Grafikkarte für 3D Anwendungen?

pansen

Newbie
Moin,
dies ist mein erster Thread - also nicht lachen.

Ich bin auf der Suche nach einer guten Grafikkarte für CAD Anwendungen, Visualisierungen z.B mit 3D Max o.ä. eben alles, was mit 3D zu tun hat. Für Spiele muss sie nicht unbedingt das Absolute sein. Ich habe mal irgendwas von Quadro-Karten gehört, aber da diese € 2000 kosten sollen ist das uninteresant.

System:
P4 3,0 GHz, Gigabyte GA-8KNXP v2.0, 2 GB TwinMos PC3200, Graka: Sparkle Ti4200 (SP7228-PT)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen bei Forumbase!

Guter Einstand, erster Post, und kein einziger Verstoß gegen unsere Regeln, sowas sieht man selten! :)
3D Max rendert meines wissens auch in Echtzeit, oder? Dann würde es z.B. eine aktuelle Radeon 9800 Pro tun (<200€).
CAD-Anwendungen profitieren nicht viel bis gar nichts von der Grafikkarte, jedenfalls nicht im 2D-Bereich.

Hi,

also bei 3D-CAD-Anwendungen profitiert man auf jeden Fall von einer guten Grafikkarte.

Solange die Anforderungen nicht zu hoch sind reichen die "normalen" Radeons 9600-9800/Geforces FX 5700-5900 locker aus.

Bei großeren und komplexeren Teilen/Baugruppen kann es sein, dass diese Karten doch an ihre Grenzen stoßen und man vll doch auf eine Grafikkarte umsteigen sollte, die speziell für CAD optimiert wurde.
Das wären dann die FireGLs oder Quadros.
Natürlich gibt es noch einige andere Hersteller von CAD-Garfikkarten, aber mit denen hab ich bisher eher schlechter Erfahrungen (allerdings auch nur sehr wenig) gemacht (vor allem Treiberbedingt).

Diese Grafikkarten sind dann allerdings echt teuer.

Auch von mir ein Willkommen im Forum.

Die Grafikkarte ist nicht unbedingt sekundär für CAD, sie hat aber auch nicht mehr die Gewichtung wie noch vor einigen Jahren.
Die meisten CAD Systeme nutzen die Open-GL Schnittstelle. Diese ist meines Wissens bei Nvidia besser gelöst.
Gerade beim Rendern ist jedoch eine hohe Rechenleistung gefragt. Beim Zoomen und Onlinebetrachtung von 3D Objekten komme ich mit meiner Grafikkartenleistung jedoch nach wie vor aus.
Auch mir bekannte Ingenierbüros arbeiten mit ähnlichen Konfiguration und CAD-Systeme wie AutoDesk Mecanical Desktop, Inventor, SolidWork, ProE.

Je komplexer die Teile und Baugruppen werden sind, um so leistungsfähiger muß natürlich die Grafikkarte sein. CAD System wie z. B. Catia oder Ideas, profitieren auch mehr von entsprechenden Karten.
Bei den LowBudget Systemen sollte man aber mit einer Grafikkarte wie von Friday oder Green Mamba vorgeschlagen, auskommen.

Zurück
Oben