Grafikkarte extra für Streaming, Stream laggt trotzdem?

TeddyTwitch

Cadet 4th Year
Hallo meine lieben,

Jetzt habe ich mir endlich einen neuen PC geholt doch jetzt laggen die spiele (im Stream) noch mehr als davor! in den Spielen selbst habe ich meist 80 - 100 FPS und sie laufen einwandfrei aber ich weiß echt nicht woran das liegen könnte ich habe echt schon alles mögliche versucht! weswegen ich mich auch hier melde hat irgendjemand noch eine idee was da helfen könnte?

Mein PC

AMD Ryzen 5 2600x
Palit GTX 1660 Super OC Gaming X
16GB G-Skill DDR4-3000Mhz
MSI B450M Pro VDH Max
600 wat Be Quiet

das alles läuft über den Energiesparplan AMD Ryzen Power Balanced
hier ist ein Link zu meinem Letzten Stream (dieser Link dient als darstellungszweck und nicht als eine Werbung!) https://www.twitch.tv/videos/557805958 (das beste beispiel ist BF5 was man ab 1:27:00 sieht.) und hier sind meine streaming einstellungen, ich benutze Streamlabs obs.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    33,6 KB · Aufrufe: 563
  • 2.PNG
    2.PNG
    19,2 KB · Aufrufe: 533
Wenn deine Grafikkarte 100% vom Spiel benutzt wird dann bricht der Encoder ein. Du musst deine FPS begrenzen damit die Karte ca 10% Luft hat um den Stream berechnen zu können.

Bei mir läuft dein Link einwandfrei - ohne einen Ruckler.

FHD 27" - ohne jede Probleme - glasklar.

System - siehe SIG (also älter).

1sten Intervall niemals auf 0 wenn du zu twitch streamst, dann kommt da die 2 hin

8000 zu hoch, wenn du kein partner oder gar affilitate bist (nur zu empfohlen, wenn man transcodierung im stream hat)

geh davon aus, dass deine 1660 vollkommen mit dem spiel beschäfigt ist

ps wenn der encoder der gpu überlastet, sagt dir das streamlabs obs

Wieso schreibst du extra Grafikkarte fürs stremen? Ich sehe nur die GTX 1660, also keine extra fürs streamen.

Aber was war vorher drin? Lief es vorher besser, als jezt?

Läuft bei mit auch Problemlos (Am Handy [Note10+] über twitch app geschaut)
Hast du nur die Aussage deines Kumpels oder laggt es auch wenn du dir den Clip ansiehst?

Dass Windows probleme mit Videodarstellung auf dem 2.Bildschirme hat, ist dir bekannt?

nunja mein kollege sagt auch es würde nich so extrem gut laufen und aufm 2ten monitor laggt es bei mir auch was aber mit windows zutun haben könnte @Meleager und @Burki73 Die 1660 Super ist eine Streaming Grafikkarte da sie sozusagen 2 in eins ist, sie hat den Encoder NVENC und NVENC (new) und new ist zum Streamen gedacht dies hat Nvidia gemacht um FPS verlust beim streamen & Zocken zu vermeiden, @NerdmitHerz Bitrate egal wie niedrieg oder hoch ändert nichts bei mir keyframe auch nocht obwohl mein upload bei 43mb liegt.
Ergänzung ()

und vielleicht sieht man die lags bei diesem Clip ja besser ich weiß nicht vielleicht liegts auch an mir https://www.twitch.tv/videos/557757523 ab 00:45:14

Ich nutze selber eine GTX 1660 Super. Allerdings streame ich nicht. Daher war ich nur verwundert, weil dein Thread damit anfängt, das du eine extra Grafikkarte zum Stremen hast.

keyframe auf 2 ändert ne menge. ich streame seit über 4 jahren oO

Hi

Stell mal 7000 ein, Keyframe 2, und Aktiviere Look Ahead.

Audio alle Spuren auf 160 Stellen.

Problem ist 8000 wird von Twitch wenn du kein Partner bist entweder gestört, oder dein Stream ist gar nicht erst verfügbar, die Video Aufzeichnung Funktioniert aber Trodzdem einwandfrei.

Ich hatte das auch mal getestet mit 12MBIT, bei 2560x1080@60FPS, lief ohne Probleme, also Aufzeichnung, Stream Live anschauen ging aber nicht.

Stell aber auch sicher, dein Upload auch konstant 7000 liefern kann.

Auch würde ich erstmal Lokale Aufnahmen Testen.

Mfg.

TeddyTwitch schrieb:
Die 1660 Super ist eine Streaming Grafikkarte da sie sozusagen 2 in eins ist, sie hat den Encoder NVENC und NVENC (new) und new ist zum Streamen gedacht dies hat Nvidia gemacht um FPS verlust beim streamen & Zocken zu vermeiden
Das ist korrekt, alle Turing Karten profitieren davon und sollten nur um die 4% Leistung kosten durch das Streamen ueber die GPU. Kannst ja mal noch auf @HisN warten, er hat gute Erfahrungen damit gemacht - evtl. weiss er auch welche Settings man idealerweise nutzen sollte.

Stell mal vorab Alles auf default (Werkseinstellung) mMn.

Stell mal das Energiesparprofil auf Höchstleistung, vielleicht ändert das ja was.

TeddyTwitch schrieb:
nunja mein kollege sagt auch es würde nich so extrem gut laufen und aufm 2ten monitor laggt es bei mir auch was aber mit windows zutun haben könnte

Wenn der 1. Monitor eine andere Refreshrate hat wie der 2. Monitor ... dann haste Dein Problem gefunden. Ja.. hat mit Windows zu tun, nein.. kannste nix gegen machen (zur Zeit). Beide Monitore sollten die gleiche Refreshrate haben.

https://www.pcgameshardware.de/Moni...on-Monitoren-bei-144-Hertz-teilweise-1343758/

TP555 schrieb:
Stell mal 7000 ein, Keyframe 2, und Aktiviere Look Ahead.

da der TE kein Affilitate ist macht über 6k keinen Sinn, zudem hat er nicht mal bei 8000 Kbps die Möglichkeit den Stream runterzustellen. Denn bedenke, wenn er mit 7000/8000 Kbps streamt, dann brauch der Zuschauer entsprechenden Download bzw. PC der das abfedern kann.

Kein Transcoding = haben die Zuschauer nur die Möglichkeit zusehen, wenn sie ca 12/16k im Downloaden haben wenn sie neben seinem stream noch was machen wollen. Dazu hab Viewer mit LTE (=Handy) ein Problem.

@HisN das problem haben nur einige kann das sein. bei mir tritt das nicht auf. Mein Main bleibt bei 180 und die anderen beiden auf 60 hz. sogar schon mitm Ufo test getestet

Jupp, und keiner weiß warum. Eventuell hast Du Glück das Deine 180 direkt durch 60 teilbar sind. Aber die Leute mit 144 und 60hz sind da nicht so gut dranne.

Re

@NerdmitHerz

Bei 720p, sind 7000 totaler Overkill.

Aber bei 2560x1080@60 FPS, und wenn man nur die Möglichkeit keit hat, das über Nvenc New zu Streamen, da merkt mann schon das die 7000 einen guten Job machen.

Ich hatte auch bis Anfang 2016, nur DSL 6000, und hätte auch nie mehr damit gerechnet, das ich mal Januar 2019, eine VDSL 100 Leitung bekomme, und seit letztes ja Oktober 250, die seit 1 Monat nun mit 275/46 Läuft.

Klar gibt es immer noch genug die noch DSL Haben, aber der Ausbau geht ja immer weiter.

Mfg.

Zurück
Oben