Twitch Stream laggt trotz guter Leitung?

xUltraVenom

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
74
Schön Guten Tag liebe Com.,

undzwar habe ich ein Problem.

Ich habe eine 100k Leitung mit 6k Upload https://www2.pic-upload.de/img/33521637/Speedtest.png
Während ich mit OBS streame fällt mein Upload auf 2k -2.5k (laut OBS).

In meinem Twitch Profil steht das die beste Bitrate 1,9k sind.

Ich habe vieles ausprobiert

Auflösung geändert/Ausgabe Skalierung (720x480, 960x540, 1280x720 - dabei 60fps, 50fps 30fps und 25fps probiert ebenso mit der Bitrate von 1800 - 2500)

Ebenfalls den besten Server ausgewählt durch TwitchBandbreite.

Ich habe ebenfalls diese Settings ausprobiert : https://stream.twitch.tv/

Ebenfalls verschiedene Settings von anderen (Ytube Videos, Foren, Berichte).


Ich saß schon stunden dran & finde einfach nicht die Perfekte Einstellung.

Während des Streamen laggt es bei Aktionen z.B. bei Teamkämpfen o.ä.
Wenn ich in der Base stehe und rumschieße läuft es flüssig (Overwatch).

Ingame habe ich 280-300fps & einen 25 - 32 ping

Meine Specs :
CPU Intel Core i5-4460 (Haswell) [3.20 Ghz]
Mainboard ASRock B85M Pro4 [DDR3 mATX]
Kühler EKL Ben Nevis [120mm]
GPU MSI Radeon R9 390 Gaming [8 GB]
RAM Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9 [2x 4GB]
HDD WD Blue 3.5" [1 TB]
SSD Crucial BX100 2.5" [120 GB]
Power LC-Power Gold Series 80+ [500 W]

Monitor : https://support.hp.com/us-en/product/hp-pavilion-23-inch-displays/7274717/document/c05076513/

Vielen vielen Dank im voraus.
Ich hoffe mein Stream wird bald flüssiger laufen.

P.s. OBS schlägt empfiehlt mir diese Settings : https://www2.pic-upload.de/img/33521936/Unbenannt.png

Liebe Grüße
Musa
 
Zuletzt bearbeitet:
Es erfordert ne Menge Leistung die 300fps runter zu dampfen auf 60 oder womit du streams. Also setz ingame 60fps Limit oder per Vsync. Is doch eh nur nen 60hz Monitor, absolut sinnlos darüber zu gehen weil ders nicht darstellen kann und des dir dabei doch sowieso das Bild zerreißt
 
Moin, wahrscheinlich limitiert dein Prozessor.
Nutzt X264 oder, wie OBS es auch vorschlägt, die Grafikkarte also AMD Media Encoder?
 
xp897 schrieb:
Moin, wahrscheinlich limitiert dein Prozessor.
Nutzt X264 oder, wie OBS es auch vorschlägt, die Grafikkarte also AMD Media Encoder?

Ich habe alles mit X264 probiert.
Mit AMD Media Encoder noch gar nichts.
P.s. ich kenne mich noch nicht so gut aus mit den Einstellungen
Ergänzung ()

Janz schrieb:
Es erfordert ne Menge Leistung die 300fps runter zu dampfen auf 60 oder womit du streams. Also setz ingame 60fps Limit oder per Vsync. Is doch eh nur nen 60hz Monitor, absolut sinnlos darüber zu gehen weil ders nicht darstellen kann und des dir dabei doch sowieso das Bild zerreißt

Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen.
Ich werde es sofort umändern.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwendest du OBS Studio? Wenn ja dann solltest du mal unter dem Menü "Ansicht" das Fenster "Statistiken" öffnen.
Hier sieht man was genau laggt (rendering lag, encoding lag, dropped frames (network)).
 
X264 ist reines CPU Encoding und bei aktuellen 4 kernen, grade bei CPU lastigen Games. Der AMD Codec lagert das Rendern auf die Videoengine der Graka aus, kostet qualität aber 720P / 30 fps lassen sich solide Streamen. Dabei nur minimalen FPS Abfall. Wenn du Windows 10 hasst, kannst du evtl. auch Quicksync nutzen, dabei wird dann die IGPU genutzt und du hasst so gut wie 0 performance impact. Natürlich alles auf kosten der quali, aber grade zum Einstieg echt zu empfehlen meiner Meinung nach. Nutze selber Quicksync.
 
RK777 schrieb:
Verwendest du OBS Studio? Wenn ja dann solltest du mal unter dem Menü "Ansicht" das Fenster "Statistiken" öffnen.
Hier sieht man was genau laggt (rendering lag, encoding lag, dropped frames (network)).

Ich werde gleich nochmal ein Stream starten und die Infos dann hier posten ;)
Ergänzung ()

Ich habe Win10.
Wie benutze ich Quicksync.?

MfG
 
xUltraVenom schrieb:
Wie benutze ich Quicksync.?

Unter "Ausgabe" den Codierer auf QuickSync stellen. Dazu würde ich auch die ausgabe auf 1280x720 skalieren denn die qualität pro bit ist schlechter als bei x264. Bei der bitrate selbst kannst du 3500 verwenden, maximal 6000.

Falls du eine fehlermeldung bekommst dann uberprüfe im BIOS das die iGPU eingeschalten ist (eventuell auch als "iGPU Multi Monitor" sichtbar).
 
Zurück
Oben