieder zu AMD gewechselt ist und Framedrops nicht mehr erlebt hat. Natürlich kann es auch sein, dass er mittlerweile mehr DX12 Spiele nutzt und das von @syfsyn Problem sich nicht mehr zeigt.

Da ich nach Grafikeinstellung im Spile mit meiner AMD 580 keine derartigen Probleme hatte und eine 6950XT eben 16GB mit 256Bit Anbindung und ich in UHD spiele, ist es meine Entscheidung doch erstmal nachvollziehbar.

Ich schrieb ja auch eine 4070 mit eben 16GB und 256Bit zu einem Preis um 600 Euro und ich hätte zugeschlagen, gerade wegen der nur 200 Watt Verbrauch und den Vorteilen bei Videobearbeitung. DLSS 3 und Raytracing interessieren mich nicht und mit dem Leistungsniveau einer AMD RX6800XT kann ich die nächsten 3-5 Jahre gut leben.

Ich kann die GPU ja noch mindestens eine Woche nutzen, gibt es keine Lösung, dann geht diese zurück und ich bin bei einer NVIDIA 4070 in der Hoffnung, dass ich mit dem Freesync keine Probleme habe. Soweit ich das gelesen habe, ist die AMD Software moderner im Aussehen und die Parameter der Grafikkarte lassen sich dort besser oder überhaupt anpassen.
_______________________________________________________________________________________________________________________

PS: @syfsyn Ich werde nachher mal den MSI Afterburner testen, eventuell ist es wirklich so, dass die AMD Software die GPU immer wieder auf 500MHz runtertaktet, denn dieses Problem dürfte die AMD 580 eben nicht haben.

Besten Dank an alle und Grüße

PPS: Da ich einen komplett neuen PC plane, werde ich dann wohl eher zu Intel 13. Generation und DDR4 Speicher greifen.
 
"Soweit ich das gelesen habe, ist die AMD Software moderner im Aussehen und die Parameter der Grafikkarte lassen sich dort besser oder überhaupt anpassen."

Ist doch egal wie es aussieht, solange alles funktioniert.
AMD hat dort so viel unnötiges Zeug, was kein Mensch braucht.
Ich weiß auch nicht was die Leute im Treiber immer einstellen.
Ich mache den Nvidia Treiber nur einmal nach Neuinstallation auf, um dort bessere Gamma-und Farbsättigungswerte einzustellen.
Im AMD Treiber habe ich nur Undervolting gemacht und die Lüfterkurve angepasst.

Alles andere stellt man direkt im Spiel ein!

Das mache ich seit 20 Jahren so und ich kann es jedem nur empfehlen nicht im Treiber die Einstellungen für Spiele anzupassen, sondern direkt im Spiel! So könnte man etliche unnötige Konflikte zw. dem Treiber und Spiel vermeiden.

Ich hätte 4 unterschiedlichen RX 6600 Karten.
Bei einer Karte hatte ich Mikroruckler mit den 23.x.x Treiber. Nur mit 22.5.1lief es zur 99,9 % einwandfrei. Warum so, keine Ahnung.

Die RX 470,480 hätte ich auch und fast keine Probleme gehabt. Teilweise lief es flüssiger als mit Nvidia.
Nur irgendwann ist der Speichertakt im Idle immer auf Maximum lief. Danach bin ich zur NVIDA.
Zwischendurch immer wieder mit AMd Karten probiert und war dann jedes Mal enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
@maxi_rodriges Danke für deine Antwort.

Ich finde die komplette AMD Software auch total überflüssig. Mittlerweile kann man ja auch nur die Treiber installieren. Soweit ich das sehe muss aber die komplette Software installiert sein, damit das Grafikkarten-tuning genutzt werden kann. Klar kann dort einiges falsch eingestellt werden, aber der anderen Seite, lassen sich so AMD Karten ein wenig Undervolten.

Wichtig ist aber dennoch das Einschalten von Freesync. Die Recording und Streaming Funktionen schalte ich soweit es geht ab. AntiLag, EnhancedSync oder Chill sind bei mir ausgestellt. Gerade bei Verwendung von AMD Chill hatte ich vermehrt Abstürze im Spiel.

Du hast natürlich Recht, es ist wichtiger das die Treiber optimiert sind und fehlerfrei laufen. Etwas Tuning fände ich dennoch nicht schlecht. Den Rest nutze ich auch nicht.

Zu den Microrucklern und meinen Framedrops. Bis auf einige Stellen, läuft es zumindest im Arcade Modus von SWBF2 ohne Probleme, kein Microruckler nichts. Gelangt man dann an bestimmten stellen, wie Regen oder Rotationselemente, also wohl an schweirigen Stellen, dann kommt es regelrecht zu Aussetzern. Wenn diese Stellen nicht wären, dann hätte ich sicher keine Probleme, bzw. , sofern es richtig ist, bei Spielen mit DX12 Unterstützung. Da ich aktuell und auch noch lange exklusiv SWBF2 ab und an spielen werden, ist genau dies dort wichtig. Genauso oder etwas mehr wichtiger ist mir eben auch Videobearbeitung und hier soll NVIDIA allgemein oder bis zur AMD 7000er Serie empfehlenswerter sein.

Keine Ahnung, ob eine NVIDIA 4060 TI mit 16GB eine Option wäre. Das Speicherinterface hat dort wohl nur 128Bit und die Leistung dürfte generell für Spiele in UHD/4K eh nicht reichen. Für meinen Fall dürften 12GB die nächsten 3-5 Jahre ausreichen. Ob in Davinci Resolve ein großer Vorteil von 16GB VRAM im Gegensatz zu 12GB bei 4K60p Videos besteht weiß ich nicht, aber ich sagte ja bereits professionell werde ich eh nichts machen.

Besten Dank und Grüße.

PS: @syfsyn Sorry, komme mit dem MSI Afterburner nicht wirklich klar, somit kann ich dort nicht die minimale Freuquenz auf die Maximale stellen und dann testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja das ist eben so gpu oc ist im Grunde überflüssig bei nvidia gpu bei amd muss man am vbioos ideal oder mit dem curve optimizer arbeiten
Das amd Probleme mit dx11 und älteren api hat ist bekannt aber es läuft im Gegensatz zu intel Eskapaden
ich habe selber ne amd gcn gpu und diese läuft auch bei manch sehr alten spielen (dx8 und älter) nicht sauber aber da rede ich von min 300fps in 2d arpg wo dies kaum vom belang ist.
Sehr störrend ist das aber bei 3d first person shootern und das einbrechen auf 500mhz liegt wirklich am spiel da die p states greifen durch zu geringe Auslastung der gpu.
Das lässt sich mit dem curve optimizer anpassen bedingt aber eine min Auslastung die man leider nicht festlegen kann.
Umgehen lässt sich das mit höhere Auflösung und ein fps capped bsp amd dsr 2160p
Downsampling das sollte beinahe bei jeden game die rx7900xt in die knie zwingen aber dann sind 144fps Geschichte aber solide 100 sollten drin sein. ist ein bsp ich habe da keine werte.
Die alternative wäre die schnellste cpu zu kaufen für die Plattform und hoffen das das spiel mal angepasst wird. Seitens amd Optimierungen oder vom Entwickler.
Das weniger Probleme mit der rx580 hattest liegt schlicht an der Leistung der gpu da reichte die cpu dafür aus.
das gleiche trifft zu der rx6800 zu, unter einen r7 5800x3d würde ich die gpu nicht nutzen.
Oder eben ich gehe auf 1440p mit downsampling bei älterer software etwa 4k sofern von dr software unterstützt Man kann auch vsync nehmen was oft 60hz wäre und tschö smooth gameplay mit über 200fps
eine echte lösungd afü+r gibte s nicht
Ich nutze nvidia auch wegen dem da ich recht Alt bin und viele spiele habe und keinen ärger will mit scfwankender leistung. das wurde schon deutlich besser mit rdna aber nie perfekt.
Darum muss gpu und cpu kombo passen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
@syfsyn Besten Dank.

