Grafikkarte für 4k und UWQHD

SchiriClive

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
57
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Momentan scheint der Fokus auf Fortnite zu liegen
  • Auflösung: Monitor UWQHD 3440x1440 oder Fernseher 4k UHD 3160x2160, nicht parallel (logisch!), aber wechselbar
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
der Bengel (17) möchte Möbeltischler werden, vll. braucht er mal sowas wie CAD???

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

max. 2 (s.o.), 4k Fernseher und UWQHD Monitor 34" curved 1,8m (wird wohl ein LG, vll. ein Gigabyte -> =Weihnachtsgeschenk)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5900X
  • Aktuelle Grafikkarte (GPU): Asrock Arc A770 Phantom Gaming D 8GB OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet Pure Power 12M 850W ATX
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX
vielleicht auch interessant:
  • Speicher: 4x 16GB Kingston FURY Beast RGB DDR4-3200 CL16-20-20
  • Festspeicher: M.2 SSD Seagate FireCuda 530 1TB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Hersteller Gigabyte, da Board und evtl. Monitor auch von Gigabyte. Ist aber kein Muss, auch Beleuchtung ist nicht mehr so entscheidend. Min 1x HDMI 2.x muss wegen 4k HDR10 Fernseher!

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Warten ist i.o., bis Mitte Juni 2024. Schnapper nehme ich aber gerne mit!

___________________________________________________________________________________________________________________________

Soviel zur Hart-Ware ;-)

Es geht mir eher um die Leistung für UWQHD und 4k UHD mit dem besten Verhältnis zum Preis. RTX 4090 fällt total aus (viel zu teuer!), RTX 4080 kommt nur in Frage, wenn der Preis fällt -> wie seht ihr die Chancen für Juni?
Kleinere RTX haben weniger Speicher als 7900XT(X), was natürlich für AMD spricht...

Ich weiß, in einem halben Jahr tut sich immer viel auf dem PC Markt, vor allem was die Preise angeht. Der Preis ist auch nicht festgenagelt, von 800 bis 1200 € geht schon. Nur sollte es, je höher der Preis, auch um so tauglicher sein (-> in 6/24 = 8k tauglich?).
 
Es wird gemunkelt, dass noch eine 4080 Super kommt. Das kann man die nächsten Wochen noch abwarten. Ansonsten kaufen, wenn es benötigt wird. Im Sommer sind GPUs gerne mal etwas günstiger als in der Zocker Hauptsaison, aber das ist auch kein Gesetz. Da braucht man sich jetzt noch keine Gedanken zu machen.
 
Muss das so hart sagen....Dann kaufe im Juni. Hier hat keiner eine Glaskugel....

Für 4k bleibt nur eine 4080 oder 4090 mit DLSS 3. AMD joar.....stinkt halt ab, wenn man RT benutzen will und DLSS3 und FG sind halt schon ein Kaufargument. Finde ich. 4K sollten es mind. 16GB sein, eher mehr.
 
SchiriClive schrieb:
wie seht ihr die Chancen für Juni?
Wir haben Dezember...
SchiriClive schrieb:
RTX 4080 kommt nur in Frage, wenn der Preis fällt
Ich glaub bevor die im Preis fällt gibt es andere Modelle, die mehr Sinn machen.
SchiriClive schrieb:
Kleinere RTX haben weniger Speicher als 7900XT(X), was natürlich für AMD spricht...
Aktuell mach für dich nur die 7900XTX Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld und Firefly2023
Was ist die Ziel-Framerate und was sind die gewünschten Grafikeinstellungen? Wird nur Fortnite gespielt oder auch aktuelle/zukünftige AAA-Spiele? Bei dem Budget kommen 7900 XTX (schlechtere Raytracing-Performance, besserere Non-Raytracing-Performance, mehr VRAM, schlechteres Upscaling mit FSR, kaum unterstützte Frame Generation), 4080 (bessere Raytracing-Performance, schlechtere Non-Raytracing-Performance, weniger VRAM, besseres Upscaling mit DLSS, relativ breit unterstützte Frame Generation) oder einige Wochen warten auf die 4070 Ti/4080 Super in Frage. Es ist zu bedenken, dass je nach gewünschten Grafikeinstellungen und FPS, diese Karten für 4K jetzt schon nicht mehr ausreichend sein können.

Neue Mittelklasse-Grafikkarten (kein Performance oder High-End) werden von AMD vermutlich Mitte/Ende 2024 kommen und neue NVIDIA Grafikkarten Anfang/Mitte 2025 (aktueller Stand der Gerüchte, kann auch anders kommen). Warten würde ich also entweder gar nicht (evtl. bis auf die paar Wochen bis zur 4070 Ti/4080 Super), oder etwa 1-1,5 Jahre. Bis neue Grafikkarten erscheinen, bleiben die Preise in der Regel stabil. Daher verschenkt man mit Abwarten innerhalb einer Generation in der Regel nur Zeit und gewinnt finanziell nichts dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
der zeitpunkt zum graka kauf ist vorbei, da war im sommer der tiefpunkt, die preise steigen wieder kräftig

komm nochmal wieder wenn du kaufen musst, in einem halben jahr kann viel passieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Firefly2023
Danke für die Infos.
Mir ist bewusst, dass es nahezu unmöglich ist, die Preise ein halbes Jahr im voraus abzuschätzen und das Warten nicht unbedingt ein Gewinn sein muss. Aber der Geburtstag ist halt erst im Juli und den kann ich nicht verschieben, jetzt kaufen und liegen lassen verringert nur die Garantiezeit und den Wiederverkaufswert ;-)
FPS dürften bei nem 6 Jahre alten 4k-TV egal sein, ist ja kein 240Hz-Gaming-Monitor...
Raytracing wird wahrscheinlich das grössere Argument sein, da wohl immer mehr Games diese Technik nutzen werden, also eher Nvidia.
Aber wie sieht es mit Intel aus?
Battlemage war ja laut Gerüchten für Q1/24 geplant, werden die was taugen, wenn die Treiber einigermassen laufen? Ausser den bekannten Leaks habe ich noch nichts Neues gehört, schon gar keine 'voraussichtlichen Benchmarks'.
 
Zurück
Oben