Grafikkarte für 100 Euro

Ich sprach von der Effizienz, das nur nebenbei ;)
Die Sweepspots müssen wir nicht diskutieren.
 
Um die 470 betreiben zu können, muss ich die iGPU der CPU ja deaktivieren.
In welche Reihenfolge stelle ich das ganze dadn an?
1. Grafikkarte einbauen
2. Treiber installieren
3. Pc herunterfahren, ins Bios und iGpu deaktivieren
4. Monitor an Grafikkarte schließen und los gehts ?

Über Undervolting werde ich mich im Nachhinein informieren müssen, wenn die Karte wirklich störend wird, was ich bezweifle, da ich in Games wie Lol oder Ironsight auf 80fps limitieren werden.
 
In der Regel wird die IGPU automatisch deaktiviert wenn du eine Grafikkarte einbaust und auch der Monitor
dort angeschlossen wird. Deinstalliere den Treiber der IGPU, starte das System aber nicht neu sondern
fahre herunter. Bau die neue Karte ein, schließe den Bildschirm daran an und starte dein System.
Anschließend installierst du den Treiber für die Karte. Lade diesen am besten zuvor herunter und installiere den gleich, bevor dir Windows Update einen alten installiert.
 
Nimm den Treiber doch einfach bei AMD "AMD Treiber".
Die iGPU Treiber (incl. Software) deinstallierst du einfach über "Apps&Features" bei Windows 10
oder je nachdem über den Gerätemanager. Mit etwas eigeninitiative und google findest du diese
Infos auch, wie man Treiber installiert und deinstalliert.
 
Ich melde mich, wenn es sobald ist. Danke
 
Den alten Treiber kannst du auch drauf lassen, macht fast nie Probleme und deaktiviert sich auch selbst wenn die iGPU aus ist, außerdem musst du ihn dann nicht neu installieren falls du Mal wieder auf die iGPU ausweicht, mach ich zumindest so ;)
 
1549370380900210726618357492701.jpg


Ziemlich eng geworden das ganze.
 
Moin nochmal @ Meiik24 ,... aber passt ! ^^

Empfehle dir tatsächlich für die RX 570 die "Radeon Software Adrenalin Edition 2019" zu installieren.
Passende AMD Software für die entsprechende GraKa,... auch um mal beobachten zu können wie sich das mit der Temperatur Entwicklung so verhält. Zwischen Netzteil und GraKa ist, nun ja, sehr wenig platz zum Atmen für die GraKa.
 
Moin @piquadraturist,
genau die habe ich Installiert, alles Problemlos. Musste nichtmal den iGPU Treiber deaktivieren, reibungslos.
Ich wollte eben 3D Mark laufen lassen um zu schauen, wie hoch die Temps gehen und ob kein Defekt vorliegt.
Kannst du mir ein Programm empfehlen, dass mir die Temps der C-&GPU trackt und festhält?

Aufgefallen bei einer Runde LOL ist nur nur, dass egal welche Einstellungen ich wähle, die FPS immer im Bereich vom 140-90 bleiben. Bei Alles auf Max sagt Radeon ~95Fps bei 10ms. Aufjedenfall ausreichend, dachte jedoch es wäre mehr :D
 
LoL auf 1440p skaliert? = sollte eigentlich dennoch über 100 FPS erzeugen mit einer RX 570.

Eine Freundin zockt sehr viel LoL mit einer RX 470 auf 1440p allerdings mit einem Skylake i5-Quad-Core und erreicht relativ konstant über 140 FPS. Mit einer RX 480 weiß ich fährt man relativ konstant über 160 FPS!

Kann sein das dein G4600 Pentium limitiert,... (?)


Meiik24 schrieb:
Moin @piquadraturist,
genau die habe ich Installiert, alles Problemlos. Musste nichtmal den iGPU Treiber deaktivieren, reibungslos.
Ich wollte eben 3D Mark laufen lassen um zu schauen, wie hoch die Temps gehen und ob kein Defekt vorliegt.
Kannst du mir ein Programm empfehlen, dass mir die Temps der C-&GPU trackt und festhält?

In der installierten "Radeon Software Adrenalin Edition 2019" auf -> "Spiele" klicken, dann dort auf -> "Globale Einstellungen" klicken, dort hast du dann die Auswahl -> "WattMan Global" als auch ->"Leistungsüberwachung"!

Hoffe das hilft erst mal weiter. . . (?)
 
piquadraturist schrieb:
Kann sein das dein G4600 Pentium limitiert,... (?)
40-70% Auslastung ingame.

piquadraturist schrieb:
In der installierten "Radeon Software Adrenalin Edition 2019" auf -> "Spiele" klicken, dann dort auf -> "Globale Einstellungen" klicken, dort hast du dann die Auswahl -> "WattMan Global" als auch ->"Leistungsüberwachung"!

Hoffe das hilft erst mal weiter. . . (?)
Das habe ich schon gefunden. Ich meine diese FPS,Temperaturen und Auslastung die man meistens oben rechts oder links in YT-Videos sieht, wenn Grafikkarte getestet werden, wie hier:
 
Vielen Dank.
 
