Super Silent - Office - 3 Monitore

UserMichi

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich weiß, dass der Zeitpunkt denkbar schlecht ist, aber ich benötige einen neuen PC.
Zwei punkte sind wichtig. Er muss wirklich leise sein. Das gesurre im Büro mag ich gar nicht. :-)
Des Weiteren sollen 3-4 Monitore in 4k betrieben werden. Die Grafikanforderungen sind nicht hoch,
da nur Office Programme, Browser und Trading Software laufen muss. Dennoch sollte nebenher
ein Browser mit einigen Tab´s, Youtube oder sonstigem streaming flüssig laufen.
Spiele werden keine gespielt.

Selbst zusammenbauen wäre kein Problem. Vielleicht gibt es aber auch etwas fertiges?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Michael

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Office PC mit Trading Software
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Der PC sollte sehr leise sein.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Betrieb mit 3-4 Monitoren in 4k muss möglich sein.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000 EUR
Wann möchtest du den PC kaufen?
In 4-6 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Schon öfters gemacht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
UserMichi schrieb:
Des Weiteren sollen 3-4 Monitore in 4k betrieben werden.
Sollte mit einem Z890 machbar sein.
https://geizhals.de/asrock-phantom-gaming-z890m-riptide-wifi-90-mxbpk0-a0uayz-a3331193.html?hloc=de

Vorschlag:
https://geizhals.de/wishlists/4945156
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)
UserMichi schrieb:
Vielleicht gibt es aber auch etwas fertiges?
Für 1k€, leise und vier Anschlüssen sehe ich schwarz.

Das nicht zum Betriebssystem geschrieben wurde werfe ich mal den Mac mini in den Raum der soll ja meist unhörbar sein da der Lüfter wohl nicht ständig an ist. Eventuell erfüllt das Gerät all deine Wünsche aber das kann ich nicht beurteilen welche Software genau eingesetzt werden soll wird leider nicht gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und UK Monkey
3 Monitore sind nicht super schwierig. Spontan würde mir da Cirrus7 einfallen: https://www.cirrus7.com/

Aber da ist mir keine Konfiguration bekannt, die 4x 4K Display kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und madmax2010
Don-DCH schrieb:
Das nicht zum Betriebssystem geschrieben wurde werfe ich mal den Mac mini in den Raum der soll ja meist unhörbar sein da der Lüfter wohl nicht ständig an ist. Eventuell erfüllt das Gerät all deine Wünsche aber das kann ich nicht beurteilen welche Software genau eingesetzt werden soll wird leider nicht gesagt.
Oh, sorry. Windows muss laufen und die (Haupt-) Software für das Trading ist diese hier:
MotiveWave
Nichts besonderes.

Habe dennoch oft weitere Programme geöffnet und einen Browser mit einigen Tab´s
inkl Youtube oder sonstiges Streaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
https://geizhals.de/wishlists/4945231

Mit nur 3 Monitoren, könnte man sich die Grafikkarte sparen, sonst die iGPU der CPU ausschalten und die Grafikkarte nutzen.

Die CPU kannst du mit dem Kühler bei 500 U/min unter Volllast kühlen, Gehäuselüfter ca. 500-600 U/min (weil BQ Lüfter -> +100 U/min). Durch das Abschalten der iGPU kann die CPU länger Boosten, weil mehr TDP Spielraum zur Verfügung steht.
Das Netzteil ist besonders Effizient im niedrigen Lastbereich und obwohl es "hässlich" grau ist, ist es sehr gut verarbeitet!
CPU und Board ermöglichen den Einsatz von ECC RAM und das würde ich bei dem Einsatzgebiet persönlich der maximalen Geschwindigkeit immer vorziehen, weil du mit den Anforderungen auch vor 5 Jahren keine Probleme gehabt hättest sie zu erfüllen ;-) aber korrupte Daten doof sein können, die SSD hat dazu noch Seagates Datenrettung inbegriffen, besser haben als brauchen!

Die Grafikkarte hat Mini DP Anschlüsse, da müsste man vorher erfragen ob die Adapterkabel (4xc MiniDP auf DP) dabei sind! Sonst kommen da noch die Kosten dazu, sind ca. 50-70€ ausm Kopf.

Geschätzt, bist du so bei ca. 20-40W im Idle bis leichte Last (dein Szenario) ohne Monitore.

Zuletzt bearbeitet:
Super Silent, bzw lautlos geht über korrekte Lüfterkurven (hohe Temperaturen in Kauf nehmen, was bis zur spezifizierten Grenze kein Problem ist) und hochwertigen Noctualüftern, die auch bei niedrigeren Drehzahlbereichen nicht surren, bestenfalls 140er.

Dazu ein hochwertiges Netzteil, dessen großer Lüfter im Officebetrieb bestenfalls überhaupt nicht anspringt.

Kann 3 MOnitore an der iGPU nicht einschätzen, im Zweifel nimm eine ältere gebrauchte und mach auch dort ein Mod mit langsamdrehenden Noctuas.

Zurück
Oben