Grafikkarte für 1x 4K und 2x FullHD

Samael23

Cadet 3rd Year
Oh hi,

ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte, die folgendes Setup bewältigen kann. 1x 4K-Monitor und 2x FullHD. Gespielt wird ausschließlich Eve-Online im Window-Mode. Großen Wert auf Details lege ich hier nicht. Ein 4K-Monitor würde es mir ermöglichen, 4 Clients (1600*900) gleichzeitig auf einem Monitor zu sehen.

Im Moment habe ich noch eine alte 650Ti im Sytem, die 2x FullHD-Monitore und 1x VGA-Monitor (1600*900) bedient.

Für Vorschläge bin ich Euch sehr dankbar. Ein 4K-Monitor wurde noch nicht gekauft, auch hier bin ich für Vorschläge dankbar.

Rein technisch.
Jede Nvidia mit mindestens Kepler und mindestens einem DP1.2-Anschluss
Jede AMD ab HD5000 Serie mit mindesten einem DP1.2-Anschluss

Bei Geizhals kann man danach filtern^^

Was Eve-Online an Leistung braucht wenn es 4x im Fenster läuft ... muss ich leider passen.
Braucht man 4 Accounts um das auszuprobieren?

Da Du gar kein Budget nennst:
Graka GTX 980TI
Monitor Philips BMD4065UC

Ups ... 1400 Euro weg.
Vielleicht doch ein Budget nennen?

Interessante Interpretation für 4K ;)
An sich sollte eine Karte mit ausreichend Ausgängen reichen, irgendwas halbwegs aktuelles, aber da gibt es bestimmt Leute, die mehr Ahnung haben und eine gute Empfehlung geben können.
Allerdings stellen sich noch Fragen zum Monitor sowie zu Grafikkarte: Welche Größe? Und vor allem: Welches Budget?

Unabhängig von der Leistung brauchst du eine Karte mit mindestens DisplayPort 1.2 oder HDMI 2.0 (wegen 4k@60Hz) und dann natürlich noch 2 weitere Anschlüsse für die FHD Monitore. Auf geizhals.de kannst du z.B. nach diesen Anschlüssen filtern.

Ich nutze z.B. für genau das gleiche Setup eine AMD 290X.

Kann man auf 28" noch 4 Clienten erkennen?

Guter Einwand von Tri, DP 1.2 oder alternativ HDMI 2.0 sollte die Grafikkarte haben, ansonsten laufen die 4K nur in 30Hz, mit den beiden Anschlüssen sind es 60Hz.

Ich persönlich würde bei einem Monitor für über 500€ kein TN Panel mehr haben wollen...die Farbwiedergabe von IPS ist deutlich besser, kostet leider auch mehr.

Ich denke schon, dass 28" reichen, sonst muss auch noch ein neuer Schreibtisch her.

Auch, wenn es 1" weniger Diagonale ist als bei deinem Vorschlag, werf ich mal meinen Monitor in die Runde: LG 27MU67-B
Bietet für das gleiche Geld ein IPS Panel.

Ich würde bei 4K gerade wenn man 4Clients oder Desktops o.Ä laufen lassen will auf jeden Fall 40" nehmen. 32" sind absolutes Minimum wenn man nah genug dran sitzt. Sonst wird das doch viel zu klein.
Weil vorher hatte man ja auch immer so 19-24" Full-HD, bei 4facher Auflösung will ich dann doch auch ne entsprechend größere Fläche. So könnte ich nicht gut produktiv arbeiten, wäre mir zu klein.

http://geizhals.de/philips-bdm4065uc-bdm4065uc-00-a1201936.html

Der ist echt klasse. Und da in absehbarer Zeit wohl nix ordentliches in der Größe mit z.B 120Hz und Free-Sync kommt, das gibts ja immer nur im Mäusekinoformat bis max 27" 16:9 oder 34" 21:9 Sehschlitz, wird der auch ne ganze weile gute Dienste leisten.

Zuletzt bearbeitet:
<-- hat gerade ein bisschen rumprobiert.
Also wenn nix passiert dann stemmt meine Titan X 4 Clients im Fenster 1920x1080 bei etwa 100% Last in High-Settings ohne AA.