Ich hatte übrigens eine AMD RX6700XT , also mit der Leistung unter der 6800 und da trat es genauso auf, wie eben bei der 6950XT an derselben Stelle.

Ich muss die obige Aussage korrigieren. Mit der AMD RX 6800 war das Fiepen sehr stark und ich bin unsicher ob es mit den Aussetzern nicht auch vorkam, ich bin mir eher sicher das es vorgekommen ist.

Bei der RX 6700XT, wie auch jetzt bei der 6950XT sind diese Probleme eben nur an bestimmten Bereichen. Ansonsten läuft alles bis 200FPS, also auch am GPU Limit ohne Probleme. Wie ich auch sagte bei bestimmten Rotationen, Lichtschwerter, treten die Aussetzer auch bei der 6950XT auf, diese aber dann auch bei der AMD 580.

Hatte nun alles versucht. Alles AMD optimierte aus den Einstellungen raus. Vollbildoptimierung an, sonst ist sie aus, weil ich damit auch Probleme im Vollbildmodus des Spiels hatte, sprich Ruckler. Es hilft leider alles nichts.

Hinzukommt, selbst bei maximalen 2100Mhz mit Undervolting auf 1140mV und bei unter 200Watt Verbrauch, fiept die XFX 6950XT hörbar, gerade weil die Lüfter im Standardmodus deutlich ruhiger sind. Die Asus 6700XT fiepte auch, ließ sich aber durch Undervolting auch bei 200 FPS unstörbar machen (Es war sehr geringes Fiepen wahrnehmbar).

Dann werde ich die GPU einpacken und zurückschicken und auf ein Angebot einer 4070 warten. Leider kenne ich die NVIDIA Kartenpartner nicht so sehr. Palit soll ja wohl eher nicht so gut sein. Im Bereich um 600 Euro soll die KFA2 RTX 4070 EX Gamer sehr empfehlenswert sein. Bei Amazon sollte sie aktuell für 599 Euro zu haben sein. Laut Geizhals ist der Tiefststand bei etwa 580 Euro angesiedelt.

Könnte man bei dieser Karte dann für den Preis zuschlagen oder gibt es noch "ruhige" Alternativen?

Also etwas Undervolting sofern möglich und Anpassung der Lüfterkurve finde ich auch bei NVIDIA sinnvoll. Ob es nötig ist, sei eine andere Frage.

Gibt es für NVIDIA GPUs ein alternatives Tweaking Tool für Takt, Volt und Lüfterkurve zum MSI Afterburner?

Besten Dank vorab.
 
Soweit ich weiß nein, nvidia gpu oc tools sind mit nvinspector was im Grunde dem msi afterburner mit andere gui ist nix.

Spulenfiepen

Nun wenn ohne Lautsprecher und ohne Kopfhörer Fiepen hörst ist es ne spule von der gpu spawas meist nähe des 8 pol Steckers.
Wenn im System liegt es an pcie lanes der cpu an die soundkarte da hilft nur eine soundlösung die optisch verbunden ist kein usb sondern den optical Stecker am mainboard oder pcie soundkarte das fiepen habe ich selber ab 150fps in jeden ue spiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
@syfsyn Danke für deine Antwort.

Also alles Spulenfiepen was ich hatte war ausschließlich von der Hardware zu hören. Im Audiokanal, also Kopfhörer oder Lautsprecher, war nichts zu hören. Aber mit aufgesetztem geschlossenem Kopfhörer hörte ich von außen das Spulenfiepen der GPU, besonders die XFX 6800. Ich hatte sowas noch nie in der Audioausgabe.

Soweit ich aber gelesen habe, sind die XFX 6800 bis zur 6950XT alle druchweg am Fiepen. Wie gesagt Asus 6700XT hatte auch fiepen, aber das ließ sich beheben. bei der XFX 6950XT geht es etwas, aber auch nicht viel, dafür war das gesamte Fiepgeräusch etwas zurückhaltender als bei der XFX 6800.

