Grafikkarte für 27 Zoll WQHD (2560x1440) Monitor

Viper73

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
499
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-500 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Singleplayer-Shooter, Strategiespiele, Autorennen, Managerspiele
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mind. hoch/ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mind. 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nur zocken und Bürokram, kein CAD oder Videoschnitt etc.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor 27 Zoll mit WQHD (2560x1440) - wird aber erst noch gekauft.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-10400F
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GeForce GTX 1070 Super 8GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Xilence Performance X 650W
  • Gehäuse: Three Hundred Two
  • (siehe Signatur)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
lieber NVidia als AMD

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann auch noch warten


Hallo zusammen,

ich möchte mit eine neue Grafikkarte kaufen die dann mit meinem neuen Monitor (27 Zoll mit WQHD (2560x1440)) laufen soll. Ich bin mir nicht sicher ob da eine RTX 3050 / RTX 3060 reicht oder ob es eine stärkere werden sollte. Eigentlich würde ich gerne vom Budget her die 3050 oder 3060 bevorzugen. Ich kann aber leider nicht einschätzen wie viel Power ein 27 Zoll WQHD Monitor braucht. Ich möchte die Grafikkarte dann schon mind. 4-5 Jahre nutzen.

Gruß, Viper73
 
Viper73 schrieb:
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mind. hoch/ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mind. 60
Viper73 schrieb:
Ich kann aber leider nicht einschätzen wie viel Power ein 27 Zoll WQHD Monitor braucht. Ich möchte die Grafikkarte dann schon mind. 4-5 Jahre nutzen.
Viper73 schrieb:
lieber NVidia als AMD
das wird jetzt schon schwer mit einer Nvidia Karte, da es jetzt schon Games gibt wo ich mehr als 10GB VRam Verbrauch habe und Nvidia in deinem Preisbereich nur 8GB Karten anbietet und in Zukunft Games kommen wo der VRam Verbrauch nicht wirklich sinken wird

deshalb würde ich dir zur einer 6700XT raten, oder direkt zur einer 6800 mit 16GB ab 580€
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
die ist von ner 1070 kommend kaum ein upgrade.
korrekt die 3050 ist im Grunde gleich schnell und die 3060 nur etwas schneller, außer du gibst dich in ein paar Jahren mit Medium Texturen zufrieden, da werden dann au noch die 8GB VRam reichen, aber bei high/ultra Texturen kommen jetzt schon unter WQHD 8GB Karten an ihre Grenzen
Ergänzung ()

eine 3070 fängt halt auch erst bei 580€ an und ist etwa 10% langsamer als eine 6800 unter WQHD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85
Puh, dann muß ich mein Budget wohl etwas anheben und schauen ob ich eine 6800XT bzw. RTX 3070 hole.
Was meint ihr, werden die Karten gegen Ende des Jahres noch günstiger?
 
Von einer rtx 3070 kann ich nur abraten.
Die hat nur 8 GB VRAM, das ist mittelfristig gesehen keine Option mehr.
Wenn du auf RT in WQHD verzichten kannst dann ist die rx 6800 (ab 499€) ne super option.
Hat 16GB VRAM und ist um einiges schneller als eine RTX 3070 (ohne RT)

Ein paar Euro günstiger werden die bestimmt noch aber ich sage immer wenn man wartet und wartet
kommt der nächste um die Ecke und sagt dir; Warte noch auf die nächste Generation oder warte bis es günstiger wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Zurück
Oben