Wenn nicht dieses Limit für Trial-Accounts wäre :-)

Die 4 Accounts sollten leistungtechnisch keine Probleme machen ... Stichwort: Multiboxing ... Also ich steuer bei GW2 / SWOTOR / AION / HdRO 5 Charaktere und hab da nirgends Probleme ( entsprechende Anzahl Accounts brauchst halt und für Tasta / Maus Multiboxing damit es auch Sinn macht ;p ) MMO mit einem Char ? wie lame ist das denn!

Macht schon was her wenn du Instanzen alleine aufmischt.

EVE Online fordert da auch nicht mehr Leistung. Ne Karte aus dem Highend Bereich sollte es aber schon sein ... wer tut sich schon freiwillig runtergeschraubten Grafikcrap an.

Bei den Monitoren: 4K Modelle von Asus ... je nach Geldbeutel

Zuletzt bearbeitet:
Samael23 schrieb:
Ich denke schon, dass 28" reichen, sonst muss auch noch ein neuer Schreibtisch her.

Viel Spaß.
Dir ist schon bewusst, dass Du dann quasi 4 mal FullHD (mitsamt der Mini HUDs) auf jeweils lediglich 14 Zoll nebeneinander hast?

Ich würde für so ein SetUp auch auf jeden Fall einen 40 Zöller nehmen.

Luxuspur schrieb:
Die 4 Accounts sollten leistungtechnisch keine Probleme machen ... Stichwort: Multiboxing ... Also ich steuer bei GW2 / SWOTOR / AION / HdRO 5 Charaktere und hab da nirgends Probleme ( entsprechende Anzahl Accounts brauchst halt und für Tasta / Maus Multiboxing damit es auch Sinn macht ;p ) MMO mit einem Char ? wie lame ist das denn!

Macht schon was her wenn du Instanzen alleine aufmischt.

EVE Online fordert da auch nicht mehr Leistung. Ne Karte aus dem Highend Bereich sollte es aber schon sein ... wer tut sich schon freiwillig runtergeschraubten Grafikcrap an.

Bei den Monitoren: 4K Modelle von Asus ... je nach Geldbeutel

5 Chars? Wie Sora und ihr Bruder in no Game no life? Cool steuerst du auch mit deinen Füßen?

Also ich würde auch eine 980ti nehmen. Das macht. Dann doch mehr Spaß.

Bezüglich des 4K Monitors kann ich auch den LG 27MU67-B empfehlen. Habe selber zwei Stück bei mir am Schreibtisch stehen und bin für den Preis mehr als nur zufrieden.

Alternativ wäre vielleicht für dich auch noch der iiyama Prolite X4071UHSU-B1, da du mit 40" Bildschirmdiagonale noch immer ein relativ großes Fenster pro EVE Client hättest.

Einen Monitor in der 500€ Klasse welcher nur ein TN Panel bietet würde ich heutzutage nicht mehr kaufen.

Hi, vielen Dank für die vielen Antworten.

Ihr habt mich jetzt doch etwas ins Grübeln gebracht, was die Diagonale angeht. Ich dachte halt, da ich auch jetzt in 1600*900 (windowed) spiele, es keinen Unterschied macht. Stimmt schon, macht keinen Spaß, wenn man nichts mehr lesen kann. Mich schreckt halt die Größe etwas ab. Der Phillips http://geizhals.de/philips-bdm4065uc-bdm4065uc-00-a1201936.html ist schon fast alleine so breit wie mein ganzer Schreibtisch. Werde mich vor dem Kauf erst einmal um einen Neuen kümmern.

Auch mit der alten 650Ti laufen 4+ Clients (überlappend) ohne Probleme. Wie gesagt, ich lege absolut keinen Wert auf hohe Details.

Bei Eve geht es auch nicht immer darum, auf allen Clients gleichzeitig was machen zu wollen. Viel mehr ist es wichtig zu sehen, was auf den anderen passiert.

Ich danke Euch jedenfalls für die Antworten.

Zusammenfassend brauche ich als eine Graka, die 1x DP 1.2 und 2. HDMI 2.0 liefert, um die 3 Monitore betreiben zu können, richtig?

Das HDMI2 brauchst Du nur falls Dein 4k Moni einen HDMI2 Eingang hat. Für die FHD Monitore reicht 1.4

Ahh, alles klar. Ich bin doch schon zu lange aus dem Geschäft. Merke ich grad. Werde halt langsam alt :mad:. Danke Dir!!!!!

Zurück
Oben