Klar kommt Spulenfiepen auch bei NVIDIA vor, deswegen ja mein Wunsch nach etwas Undervolting.
Nach dem Austausch des BQ Netzteils SP11 von Gold nach Platinum ist meiner Meinung das Spulenfiepen mit der AMD 580 etwas stärker geworden. Fiepen im Bereich des Mainboards hinter der CPU, also dort wo die "Stromversorgung" zu finden ist, fiept es ebenfalls, hört man mit offenem Gehäuse und Ohr unter 1m in diese Richtung.

Aber darum geht es aktuell ja nicht.

Was bringt mir eben die beste GPU, wenn ich die in meinem Spiel oder Anwendung nur eingeschränkt nutzen kann, obwohl eine schwächere GPU dort keine Probleme hat.

Besten Dank
 
Das ist die Frage bisher hatte ich nur bei einer gpu mal nen fiepen ich mein das war aber nur weil diese gpu zero fan Modus hat und bei der stille das auffiel.
Das fiepen in den Lautsprechern Kopfhörern ist dagegen immer ein Problem aber das habe ich seit 2006 gehabt.
Nun aktuell wäre mir die Leistungseinbrüche bei amd gpu ein problem daher nutze ich nvidia, solange man aber eine schnelle cpu hat macht das kaum was aus.
Aktuell falls nicht im thread schon zu sehen
r7 3800xt b550 aorus pro 32gb ddr4 3600 cl20 rtx3060 12gb perfekte kombi die teils in cpu limit rennt auf 1080p.
Aber diese kombi verursacht nicht das die gpu bei 2d Takt abfällt was bei meiner gpu 300mhz wäre.
ne rtx3080 oder rtx4070 könnte das passieren mit meiner cpu
Aber das ist stark Treiber und windows energieplan abhängig.

Altes bsp wäre nen spiel von 2005 (fear) das gerne die fps so gering sind das die gpu sich runtertaktet
Den Fehler habe ich behoben oder das andere originale Prey aber den fix rate ich ab da dies die physik im spiel zerreißt das originale prey war ein idtech4 spiel.
Es empfiehlt sich aber nicht das maxed rauszuholen da die physik daran gebunden ist aber maxed refreeshrate des display sollte reichen 63fps sind standard.
Gefährlich für triggern des 2d Taktes sind unter 15% gpu load das bei 3d Spiele brechen die fps dann weg.
In diese bsp von spielen passierte es das die gpu in 2d Takt abfiel und dann nur noch 20-30fps hatte
So muss man das sehen. Probleme mit spiele um diese zu fixen findet man hier https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Home
je neuer desto komplizierter
Bei nur 9tf an gpu Leistung bei mir sind spiele die die gpu triggert unter 15% load zu kommen recht selten das wird sich ändern den eine gpu mit min 17tf wird in mein system wandern nur das wann ist offen aber nicht über 400€ und nicht unter 12gb vram
ich bin nicht amd scheu da ich selber ja ne amd gpu habe aber derzeit hindert mein hang zu retro games eher nvidia zu nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
@syfsyn und auch andere.

Würdest du denn, mir und anderen, eher zu einer 4070 mit 12GB und 192Bit oder einer 4060TI mit 16GB und 128Bit raten. Wobei der Preisunterschied wohl bei 100Euro liegen dürfte.

Besten Dank vorab.
 
eher die rtx4070 da dies eigentlich perfekt für 1440p ist gerade bei deinen r7 3700x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
@syfsyn Nunja ich spiele eher 4K, bin aber für Abstriche bereit, sprich ohne DLSS und co, stelle ich die Auflösung im Spiel auch gerne unter 100%.

Naja, ich werde zeitig meine AMD 3700X dann durch eine Intel CPU 13600K oder 13700K mit DDR4 Speicher upgraden. Wahrscheinlich dann auch ein neues Netzteil BQ Pure Power 12M oder BQ Straight Power 12, wobei ich von letzteren wieder etwas von PWM?-Klackern des Lüfters gelesen haben, damit hat das PP12M wohl keine Probleme mit. Möglich, dass das PP12M keinen Silent Wings 3 oder 4 hat. Im Gegensatz zu den Silent Wings 2 sollen diese im Motor Klackergeräusche verursachen.
Mainboard und alles andere wird neu, eventuell bleibt das Gehäuse und ich hole mir für den Alpenföhn Brocken 3 ein Sockel 1700 Set.

Wenn das mit der AMD GPU geklappt hätte, dann wäre ich wohl bei AMD CPUs geblieben.
Mal sehen, wichtig ist erstmal eine neue Grafikkarte, nicht nur zum Spielen, sondern auch bei der Videobearbeitung.

Besten Dank und Grüße

PS: Von welchem Hersteller ist denn deine NVIDIA 3060 Karte und bist du mit diesem zufrieden?
Ergänzung ()

Übrigens, habe die AMD 580 wieder eingebaut , Treiber auch neu installiert und zur bekannten Stelle im Spiel gegangen und es lief butterweich, die CPU Auslastung laut AMD Overlay ist sogar 10% höher als bei der 6950XT. Auch online lief alles flüssiger, hatte die 6950XT in SWBF2 auch online gespielt und ab und an eben richtig Aussetzer gehabt. Nun ist alles wieder deutlich angenehmer und ich konnte die Auflösung von 30 auf fast 50% erhöhen ohne drastische Verluste, natürlich ist alles auf low eingestellt.

SWBF2 lässt auch eine DX12 Modus zu, aber der läuft sehr schlecht, somit ist dies dann keine option für mich gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte hier ein kleines Update bringen.
Ich habe aktuell die KFA2 RTX 4070 Ex Gamer (3 Lüfter-Version).

Wie von Einigen vorrausgesagt, habe ich mit NVIDIA nun keine Framedrops mehr an den Stellen. Insgesamt scheint mir das Spiel deutlich flüssiger zu laufen, auch online. Ich gehe davon aus, dass mindestens für das Spiel Star Wars Battlefront 2 2017 und meinem PC-System, die AMD Treiber der 6000er Serie hier die Framedrops verursachen.

Ich gehe auch nicht mehr davon aus, dass die Treiber der AMD 7000er Serie hier bessere Ergebnisse liefern werden. Habe ja bereits bei den AMD 7900er Karten von diversen Problemen gelesen.

Leider muss ich bei der obigen KFA2 eingestehen, dass diese Spulengeräusche macht. Nicht so stark wie auf AMD Seite aber man hört sie. Weiterhin erzeugen die beiden äußeren kleineren Lüfter (FAN1) im Betrieb ab mindestens 700 U/min einen nervigen Brummton, der mit zunehmender Umdrehung stärker wird. Warum in diversen Test die Grafikkarte als leise beworben wird, ist mir persönlich schleierhaft. Klar können die beiden Lüfter ein Lagerschaden haben, eventuell hat jemand genau diese KFA2 GPU und kann zu Geräuschverhalten von FAN1 etwas sagen.

Aktuell läuft FAN1 höchstens maximal bis 700U/min und FAN2 macht dann die gesamte restliche Arbeit, für mich suboptimal. Ich möchte sagen, dass FAN2 bei über 3000U/min selbstverständlich laute Lüftergeräusche erzeugt, die aber ohne Brummen einhergehen und die ich als normal bezeichnen würde.

Ich konnte die KFA2 ohne Verluste übrigens auf unter 160Watt drücken.

Kurz noch zur Leistung. Bei 4K und bei SWBF2 alles auf Ultra, Ambient Occlusion auf off, bekomme ich wohl über 150 FPS, bei unter 9GB VRAM Nutzung. Alles auf Hoch und der VRAM Verbrauch singt unter 7GB ab.
Für mich dürfte damit die Leistung und die 12GB VRAM der NVIDIA 4070 für die nächsten Jahre reichen. Notfalls muss stelle ich die Grafikeinstellungen runter oder nutze FSR oder DLSS.
_________________________________________________________________________________________

Zurück zur aktuellen 4070 Karte. Ich bin mit den Lüftern FAN1 sehr unzufrieden, das Spulenfiepen muss ich bei jeder derartige Karte und meinem PC-System hinnehmen.
Auch hier würde ich nochmal nachfragen, ob jemand eine andere RTX 4070 Grafikkarte unter 640 Euro empfehlen kann. Ich habe Tipps wie ASUS und Zotac erhalten, bei denen die Lüfter wohl besser sein sollen und keine Lagergeräusche absondern. Leider sind dies nur 2 Lüfter Karten. Zu preislich ähnlichen Palit oder Gainward Karten habe ich bisher nichts gehört.

