Grafikkarte für 3 Monitore

AlexLi

Ensign
moin,

Vorgeschichte:
Da ich mir vor ~3Monaten einen neuen PC samt Nvidia Geforce GTX 550 Ti geholt habe (genauere Systembeschreibung siehe Signatur), und zu diesem Zeitpunkt noch davon ausging, dass ich bei meinen 2 Bildschirmen bleiben werde, genügte mir diese Grafikkarte auch völlig, da ich nicht gerade der Dauerzocker bin und ich auch nicht mit psychischen Problemen rechnen muss, wenn das Spiel XY mal nicht auf den höchsten Einstellungen läuft ^^

Doch da mir mein Vater seine alten 3 Bildschirme überraschend schenkte, und ich diese dann an meinen Computer anschloss, war ich leider nicht besonders erfreut. Die Zotac
GTX 550 Ti AMP Version ist leider nur auf 2 Monitore ausgelegt, weswegen sie sich permanent weigerte, den 3. Bildschirm zu erkennen. eine Stunde und dutzende Versuche später hat es dann doch geklappt (der CPU hat in diesem Falle den 3. Bildschirm übernommen [3. Bildschirm an Mainboard DVI Anschluss rangesteckt], damit es wenigstens zum Arbeiten reicht).
Da diese Lösung aber nicht zum Zocken geeignet ist (haben es über die Softwarelösung von SoftTH versucht, doch Spiele wie Crysis und Mafia 2 haben gar nicht darauf reagiert, oder sind nach wenigen Sekunden abgestürzt), und auch nicht besonders elegant ist, ich aber gerne die 3 Bildschirme zum Zocken benutzen würde, muss wohl eine neue Grafikkarte her, solange Niemandem eine andere gute Lösung einfällt.

Diese sollte nicht das vorhandene Budget von 230€ übersteigen (kleinere Preisabweichungen von 10-20€ kann ich aber tolerieren ^^ ).
Für mich kämen spontan die GTX 560 Ti (2GB version) oder die http://geizhals.at/de/707225 oder halt die AMD Radeon HD6950 in den Sinn, die zu meinen Anforderungen und meinem Budget passen. Doch leider weiß nicht, welche dieser Karten 3 Monitore unterstützen.

Mein zweiter Gedanke wäre, evtl. noch einmal die GTX 550 Ti zu kaufen, und halt beide parallel laufen zu lassen. Dies würde einiges an Geld sparen (Da ich dann halt nur ~110€ ausgebe), doch ich weiß auch hier nicht so wirklich, ob das ganz gut geht und ob das auch wirklich was für die Zukunft ist.

Wäre über Antworten, Anregungen, anderen Beispielen und Modellempfehlungen sehr erfreut, da ich in dieser Situation weder etwas Gescheites und Aktuelles in Netz gefunden habe, noch mir selbst irgendwie weiterhelfen kann ^^

Mit freundlichen Grüßen,
AlexLi

PS.: Wer mir hier 300€ (aufwärts)-Grafikkarten andrehen will, welche mit Standardbegründungen argumentiert werden, wird eiskalt überlesen ^^
Spaß bei Seite: Wie gesagt, ich habe leider momentan wirklich nicht genug Geld, damit ich hier die Super-High-End-Gaming-Grafikkarten kaufen kann. Budget kann also nicht gesprengt werden, da einfach schon zuviel für den neuen PC draufgegangen sind.

Trotzdem schon einmal vielen Dank, dass ihr diesen Roman bis hierhin gelesen habt; Ich schreibe leider fast immer viel zu lang und detailliert :D

Nimm die 6950. Sie gehört schon zu den Oberklassen Karten und kann Crysis 2 und sogar BF3 locker auf Ultra packen.

btw. Nivdia kann nur 2 Monitore ansteuern. Das hat sich erst mit der neuen 6XX Reihe geändert.

Wenn 3 Bildschirme kannst du Nvidia schonmal vergessen. Da zocken auf 3 Monitoren natürlich auch sehr fordernd ist, sollte mindestens eine AMD 7870 her und vergiss SLI mit 2x 550ti

Da dein Mainboard kein SLI unterstützt fällt eine zweite GTX550 raus. Das ist allerdings Voraussetzung dafür, das Bild des Spiels auf alle Bildschirme zu verteilen.

Eine GTX560 hat genau das selbe Problem wie die GTX550: Nur zwei Bildschirme möglich und zwei GTX560 gehen aus dem selben Grund wie die beiden 550 nicht.

Deshalb musst du die eine AMD-Karte wie die HD6950 nehmen. Vergiss aber den DisplayPort-Converter nicht.;)
Der wäre z.B. für DVI geeignet:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/567957

Die AMD Radeon HD 7870 schaut zwar gut aus, doch sprengt mein Budget leider um einiges.
Wie oben schon geschrieben: Maximal 230-250€... Viel mehr darf es einfach nicht sein, weil ich bei 230€ schon ziemlich tief in die Tasche greifen muss...
Natürlich möchte ich aber auch nicht gerne in einem Jahr die nächste GraKa kaufen müssen...
Ich hoffe, in meiner Preisspanne ist etwas Passendes dabei, ansonsten heißt es für mich: warten&sparen, und kann erst einmal "nur" auf einem Monitor zocken :/
Naja, bin noch für weitere Vorschläge offen, da mir 300€ wirklich zu viel sind.

Naja wenn du bei maximal 240€ bleiben willst bleiben dir nur die HD6950 und die HD7850.
Kepleralternativen fehlen derzeit noch und ältere NVIDIA-Karten können keine 3 Monitore gleichzeitig ansteuern.

Wenn du deine 550ti vercheckst bekommste die fehlenden 70€ sicherlich noch rein. Wie gesagt wenn du auf 3 Bildschirmen vernünftig spielen willst, wirds etwas teurer und eigentlich ist die 7870 für 3 Bildschirme schon das minimum

LegolasML schrieb:
Naja wenn du bei maximal 240€ bleiben willst bleiben dir nur die HD6950 und die HD7850.
Kepleralternativen fehlen derzeit noch und ältere NVIDIA-Karten können keine 3 Monitore gleichzeitig ansteuern.

Weiß jemand, wann die Mittelklassen Modelle von NVIDIA mit Kepler rauskommen und was diese kosten werden?
Wenn es spätestens im Sommer wäre, dann wäre ich sogar bereit zu warten.

@BiggunKief: Gilt dies auch für meine, doch schon etwas älteren Monitore (Modell siehe Signatur)?
Bei Full-HD Monitoren würde ich dir das sofort glauben, doch wenn man bedenkt, dass ich
1. doch etwas ältere Bildschirme habe
und
2. wie bereits erwähnt nicht zwangsweise die Spiele der nächsten 3 Jahre auf Ultra Grafikmodus spielen muss... Sie sollen "lediglich" die Spiele (wie z.B. Crysis 2, Mafia 2 etc.) auf mittleren Einstellungen schaffen; ich bin nicht so jemand, der Existenzprobleme bekommt, wenn der der PC 2FPS weniger im Ultramodus hat, als der Durchschnitt.

Naja, doch leider bin ich kein Experte auf diesem Gebiet, weswegen ich die Leistungen der einzelnen GraKa's wirklich nicht besonders genau einschätzen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wann die Mittelklassen Modelle von NVIDIA mit Kepler rauskommen und was diese kosten werden?
Wenn es spätestens im Sommer wäre, dann wäre ich sogar bereit zu warten.

Diese werden aber (WAHRSCHEINLICH ! ) ein schlechtes P/L Verhältnis haben. Die Beste Lösung wäre die von Buggunkief. Deine jetzige Graka verkaufen und das Geld in eine 7870 zu stecken weil in was kleineres bei 3 Monitoren nicht lohnt zu investieren.

