Grafikkarte für 3 Monitore(150€)

ALMAAAAA

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

da ich demnächst einen gebrauchten Rechner bekomme und dieser noch keine Grafikkarte besitzt bin ich auf der Suche nach einer passenden.

Die Hardware sieht im Augenblick folgendermaßen aus:
-i5 4670
-525W Enermax Netzteil
-6GB DDR3-1600

Beim Mainboard weiß nicht noch nicht was verbaut ist.

Die Grafikkarte sollte es vor allem möglich machen mit 3 Monitoren zu arbeiten. Auf diesen wird hauptsächlich gearbeitet bzw. CS:GO gespielt.
Die Ausgänge der Grafikkarte spielen spielen dabei keine große Rolle.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Doch, die Eingänge der Monitore spielen eine große Rolle. Bitte liste sie auf.
Auch ob gebrauchte oder neue Grafikkarte.

Neu, heute: wahrscheinlich eine RX 460 4GB wenn das Budget ziemlich ausgeschöpft wird.

Ob gebraucht oder neu wäre mir egal.
Ich besitze zwei VGA und einen DVI-Monitor.
Ich kann jedoch von einem Freund ohne Probleme benötigte Adapter bekommen.

für 150€ bekommst du auch neu was passendes, das locker reicht. soll es in summe eher möglichst günstig sein und deine anforderungen erfüllen. oder soll es möglichst dein budget ausschöpfen sodass du möglichst gute hardware für 150€ bekommst?

weißt du was ich meine? ;)

gebrauchst bekommst du natürlich immer mehr hardware für dein geld...

Das Budget muss nicht voll ausgeschöpft werden. Eine gebrauchte Grafikkarte, die mehr Leistung als meine alte bietet (Zotac GTX 275) wäre optimal.

wenn es möglichst günstig sein soll, dann so was in die richtung amd 7850:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/amd-ati-radeon-7850-saphire/526999253-225-4833

wenn es möglichst schnelle hardware für 150€ sein soll, dann vielleicht in die richtung amd 7970, 280x, 290 oder nvidia 770, 960, 970 gtx (wird aber schwierig um das geld):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/amd-sapphire-radeon-r-290-tri-x-r9-4gb/526941217-225-3165
Ergänzung ()

schneller sind alle genannten karten. die 7850 ist schneller. die amd 290 o.ä. viel viel schneller. kommt darauf an, was du willst...

Bei den älteren Karten ist zu beachten, das diese nur 3 Monitore können, wenn mindestens 2 nativ per Displayport angeschlossen sind (keine Adapter oder nur aktive!)

Bei den modernen Karten ist dies auch mit anderen Anschlüssen wie DVI möglich. Eine aktuelle Karte läuft diesbezüglich also einfach etwas problemloser.

Alle neuen Karten können deine VGA Monitore nicht betreiben. Auch bei den alten Karten geht in der Regel nur 1 VGA Monitor. Bei der 7850 ist das z.B. so.

@cvzone: ok, interessant. wusst ich nicht. was ist neuer? sonst wären gebrauchte 950 (ca 80€ auf dem niveau einer amd rx460) oder 960 gtx (110€ ca 30% schneller als die 950/RX460) auch ne alternative. die sind ja egtl recht neu.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Alle neuen Karten können deine VGA Monitore nicht betreiben. Auch bei den alten Karten geht in der Regel nur 1 VGA Monitor. Bei der 7850 ist das z.B. so.

mit aktive adapter sollte es schon gehen oder?
https://www.amazon.de/Aktives-Adapter-unterst%C3%BCtzt-Ausl%C3%B6sung-1920x1200/dp/B01AU804HK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1474965471&sr=8-1&keywords=dvi+vga+adapter+aktiv

wenn einmal vga mit passivem adapter sowieso geht und die liegen ja meist bei, und ein monitor einen digitalen anschluss hat, dann braucht man sogar nur einen also ca 13€ aufpreis in dem fall. nicht so die tragik.

Zuletzt bearbeitet:
Klar gehts mit Konvertern. Allerdings nicht mit diesem DVI auf VGA: die meisten 7850 haben 2 DVI oder auch nur 1. D.h. man braucht eine Karte mit 2 DVI: einer für den passiven VGA, den anderen für den DVI Monitor. D.h. man braucht ein HDMI auf VGA oder DP auf VGA.

Es gibt aber auch 7850 mit nur einem DVI Ausgang, also aufpassen.

ja muss man sich halt ansehen, was für ausgänge an der grafikkarte sind. aber man benötigt halt einen aktiven von irgendwas digitalem auf vga. der rest ist digital und sollte kabel/adaptermäßig sowieso kein problem sein.

zwischen dvi und hdmi und dp gibt es ja adapter und kabel wie sand am mehr und wenn es nicht höher als full hd sein muss dann gibt es hier egtl nie probleme.

was sollte ich bevorzugen?
Sapphire Radeon HD 5870 oder Asus Nvidia GeForce GTX750TI-OC-2GD5

keine 5870. sondern eine 7850. amd radeons der 6xxx oder 5xxx serie werden nicht mehr unter windows 10 unterstützt.
die 7xxx serie schon.

die 7850 und die 750ti sind ca gleich schnell. wenn du eine 750ti um einen ähnlichen preis bekommst, wieso nicht. normalerweise sind die aber schon merklich teurer. 2gb vram sollte die grafikkarte auf alle fälle haben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben