Grafikkarte für 100€ als Ersatz für 6800GT

Sutra

Lt. Commander
Hallo allerseits!

Ich bin schon eine ganze Zeit auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für den PC meiner Freundin.

Momentan verrichtet eine 6800GT (400/1000) von XFX ihren Dienst aber langsam aber sicher kommt sie an Ihr Limit.

Die tech. Daten des PCs:

AMD Athlon 3500+
2048MB RAM
GF 6800GT 256MB RAM
350Watt Sharkoon Netzteil
MSI Neo-F MB
160GB HDD von Seagate

Ich möchte nicht über 100€ für die neue Graka ausgeben und bin mir ziemlich unschlüssig...

schön wäre es, wenn es wieder eine NVIDIA sein würde, jedoch bin ich für alles offen...

folgende Karten habe ich mir angeschaut, bin mir aber nicht so sicher.

Nvidia 8600GT - 90€
AMD 2600XT - 90€
AMD/ATI X1950GT - 90€

Habt Ihr noch andere Empfehlungen, bzw. soll ich lieber bis zum Erscheinen der 8800GT und 2900GT warten? Würde das die Preise auch bei diesen Karten noch ein wenig Drücken?

eine 2900GT für 170€ wäre auch noch eine Alternative, aber ich denke, dass diese das NT überfordern würde, von daher kann ich diese ja dann schon ausschliessen, oder?

DANN: Was würde ich noch bei Ebay für die 6800GT bekommen.
2,5Jahre alt (hat mich damals 440,-€ gekostet die Kiste :lol:)
und mit ZALMAN VF900 CU Kühler.

Vielen Dank

Sutra

Hm, ich würde einfach mit der Entscheidung warten. Wie gut die neuen Modelle von ATI und NVidia sein wirklich werden, ist schwer vorherzusagen. Ich denke aber, dass sich an den Preisen den schwächeren Grafikkarten eher weniger ändern wird.

Von den Grafikkarten, die du genannt hast, spricht mir am meisten die hd2600xt zu. Sie ist wenige Prozent schneller als die 8600GT. Die X1950GT ist zwar sehr günstig, aber schon etwas staubig. Die möchtest die Karte sicherlich wieder 2 Jahre behalten, richtig?

Die neue Obersegment-Karten von ATI und NVidia werden sicherlich sehr potent, sprengen aber vielleicht mit ca. 250 € dein Budget. Aber wie kommt es, dass du damals 440 € für eine 6800GT opfern konntest und jetzt nur 100 € einplanst?

Greetz

Hallo,

Du schreibst mehr wie 100 € willst Du nicht ausgeben, führst aber weiter unten als Alternative für 170 € eine HD 2900 GT an, das wiederspricht sich irgend wie.

OK, für 100 € würde ich eine HD 2600 XT vorschlagen, ich glaube nicht das die Preise für diese Karten in nächster Zeit fallen werden.

Für deine 6800 GT bekommst Du wenn es gut läuft bei eBay so 50 € - 60 €

Es muss ja nich unbedingt sein dass er die damals für 440€ gekauft hat, sondern als die schon etwas älter war?!

Aufjedenfall lohnt sich das Warten am meisten.

Die 3 oben genannten Karten sind alle Problematisch:

- Die Geforce kann DirectX 10 ist dafür aber zu lahm
- Genauso die HD2600XT
- Die x1950GT ist die schnellste von den 3en kann aber kein DirectX 10

Somit lohnt sich keine der 3 Karten, wenn man die Grafikkarte noch länger behalten möchte.

Habe eine 2600 XT. Für knapp 100 Euro in passiver Ausführung ist die zur Zeit konkurrenzlos günstig. Außerdem einen sehr geringen Stromverbrauch. Ist etwas schneller als die 8600 GT. Bin sehr damit zufrieden, obwohl ich eigentlich Nvidia wegen der besseren Treiber bevorzuge. Aber die etwas schnellere 8600 GTS ist den 50% Aufpreis (gibt aber schon etwas günstigere Versionen mit aktiven kühler, kommt für mein Silent-System aber nicht in frage) nicht wert.

Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

Aber wie kommt es, dass du damals 440 € für eine 6800GT opfern konntest und jetzt nur 100 € einplanst?
Damals hatte ich den Rechner neu gekauft und wollte langfristig damit vernünftig spielen können... Jetzt gehört der Rechner ja meiner Freundin und dort wollte ich nicht mehr als 100€ ausgeben (soll als Geschenk sein). Außerdem denke ich, dass sich mehr auch wegen evtl. CPU-Limitierung nicht mehr lohnen würde...
In meinem Rechner werkelt ja auch eine 8800GTS 640 :rolleyes:

Du schreibst mehr wie 100 € willst Du nicht ausgeben, führst aber weiter unten als Alternative für 170 € eine HD 2900 GT an, das wiederspricht sich irgend wie.

Es war nur ein Gedanke und käme stark auf die gebrachte Leistung an.. aber auch hier denke ich würde sich das wegen der CPU-Limitierung schon ausschliessen... wäre die Mehrleistung gegenüber eine 8600GT sehr groß hätte ich es mir überlegt... .

Die möchtest die Karte sicherlich wieder 2 Jahre behalten, richtig?

Nunja, dass kommt immer auf die Entwicklung an... wenn sich günstig in einem Jahr etwas wesentlich besseres anbietet, dann wäre ich nicht abgeneigt...

Also innerhalb der nächsten 4 Wochen würde ich mich schon gerne für eine neue Graka entscheiden. Mit "Warten" meinte ich auf die neuen Midrangekarten, die ja in einem Monat erschienen sein sollten...Ich dachte, dass die evtl die 8600GTS etwas drücken würden...

Also stehe ich jetzt zwischen 2600XT und 8600GT... Aber die AMDs haben doch das Problem, dass sie bei AF+AA stark einbrechen, oder haben sich mittlerweile durch Treiber Änderungen ergeben?

edit:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=195978

denke, die hier wäre was...

Zuletzt bearbeitet:
Die GeForce 8600 GT bricht da genau so ein, die HD 2600 XT ist etwas schneller als 8600 GT, von daher würde ich zur HD 2600 XT greifen.

wie siehts mit der hier aus
is übertaktet und schneller als die drei von dir genannten
kratzt ab und zu an einer X1950pro

mfg SouL

1. Wahl x1950 GT
2. 2600XT
3. 8600 GT

@-SouL ReaveR-: Hi, eine 7900GS hatte ich auch schon im Blick, aber bei der 7800GTX eines guten Freundes war ich nicht so ganz mit der Bildquali zufrieden... von daher würde ich eine 8er oder Redeon bevorzugen...

@uwei: Ja tut es, einmal X16 PCIe

@M4nU91: Hmm, jetzt bin ich wieder am Anfang... rein Leistungstechnisch dachte ich ja auch an die 1950GT aber die anderen Karten haben auch Ihre Reize.. warum würdest du die 1950 empfehlen?

Insgesamt von der Leistung her würde ich ja auch zur 2600XT GDDR3 greifen aber auf der anderen Seite favorisiere ich Nvidia! AHHHH!!!!

Nochmal zu dem ANgebot was ich im letzen Post gepostet habe,

79,90 für ne Leadtek 8600GT oder 89,- für ne 2600XT von HIS... ich weiß es nicht

eine DX10 Karte in der Preisklasse bringt dir so gut wie nichts...

mit ner 1950 gt könntest du noch eine ganze weile ordentlich spielen... wer braucht dx10!?
Ne HD 2600XT ist kaum spieletauglich (hab die Karte in meinem 2.Rechner)

Wenn Du den Rechner nicht so schnell auf Vista umrüsten willst, nimm die 1950 GT. Ich bin auch von ner 6800GT/Ultra zaghaft auf ATI umgestiegen und habs nicht bereut.

mal abgesehen davon hat M4nU91 absolut recht.

Zuletzt bearbeitet: (hatte was vergessen)
Die Lieferbarkeit eventuell noch berücksichtigen.
Die 7950 GT ginge auch. Was man so liest, auch auf Pro übertaktbar, wenn's sein muss.
Auch würde ich dann bei der Auswahl ein Auge auf die Kühler/Lüfter richten, vor allem bei der Pro. Sehen teilweise nicht gerade leise aus.
Wenn es lieber Nvidia sein soll, vielleicht doch noch auf die 8800 GT warten. Auch wenn ich nicht glaube, dass es die für 100€ geben wird, kann das Erscheinen auch wieder die anderen Preise drücken.

Bei der Powercolor z.B. solltest du nachfragen, ob auch wirklich der abgebildete Kühler da drauf ist.
Sonst kann es ziemlich unangenehm werden.

Gilt jetzt für die GT

Zurück
Oben