Grafikkarte = Flaschenhals ?

Nudelsuppe

Lieutenant
Hallo Leute,

leider merke ich bei neueren Spielen immer wieder, dass mein Rechner zu langsam ist, um diese in gewünschter Auflösung und Qualität darzustellen.

Gespielt wird in 1920x 1080, Qualität: Mittel bis Hoch

Nun stellt sich mir die Frage, an welcher Komponente genau es hängt? Ist es die Grafikkarte, oder die Karte und CPU?

Es handelt sich wie in der Signatur steht:

Gigabyte HD 7850 OC 2GB non OC
i5 3350p non OC

Netztei: Cougar A400

Was würdet ihr mir empfehlen, in einem Preisrahmen von Maximal 200€

Danke

Ich würds mir ingame evtl. mal ausgeben lassen?! CPU und GPU Last und dann schauen, wo der Flaschenhals ist.

i5 mit 3,3 GHz sollte für alles reichen

FullHD mit ner HD 7850 kann ! schonmal eng werden

Du kannst es gern testen - aber du liegst richtig mit deiner Vermutung

Kommt auf das Spiel an. Kenne genügend Spiele da langweilt sich meine 7950 zu tode und die CPU (2500k@4,1-4,4 GHz) ins Schwitzen bzw. es ruckelt trotzdem. Gerade so Aufbau/Simulationen die auf Engines von vor 2010 basieren...

Bei welchen Spielen wirds denn eng? Ich habe noch eine HD5850 verbaut. Kann vieles auf FHD (z. B. BF3, CoD AW, Metro) spielen auch wenn paar Grafikextras nur auf mittel sind und es gerade so an die 60FPS Greenze kratzt. Läuft trotzdem "Ruckelfrei".

Zum ersten Mal richtig gemerkt, habe ich es jetzt bei FarCry4.

1080p und Details auf Niedrig. Trotzdem sehr viele Einbrüche der Framerate.

Laut Afterburner liegt die GPU Auslastung bei stolzen 97%. Da ist wohl klar, wo das Problem liegt.

Vielen Dank

Kumpel hat nen haswell i5k und ne 7970 Matrix ... Dort stößt auch alles an seine Grenzen

Patch runtergeladen ?
Gibt es da bald noch einen ?

Er kann "nur" auf hoch spielen - ultra ist nicht, meinte er

Vorher ging das immer

dermazz schrieb:
Kauf dir ne 280x oder ne gebrauchte 290 und es wird deutlich besser.

oh ja und am besten noch ein Video davon, wie das netzteil bei volllast der r9 290 in die Luft fliegt :) Tolle Idee *Daumen hoch*

Mit ner 290er läufts bei mir richtig rund @ultra - außer ich aktivier dieses Nvidia 16x dingsda, wodurch die Schatten dann rumbuggen. :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben