Grafikkarte für 24" only ATI

Doominator

Cadet 3rd Year
Hi Leute. Ich möchte mir gerne eine neue Grafikkarte kaufen. Preis spielt erstmal keine Rolle.
Monitor hat 1920x1200

Erstmal zu meinem System:
E8400
ASUS P5Q-E
Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-8500 CL5
Enermax MODU82+ 625W

Bedenken habe ich bei Crossfire. p45 sollen ja bei hohen Auflösungen Performance Einbrüche verzeichnen weil das Board 2 Karten nur mit je 8X Pcie versorgt.
Im Grunde würde ich eher zu ATI tendieren. Preisleistungsverhältniss stimmt da nach meiner Meinung.
Hab mir schon mal ein paar Möglichkeiten rausgesucht. Die grösste Frage ist ob ich für 24" 512 oder 1024 MB Ram brauche.

1. HD 4850 könnte ich mit 1024 MB im Crossfire laufen lassen

Wäre eigentlich ne gute Lösung wenn PCIE 8x bei der hohen Auflösung klar kommt.

2. HD 4870 würde nur mit der 512 MB im Crossfire oder Single laufen. 1024 MB Versionen sind im Moment sehr schwer bis garnicht verfügbar.

Das ist für mich ein Knackpunkt. Lohnt es sich auf die HD 4870 Karte zu warten ? Wäre eigentlich mein Favorit...
Wisst ihr schon von Benchmarks dieser Karten ? Ein paar Leute sollen ja schon welche erhalten haben.

3. HD 4870 X2

Bei der X2 stört die Lautstärke extrem. Ist euch bekannt das es dafür bald eine gute alternative Luftkühlung gibt oder müsste man auf Waküs (eher ungern) zurückgreifen?

Was würdet ihr empfehlen ? Bin für jeden Vorschlag dankbar.

MfG Doomi

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das du die 4870 1GB nehmen solltest. Ein paar Wochen kannste ja noch warten.

Der Speicherverbrauch hat fast garnix mit der Auflösung zutun, es hängt von den Qualitätsmodi ab wie AA/AF.
Wenn du sie nicht voll aufdrehen willst reichen auch 512MB, vermutlich willst du es aber anmachen weil du ja auch CF willst, dann würde ich halt etwas warten.

Warscheinlich bringen 1GB nicht mehr so viel Geschwindigkeit, sieht man an der 4850, wobei der Test nicht ganz perfekt ist weil man nur ein paar min spielt, in echt kann es sein das 1GB bei längerem spielen was bringt.

meph!sto schrieb:

Wie gesagt. Ist ist euch eine gute alternative Luftkühlung für die X2 bekannt bzw. ist eine geplant ? Die Referenz Kühler etc. sind mit über 60 dB viel zu laut.

@Commander Alex

Ja ich würde sie gerne voll aufdrehen ;-)
Was würdest du in meinem Fall kaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Crossfire würde ich auf Deinem System bei den Ansprüchen lassen. Entweder also eine schnelle bzw. sehr schnelle Single-GPU oder die X2. Sofern Du trotzdem CF möchtest, würde ich ebenso einen Mainboard-Wechsel anraten.

Das schränkt, sofern es etwa bei 300-400 Euro insgesamt bleiben soll, aber die Wahl prinzipiell darauf ein: X2 oder GTX 280. ;)

Und wenn Dich die Lautstärke der X2 stört bleibt nur noch die nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Für 24" ganz klar die 4870X2. Wer 400€ für die GK hat, findet auch 50 für ein Alternativkühler.
Schaut euch die Test von CB an. Gerade in dieser FullHD Auflösung entfaltet sich die X2. Teilweise bis zu 80% schneller. Vor allem wenn der Preisunterschied momentan bei gerade mal 50€ liegt. Was gibts da noch zu überlegen ?

Habe im November 2006 ganze 630€ für die 8800 GTX (Blödmann³) bezaht.

ps: es gab nur einen Spiel, auf dessen Namen ich jetzt nicht komme, dass knap 740mb verbraucht hat. Aber mittlerweile wirds bestimmt Spiele geben die auch dies überschreiten. 1GB wären von daher sicher angebracht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gidra schrieb:
Für 24" ganz klar die 4870X2. Wer 400€ für die GK hat, findet auch 50 für ein Alternativkühler.

Das ist der Punkt. Ist dir ein Alternativer Luft Kühler für die X2 bekannt ? Habe nur Waküs gefunden.

für was ne X2, stehst du auf mikroruckler?
sinnvoller wäre ne 4850, kommt wunderbar mit nem 24er zurecht

Bei den FPS fallen Microruckler nicht so auf. Wird erst unter 30 sichtbar. Mit der 4850 kannst du bei 1920X1200 nicht alles auf High spielen glaube ich.

Allgemeiner Irrtum, µRuckler sind auch bei 80 Fps noch vorhanden - je nach Spiel.

cYa

Und wenn Dich die Lautstärke der X2 stört bleibt nur noch die nvidia.

Die GTX 280 ist allerdings auch nicht viel besser als die 4870 X2. Würd mir ne GTX 280 holen, und nen neuen Kühler, wenns einen guten gibt.

Bei pc-cooling gibts den HR-03 GTX bereits :) Test folgt.

cYa

mikroruckler son schwachsinn^^ das war vllt bei den alten 3870X2 so aber bei den neuen nichtmehr
und ich hab schon n paar in rl gesehn da ruckelt eig nix

BRAZ3r schrieb:
mikroruckler son schwachsinn^^ das war vllt bei den alten 3870X2 so aber bei den neuen nichtmehr
und ich hab schon n paar in rl gesehn da ruckelt eig nix

Das liegt daran, dass die Performance der Karten selten so schlecht ist, das MikroRuckler auftauchen können als daran dass ATI irgendetwas verbessern konnte. Das war ein Gerücht, genauso wie der 2048 MB "shared Cache" der X2 über den man die Mikroruckler umgehen könnte.

Um nochmal auf die Ausgangsthematik einzugehen:

Ich bin momentan aufgrund der ärgerlichen Wartezeit auf das 1GB-Modell der 4870 ins Schwanken geraten zwischen, man höre und staune, der "normalen" 512er Version und gar einer 4850.

Warum?
Nun, auch sie wird meinen 24er noch ordentlich befüttern, da ich als "Casual Gamer" (mit Anspruch [an Performance], wohlgemerkt) nicht unbedingt die neusten Blockbuster in TOP-Einstellungen spiele.
Zudem gibt's die 4850 ja inzwischen als 1GB-Version (für RAM-Fetischisten gar als 2GB-Variante :freaky:).

Aber vielleicht sieht die Situation in zwei Wochen auch ganz anders aus.

Auf keinen Fall aber die gtx260 kaufen, weil sie sich imho ins P/L-Abseits befördert hat (gerade besser als die 4850, nicht immer gleichauf mit der 4870 und garantiert nicht leistungsfähiger respektive "zukunftssicherer" als die kommende 4870 1GB).

Ich wollte anfangs auch auf sie zurückgreifen, aber die Benches führen das Vorhaben einfach ad absurdum.
Ähnlich der 9800gtx - ein brandneues Auslaufmodell, quasi eine "zukünftige Ex" (mit der man nie liiert war...).

Hoi!

du brauchst eine Grafikkarte mit >512MB VRAM.
Ein Crossfire System kann auch nur 512MB RAM ausschöpfen bei z.B. 2x4870.
Und 1GB auf der ATI 4850 sind Fehl am Platz,denn diese kann nichts damit anfangen!
Die ATI 4870X2 ist leider zu laut udn braucht zuviel Strom!
Wenn du noch ein bischen warten kannst: ATI 4870 1GB!
Wenn du jetzt eine Grafikkarte brauchst: GTX 280!

Greetz.Mr.Mushroom

Zurück
Oben