Grafikkarte für +- 100-200€

E

El_Shadow

Gast
Grafikkarte für +- 100-150€

Hallo,
ich beobachte diese Seite schon seit längerem und benötige nun selbst Hilfe.
Ich habe hier einen PC stehen den ich etwas aufrüsten möchte.

Bisherige Konfiguration:
AMD Phenom II x4 965 processor
Radeon HD5770
4GB DDR3
650W Netzteil Antec

So, der Prozessor soll durch einen AMD FX-6300 ausgetauscht werden. Nun fehlt noch die Grafikkarte.
Diese soll jetzt nicht all zu teuer sein. Ich möchte möglichst Spiele in Full HD und möglichst mit guten Settings spielen können.
Preis sollte so bei 100-200 € liegen.

Ich dachte da an eine R7 260X oder GTX 650 Ti Boost. Welche der beiden sollte ich nehmen oder sollte ich vielleicht etwas mehr Geld in ein anderes Modell investieren? Da bin ich gerade etwas überfragt.

Ich hoffe auf gute Ratschläge. ;)

Gruß
Vitalij

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du shreibst zwar nicht welche Spiele, aber für jedes halbwegs grafiklastige Spiel zB. Crysis 3 BF 4 solltest du schon
ne R9 270x oder z.B. ne 7950 (vielleicht ma auf m Marktplatz schauen). Die liegen so im Bereich 200-250€ max)

Das geplante Prozessorupgrade bringt jetzt nicht so wahnsinnig viel. Hast du einen gescheiten Kühler, dass du deinen jetzigen Übertakten kannst? So kannst du noch ein Jahr sparen und die CPU dann richtig aufrüsten.

Für den Preisbereich wäre, falls der Kauf von was gebrauchtem nicht in Frage kommt, die R9 270x die beste Wahl. Hier kannst du dich informieren, welche Partnermodelle mehr oder weniger leise und kühl sind.

BF4 ist außer Frage. Das spiele ich nicht :P Crysis 3, Assasins Creed IV. Sowas in der Richtung. Das Mainboard hat Sockel AM3.
In ca. 2-3 Jahren soll dann ein anderes MB mit Intel CPU. Nun die Frage. Bringt der genannte Prozessor wirklich so wenig? Mein jetziger hat nähmlich nur die Standardkühlung. Von gebruachten Komponenten halte ich mich in so einer Preisklasse generell fern. Mag ich einfach nicht :D . Prozessor muss ich korrigieren. Es ist ein 965. Die R9 270X wäre auch eine Option. Ist nur die Frage was ich mit der CPU mache.

Wenn Du den FX-6300 mal hochtaktest wird er schon noch eine Weile reichen mMn.

Ich werde mir die R9 270X mal genauer angucken. Da diese hier von vielen empfohlen wird und noch gerade so in mein Budget passt wird es die wohl werden. Mein Sorgenkind ist dann nur noch der Prozessor. Ich hoffe, dass mir beim Prozessor auch noch geholfen wird, obwohl ich hier im Grafikkarten-Bereich bin. Bisher jedoch VIELEN DANK an alle. :)

Der fx 6300 is scho ne gute wahl fürs kleine Budget dann aber nochn ordentlichen cpu kühler dazu kaufen

Wenn du nicht selbst OC machen möchtest, dann nimm den FX 6350. als graka ist die 260X von den Features sehr interessant. allerdings würde ich wie die vorredner schon geschrieben haben, eber etwas höher schauen. die 270X oder eine 7950 (hat 3 gb vram!) wären mmn die besten optionen im budget bis 200 €.

Moselbär schrieb:
http://www.caseking.de/shop/catalog...CIe-30-UEFI::22502.html?campaign=psm/geizhals

Nix Marktplatz - neu - 7950 Boost - keine 200€.

Die bringt ordentlich Power mit ihren 3GB VRAM.

Nimm die hier. Da die Boost-Variante schon von haus aus etwas mehr Spannung angelegt bekommen hat, kannst du einfach über das CCC bei Standardspannung auf mindestens 1050-1100MHz hochtekten+Boardpower auf +20%, und das mit so verschwindend wenig Mühe. Die Beiden, die ich hier grad in der WG rumfliegen hab, machen auch 1170 und 1200MHz mit ihrer Standardspannung. Und das ist von der Leistung her schon ordentlich über einer R7 260x oder R9 270x.

Mit Prozessor und 270X wäre ich dann bei 270€. Das ist aber schon ein ordentlicher Preis, den ich nicht übersteigen möchte. Ist ein weiteres Kit mit 4GB Ram notwendig oder reicht das erstmal? Ansonsten würde ich den FX-6350 mit der 270 X bestellen und hätte wieder einige Jahre Ruhe :D

Nehmen wir mal an ich möchte noch ein 4GB Kit für ca. 30€ an RAM kaufen und dafür die 260X, welche Versionen der 260X wären denn die besten? Ich möchte nähmlich wirklich nur so ca. 2-3 Jahre zocken und danach etwas neues mit Intel und NVidia zusammenstellen ;) Habe im Threadtitel noch was korrigiert. Es waren nicht 100-200€ sondern 100-150€ :D Mein Fehler :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tu Dir selbst einen Gefallen und nimm nichts unter der Leistungsklasse der R9 270X. Die 270X ist um 50% schneller als die 260X.

Full-HD mit "guten Settings" ist da leider nicht.

Prozessor kannst Du mMn. noch drinnen behalten.

Siehe hier z. B. beim geliebten Battlefield 4
http://www.techspot.com/review/734-battlefield-4-benchmarks/page6.html -> GPU-Limit.

Meine Empfehlung: Prozessor drinnen lassen, notfalls selbst Hand anlegen und übertakten, dafür eine stärkere Grafikkarte (R9 280X/GTX 770) kaufen. Davon hast Du garantiert mehr, wenn Du nicht in geringer Auflösung zockst oder in Settings die bewusst ein CPU-Limit herbeiführen.

über mir:
Falscher Thread?
@TE
Einen ordentlichen CPU Kühler kann man immer gebrauchen. Wenn du da 30€ investierst und deine CPU übertaktest sollte es erstmal passen. Den Kühler kannst du ja später weiterverwenden.

Zurück
Oben