Ich habe ein Problem mit dem MSI Afterburner, der erkennt zwar die Grafikkarte, zeigt aber keine Daten an..
Edit: Irgendetwas stimmt nicht ganz mit meinem Rechner.
Ich habe meinen Rechner heute ca. 10km im Auto transportiert. Der gute stand gesichert auf den Sitzen und ist nicht umgefallen oder ähnliches. Trotzdem gab es mehrere Anzeichen auf einen Defekt.
1. Beim ersten Start nach dem Aufbau hatte ich in der Mitte meines Bildschirms eine grüne Linie, die aber nach der Passwort eingabe verschwand. Aufgrund von für mich unerklärlicher CPU-Überlastung (hatte nur 5 Tabs, MSI Afterburner, Spotify und den Radeon Treiber offen) habe ich den PC neugestartet, Dabei ist die GPU zum ersten mal für mich hörbar angelaufen ca. 1-2 Sekunden lang.
2. Eben im Spiel, alles wie gewohnt, hatte ich immer wieder aussetzer. Der Bildschirm wurde Schwarz und nichts geschah, das passierte mehrmals 1-5 sekunden Lang. Außerdem hatte ich RAM-Auslastungen von 100%, das hatte ich inGame noch nie.
3. Ich startete den PC neu und dann wurds wieder laut für gute 10 Sekunden.

Hat die Karte vielleicht doch einen Defekt?
Soll ich das Netzteil mal rausbauen und schauen, ob überhaupt beide Lüfter laufen?
Habe ich eventuell was beim Einbau falsch gemacht? Habe die 2 Rückblenden abgemacht, die Grafikkarte leicht in den Slot gedrückt und die Schrauben wieder festgemacht.
Und ist der Knopf "Fan Stop" auf der Karte nur aus einem optischem Zweck? Der leuchtet auch nur, wenn er Lust hat..

Edit2:
Habe die Treibereinstellung resettet und nur vom Treiber direkt vorgeschlagene Veränderungen akzeptiert, bzw noch Freesync aktiviert.
Außerdem dreht die Grafikkarte nun zum ersten mal auf beim spielen richtig auf, laut Handy 10cm enfernung 45db.
Ich erziele bei LOL auf maximierten Einstellungen und 2k Auflösung ca 110-170Fps. Cpu ist immer bei ca. 50%. Als ich noch keine Grafikkarte hatte war diese beim zocken und auch oft bei Netflix, Youtube etc. bei guten 80-100% und das Dauerhaft.. die iGPU sowieso, ich schätze mal 2k ist zuviel für die iGPU gewesen.
Ich schaue morgen mal wie es bei spielen wie Ironsight aussieht und melde mich dann nochmal, ob mir die Leistung reicht und eventuell gedrosselt (undervolting) werden kann, denn die Grafikkarten Lautstärke stört mich eigentlich nicht, edoch wäre vielleicht Undervolting um den Chip zwecks eventuell mangelnder Kühlung (kaum Platz zum "Atmen" für die Grafikkarte siehe #49) zu entlasten und somit mehr Langlebigkeit raus zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer runde Ironsight auf Ultra 1440p (micro Laggs aber ansonsten spielbare 75fps) sah das ganze so aus:

ultra 2k.PNG


Und anhören tut sichs so: 1:39.
Komisch ist auch dass mir Ironsight anzeigt, dass die Karte nur 3GB Speicher zur Verfügung habe.

Offtopic: Kann mir einer sagen, wie ich yt's link mit einer bestimmten Zeit einfüge?


Edit:
RoE Start.PNG


So sieht's 2 minuten nach dem Start, im Game-Menü, von Ring of Elysium aus.
Ich nehme mal stark an, solch hohe Temperaturen sind ziemlich schlecht für die Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin nochmal @ Meiik24, das wird hier in dem Thread wahrscheinlich etwas zu komplex und es bewegen sich hier im Grafikkarten: Kaufberatung-Forum wohl eher hauptsächlich Leute welche sich Schwerpunktmäßig mit dem Thema "Kaufberatung" beschäftigen. (Aber vielleicht Antwortet hier ja doch noch jemand?).

Grundsätzlich würde ich dazu raten an deiner Stelle deine beiden letzten Postings ( =
#57 & #56) im Copy'n'Paste verfahren in einem der Foren...:

- Grafikkarten: Probleme mit AMD
=Die Radeon-Grafikkarte zeigt nur noch Pixelbrei? Hier gibt es Hilfe!

oder

- Desktop-Computer: Diskussionen
= Probleme mit den Komplettsystemen oder der eigenen Zusammenstellung?

... zum Thema machst = per eigenem Thread dort (am besten ist wohl letzteres). Alle System relevanten Infos unbedingt beifügen zu deinem beiden aktuellen Postings. Und eventuell noch einen Link Verweis zu dieser Diskussion hier, sowie hier einen Link Verweis im Anschluss das du das Thema noch dort verlagert hast.

Denke das dir dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit geholfen werden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Zurück
Oben