Gibt es Empfehlungen oder muss ich mit gerade in dieser Preisklasse immer mit brummenden Lüftern leben?
Besten Dank vorab und Grüße.

PS: Also nach meinen Recherchen, dürfte es wohl eine von diesen NVIDIA RTX 4070 Karten werden. Sollten die alle derart starke Lagergeräusche verursachen, dann wäre die KFA2 wenigstens mit einem großen Lüfter. Aus der Liste würde ich am ehesten bei der ASUS Karte mehr Lüfterqualität erwarten, zusammen mit der Zotac. Bei Letztere hätte ich aber, wegen der Größe, bedenken mit hohen Temperaturen.

Sind die Lüfter der ASUS DUAL 4070 die selben der ASUS DUAL 6700XT? Die Lüfter waren im Standard sehr laut eingestellt, ließen sich aber so gut wie unhörbar machen und Lagergeräusche sind mir nicht negativ aufgefallen. Das Spulenfiepen bei der 6700XT ließ sich auch sehr gut mit den bekannten Maßnahmen underdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maxi_rodriges
Hallo und danke für deine Rückmeldung.

Im Zweifel habe ich genau das bei einem anderen Beitrag geschrieben oder ist es wirklich noch jemand komplett anderes.

Ich war hier ebenfalls im Gespräch involviert. Ich denke, da meinst du wohl sicher mich oder?
Bei der oben verlinkten Zotac finde ich die Kühlergröße estwas zu klein. Zu Palit kann ich nicht viel sagen, aber ASUS kenne ich auch von der 6700XT her.

Die KFA2 Karte hat natürlich ein sehr großen Kühler und wäre eben ohne das Lager-/Motorbrummen sicher sehr gut.

Ich werde einfach mal die ASUS 4070 bestellen und mich zwischen einen dieser beiden Karten entscheiden. Leider wird man keine leise Karte ohne Spulenfiepen bekommen, mir ist nur wichtig, das ich eine bekomme die Leiseste in der Preisklasse ist.

Wenn jemand noch ein ernstgemeinten Tipp hat, eventuell doch die oben verlinkte Zotac oder Palit, dann wäre ich da offen.

Besten Dank und Grüße
 
Hallo!

Ich wollte mich melden und kurz mitteilen, dass meine lange Reise zur neuen Grafikkarte nun zu Ende ist.
Es ist abschließend die Asus DUAL RTX 4070 OC geworden.

Die Spulengeräusche sind vorhanden, lassen sich aber auf ein erträgliches Maß reduzieren. Die Lüfter starten leider bei 1000 U/min und sind damit leicht hörbar, aber insgesamt deutlich leiser als die KFA2 Karte bei gleicher Drehzahl.

Wie überall berichtet ist die VRAM Temperatur um die 80 Grad unter voller Leistung. Nicht schlimm, aber eben etwas höher als bei anderen Karten.

Wie zu erwarten habe ich keine Probleme mit Stottern in meinem Spiel, wie ich es bei den AMD Karten hatte.
Für meine Zwecke und dem Preis bin ich sehr zu frieden.

Zum VRAM Verbrauch im Spiel Star Wars Battelfront 2 2017, hier habe ich bei alles auf ultra knapp 8,5 GB belegt. Setze ich alles auf maximal, so sank die VRAM Belegung auf unter 7 GB ab. Daher denke ich, dass für meinem Fall die 12GB NVIDIA VRAM ausreichen.

Besten Dank nochmal an alle und Grüße!

PS: Das ASUS Tool zum GPU Tweaken gefällt mir sehr. Das Powertarget liegt bei mir bei 70%. Hier merke ich keine Leistungsverluste und der Verbrauch liegt um die 145 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211
Zurück
Oben