Naja mit den Auflösungen der 3 Monitore kommst du auf 3840x1024 was bedeutend mehr Pixel als Full HD sind (fast das 4fache), dass ist selbst in Mittel ne ganze Menge für ne Grafikkarte.
Auf die Sinnhaftigkeit von 3 solchen Monitoren wollte ich jetzt nicht eingehen

Zuletzt bearbeitet:
3840x1024 ist im knapp das doppelte von full HD und nicht das 4-fache.
Ich spiele mit einer HD 6870 und 5760x1080. Allerdings nur Renn-Simulationen, die nicht so Hardware-Hungrig sind. Für Dirt 2 mit hohen Details reichts auch aber bei aktuellen shootern wie bf3 müsste ich die Details wohl schon stark runterschrauben.

Bei der HD 7950 steht eine Preissenkung an von ca. 55$:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/amds-radeon-hd-7000-serie-vor-preissenkung.35181/
Ich denke mal das wenn die 7950 für unter 330 Euro zu haben ist wird die 7870 auch im Preis sinken.
Falls die HD 7870 in den nächsten beiden Wochen in den Bereich von 250 Euro rückt wäre das die beste Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
JiJiB! schrieb:
Du liebäugelst mit 3 Bildschirmen (alleine schon 300€ Minimum) und sparst dann an der Grafikkarte?
Reicht dann nicht auch ein Bildschirm und dafür eine bessere Grafikkarte?
Ggf. Sparen bis Weihnachten?

Ja, ich glaube schon... Ich sehe das Ganze wohl leider viel zu locker... ist mir schon leider so manch einmal passiert, dass ich an den falschen Ecken gespart habe... Warten wäre für mich zwar nicht ganz so schön, aber es ist auszuhalten.

Nagut: nehmen wir mal an, ich hab bis Weihnachten 400Euro zusammen bekommen (bezweifle ich zwar, aber man kann ja mal schauen), was würdet ihr in der Preisklasse denn so anbieten können? Kriterium wäre halt:
- geeignet für 3 Monitore
- sollte die Spiele der nächsten 3 Jahre auf hohen Einstellungen schaffen
- und halt maximal 400Euro

EDIT:
Naja mit den Auflösungen der 3 Monitore kommst du auf 3840x1024 was bedeutend mehr Pixel als Full HD sind (fast das 4fache), dass ist selbst in Mittel ne ganze Menge für ne Grafikkarte.
Auf die Sinnhaftigkeit von 3 solchen Monitoren wollte ich jetzt nicht eingehen

Waren ein Geschenk ^^
War mir klar, dass man solche Monitore besser nicht zur heutigen zeit neu kaufen sollte :D

Zuletzt bearbeitet:
Das fragst du dann an Weihnachten nochmal, das weiss heute KEINER. Ich sag mal so, hättest besser an der CPU die jetzt fehlenden 80€ gespart

sollte die Spiele der nächsten 3 Jahre auf hohen Einstellungen schaffen

Bei sowas musst du in ein SLI oder CF Gespann investieren besonders bei mehreren Monitoren.
Du könntest die nächsten 3 Jahre GUT ! mit einer 7870 oder halt 7950 zocken vielleicht fällt die 7970 noch auf 400 € dann wäre das die perfekte Karte. Du solltest dir aber auf jeden Fall eine Grafikkarte mit MINDESTENS 3 GB Vram holen.

Die HD 7970 kostet ca. 480 Euro. Hab heut eine gekauft bei Amazon für 500 Euro...morgen kommt sie. Hab auch 3 Bildschirme und der größste Bildschirm hat eine 2560x1440 Auflösung und der wird auch Primär dafür verwendet.

EDIT: Wie viel wird die HD7870 nach den Preissenkungen von AMD dann noch ungefähr kosten? Ist ein Preis von ~270€-280€ realistisch?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben