Grafikkarte Fiepen seid upgrade auf Haswell

hanspeter63

Banned
nach einem upgrade von einem i7 950 mit x58 chipsatz auf i7 4770k mit asrock z87 extreme4 board fängt die grafikkarte bei 3d anwendungen plötzlich immer an laut zu fiepen/surren, alle restlichen komponenten sind gleich geblieben, vorher war nie auch nur ein leisestes fiepen/surren zu hören. ich habe die radeon 7950 schon gegen eine 6970 testweise ausgetauscht, gleiches problem, auch andere netzteile, thermaltake 530w, bequiet 700w, enermax 850 bringen keine besserung. wenn ich jedoch mit der intel onboard grafik 3d anwendungen starte, ist kein fiepen/surren zu hören. woran kann das liegen? liegt es vielleicht am mainboard?

edit: das surren erfolgt nur in spiele z.b. l4d2. wenn ich furmark starte ist kein fiepen/surren zu hören, wenn ich l4d2 spiele und im hintergrund furmark laufen lasse, ruckelt es zwar stark aber das fiepen/surren ist weg. gibt es wohl ein problem mit der spannungsregelung seitens des mainboards?

mein altes system:

i7 950
msi big bang xpower
2x4gb ddr3 gskill 1600 cl9
radeon 7950
enermax 850w

neues system:

i7 4770k
asrock z87 extreme4
2x4gb ddr3 gskill cl9
radeon 7950
enermax 850

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

um welche Grafikkarte handelt es sich genau, und ist aktuelles BIOS beim MB aufgespielt?

Meine beginnt ab ca. 300 fps auch zu flippen;)

Gruß
Sebi

Kartenlehrling schrieb:
Hast du es mal mit fps-limiter probiert, einfach für das Spiel ein profi einrichten und fps-limiter auf 60 oder 120fps stellen.

http://www.guru3d.com/files_categories/videocards_overclocking_tweaking.html
RTSS Rivatuner Statistics Server Download v5.4.1

ist dann immernoch zu hören, nur eine tiefere frequenz, ausserdem is das ja auch nich sinn der sache, fakt is vor dem upgrade war ruhe nur warum beeinflusst jetz neues mainboard/cpu das ganze so sehr?

Sebi_ schrieb:
Hallo,

um welche Grafikkarte handelt es sich genau, und ist aktuelles BIOS beim MB aufgespielt?

Meine beginnt ab ca. 300 fps auch zu flippen;)

Gruß
Sebi
xfx radeon 6970 sowohl als auch bei einer his radeon 7950 ice q x2

Athlonscout schrieb:
Bist du sicher, dass das von der Graka kommt und nicht vom NT?

ja ganz sicher, ausserdem war es vorher mit dem gleichen netzteil ja nicht so, ausserdem hab ich schon 3 andere netzteile ausprobiert... wäre es möglich dass es am board liegt? dann würde ich das direkt umtauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal im UEFI die Energiesparmodi C6/C7 zu deaktivieren. Vielleicht schafft das Abhilfe.

Die Source-Engine ist recht stark CPU-limitierend & ein Haswell wird da vermutlich wesentlich mehr Frames auf den Schirm zaubern.
Wie groß sind denn ~die FPS-Unterschiede zu vorher?
Denn wenn die Frames "ins bodenlose schießen", dann kann GrakaXY schon mal ein Surren/Fiepen erzeugen.
Testweise wie angesprochen mal einen Limiter aktivieren ...

wäre es möglich dass es am board liegt
...kann ebenfalls nicht ausgeschlossen werden.

warum beeinflusst jetz neues mainboard/cpu das ganze so sehr?
Es liegt 100%ig am Board, da ja das Mainboard nun eine andere Spannungsversorgung hat bzw. Spannungswandler und die füttern ja auch bis 75Watt die GPU. Welcher Hersteller war vorher drin, jetzt hast du ja Asrock?

Allerdings ist die Chance das du ein neues Board bekommst das perfekt mit deiner GPU harmoniert eher gering, wenn die Karte eh schon zu fiepen neigt. Mein Tipp wäre ein Asus Board, aber nicht das billigste. Achte darauf das die Spannungswandler so hochwertig wie möglich sind.

Meine sind teils vergoldet, also mit goldenen Asus Schriftzug(2 Stück unter dem Ram) drüber, das sind top Boards: http://geizhals.de/asus-x79-deluxe-90mb0ga0-m0eay0-a997418.html

Kombiniert mit einer GPU die laut PCGH eh erst aub 1000 FPS zu fiepen beginnt einer GTX 580 3GB Phantom hat man dann kein Fiepen. Dazu noch ein Enermax NT das die Teile die fiepen könnten mit Gummi umhüllt hat, ergo unmöglich fiepen können. Ist der perfekte PC komplett: https://www.computerbase.de/forum/threads/ivy-e-ca-2000eur-pc-absegnung.1253584/

Zuletzt bearbeitet:
es kann auch vom Netzteil kommen

ich hab die grafikkarten radeon 6970/7950 nochmal auf nem alten x38 board mit intel dualcore getestet mit den selben netzteilen wie vorher, dort ist ebenfalls nichts zu hören keine geringsten anzeichen von fiepen/surren. mit dem neuen board war das surren/fiepen zwar fps abhängig von der frequenz und lautstärke aber es war stets vorhanden auch bei 30-60fps. ich werde das mainboard auf jedenfall zurückschicken, welches andere z87 board könnt ihr empfehlen, dass folgende kriterien erfüllt: 8 sata ports, mind. 1 alten pci steckplatz.

welches andere z87 board könnt ihr empfehlen, dass folgende kriterien erfüllt: 8 sata ports, mind. 1 alten pci steckplatz.
MSI, ASUS & Gigabyte ...zu deinen Anschlußmöglichkeiten & Steckplätze mußt halt mal schauen.

Hallo,

möglicherweise ist nur dein MB defekt, ein anderes Extreme4 könnte durchaus ohne Probleme laufen;)
Flippen bei so niedrigen FPS- Werten ist natürlich no go !

Sonst wie schon SuddenDeathStgt schrieb, suche dir was aus.

Gruß
Sebi

Zurück
Oben